DS214play mp4 Dateien und ps3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling_NAS

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

mp4 Dateien werden bei mir auf der ps3, verbunden im GBit/s Lan in sehr schlechter Bildqualität dargestellt, wenn ich sie von der DS214play streame. Andere Dateiformate funktionieren gut. Die gleichen mp4 Dateien werden auf dem Tablet mit 65 MBit/s alledings in sehr guter Qualität dargestellt.

Die Frage ist nun, warum findet mit mp4 Dateien ein so drastisches Downsizing zur ps3 statt?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil die DS vermutlich das Video für die PS3 transcodiert. Denn MP4 ist genauso wie AVI, MKV usw. nur ein Containerformat, mit was das Video und die Audiospur dann kodiert ist sieht man nicht an der Dateiendung.

Beim Tablet hingegen kommt es auf die App drauf an ob der Codec nativ unterstützt wird oder nicht, da muss die DS anscheinend nichts transcodieren. Stell Transcoding im Mediaserver einfach mal aus, wenn die PS3 das File dann trotzdem abspielt sollte es besser aussehen wenn nicht, dann benutzt das File einen Codec den die PS3 nicht kennt.
 

Neuling_NAS

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, das Merkwürdige ist folgendes: Wenn ich die gleiche mp4 Datei direkt auf der PS3 abspiele ist es in Top Qualität. Wenn ich Transcoding im Mediaserver deaktiviere, und die PS3 auf die Datei auf der DS214play zugreifen soll, gibt die PS3 an, dass sie das Format nicht kennt... was ist denn da los?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Die ps3 ist, was das streamen angeht, sehr eigen. Sony ist nicht gerade für dateikompatibilität beim streamen bekannt.

Nur weil es über USB geht heißt das nicht, das Sony die Formate auch übers Netz unterstützt, was man leicht denken kann.
Die ps3 kann hier wohl nicht mit den Daten übers Netz umgehen.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist nicht nur bei Sony so. Auch Samsung ist dafür bekannt, zwischen DLNA und USB-Wiedergabe teils massive Unterschiede zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat