Nummer Serie DS214play noch aktuell genug und Hilfe benötigt. Danke

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ekomax1

Benutzer
Registriert
18. Okt. 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi liebe Community.
Ich habe zur Zeit eine DS216j bei mir zuhause laufen. Ich verwende sie grundsätzlich als Medienserver. Sprich Musik-Audiostation, Fotos und Heimvideos-Photostation und für meine Filme Plex. Funktioniert alles auch super soweit. Was mir fehlt ist das Transcodieren der Videos. Da ich alle Filme auf meine Plex Clients abgestimmt (MP4, h264, AAC oder AC3) habe streamed die kleine DS auch alles super durchs WLAN zuhause nur unterwegs geht halt nicht.

Ich bin jetzt sehr günstig an eine DS214play gekommen und mir ist schon klar dass auch diese NAS für Plex zum transcodieren zu schwach ist. Aber da kommt die Videostation und Ds Video ins Spiel. Funktioniert das Transcoding hier auch wirklich da hardwareunterstützt? Ich meine meine HD Filme meist 8-10 MBit können für unterwegs heruntertranscodiert werden?

Ich würde Plex und die Videostation nebeneinander laufen lassen Plex für zuhause und mit der Ds Video App für unterwegs.

Da fallen mir noch zwei Fragen ein.
Ich kann mit der iOS DS Photo App keine original Videos (MOV, h264), nicht die vortranscodierten, weder an mein ATV4-3 (AirPlay) noch an meinen Samsung Tizen (Dlna vermute ich) streamen/spiegeln. Fotos gehen bei beiden. Über den Dlna Medienserver funktionierts zumindest am TV.

Und dann wollte ich noch fragen ob, wenn bei der Migration von der DS216j zur Play was schiefgeht, ich einfach mein mit Hyper Backup erstelltes Backup (Usb3 Festplatte) an die Play anschieße und so die Daten aufspielen kann. Oder wie sonst?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Ekomax1
 
Mit installierter Videostation und ein paar Deiner Videodateien solltest Du doch schnell feststellen können ob die DS214play Deine Wünsche erfüllt. ;)
 
Momentan habe ich Videostation nicht installiert. Ich bekomme das Gerät in ein paar Tagen und wollte mich schon vorbereiten.
 
Das transkodieren auf der 214play funktioniert bei HD einwandfrei. Solltest du keine Probleme haben mit DS Video.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat