ds214play mit Serviio Server .MKV Dateien abspielen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5000

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,
Ich habe mir nun ziemlich viele Einträge im Forum angesehen. Scheinbar gibt es eine riesige Auswahl von Geräte Kombinationen für das Streamen von Multimedia Daten in KOmbination mit einem Synology NAS.
Nach einigem hin und her habe ich mich für die Variante ds214play mit der Serviio Server Installation entschieden. Dies weil wie ich finde die ds214play definitv nicht wirklich gut transcodieren kann obwohl ja Synology so damit Werbung macht. (alles ausprobiert mit diversen Containern + Codecs, einfach unbrauchbar)

Nun habe ich eigentlich einen guten Weg gefunden. Der Serviio 1.6 läuft und via URL Consolen Zugriff lässt sich alles prima konfigurieren.

Ich habe mich in Sachen HD darauf beschränkt MKV Container zu verwenden welche min. AC3 Audio Codec aufweisen. Mit DTS gibt es definitiv nur Probleme beim Transcodieren.

Die Serien (ca. ~ 1GB grosse Files) laufen wunderbar auf meinem DLNA Client (Sony TV 2009 KDL-40E5522, alt ich weiss .)) Sie laufen sogar besser bei gewissen Bildern (Wald, Zäune etc.) als der PS3 Medien Server. (Dieser hingegen ist der Beste wenn es um Audio/Video transcodieren geht).

Nu möchte ich Filme abspielen ca. 4-7GB gross .mkv Container mit AC3 Audio Codec und AVC Video Codec dann kommt zwar Ton aber das Bild lässt sich nur als Standbild aus farbigen Flecken anzeigen???

Hat hier jemand eine Idee was man da tun kann? Mit dem gleichen Fernseher als Client und der PS3 Medien Server SW gehen die Filme? Kann Serviio das nicht wenns grössere Dateien sind?


Gruss
 
Nach vielen Texten und viel ausprobieren habe ich des Rätsels Lösung.

DS214play mit Serviio 1.6
DLNA Client Sony TV - 2009 Model (KDL-40E55XX)

Der TV als DLNA Client spielt eigentlich alle MKV Container ab sofern die Audio Datei AC3 ist und das Video AVC Format folgender Auflösung entspricht. 1920x1080, 1440x1080, 1280x720 alle MKV welche 1280x... waren konnten nicht abgepsielt werden. Sehr komisch?? Ist aber so...

Gruss
 
Hey 5000,

also ich gehe gerade davon aus, dass dein Problem der Sony Fernseher sein wird.

Ich spiele mit der Kombination DS214play + Samsung LE37C679 Filme bis 40 GB inklusive DTS (teilweis DTSHD) ab. Der Grundstream dauert
meist ein wenig bis er geladen hat und dann problemlos.

Ton wie Bild.

Serviio hatte ich auch mal getestet aber für mich als umständlich deinstalliert.

Per Video DS spiele ich nur in seltenen Fällen etwas ab und daher muss meine 214play nichts transcodieren.

Tom
 
Hallo Tom511,
Du hast einen grossen Vorteil. Du hast ein Samsung Fernseher. Ich habe einen alten Sony TV (6-7 Jahre). Leider beherrscht dieser nur Sony eigene Formate. Bei mir heisst das, ich muss alles transcodieren zum streamen. Früher habe ich lange die Popcornhour verwendet bis die grossen files kamen und diese nicht mehr reichte. Danach vom PC direkt mit PS3 Media Server Software (sehr gut) und iSedora.
Nun, seit ich mich nach langem Ringen und immer weniger Platz auf meiner Platte für ein NAS entschieden habe ds214play möchte ich auch die multimedialen Fähigkeiten nutzen. Der Haken ist mein TV. Klar mit 800 Euro wäre das Problem gelöst 42" Samsung und ich müsste nicht transcodieren weil der die Formate und deren Auflösung versteht.

Fakten:

1. Synology macht Werbung mit der Fähigkeit transcodieren zu können mit dem Media Server oder mit der Video Station. Das ist gut hat aber mein Problem nicht so ganz gelöst. (Übrigens habe ich das mit der DTS Tonspur auch alles hinbekommen außer wenn ich es eben auf meinem Sony TV gucken will. Da habe ich jetzt ein Script was via TaskScheduler alle Files durchsucht und DTS in AC3 wandelt.)

2. Sony TV (alte Modelle) unterstützen schon h264 der sich im MKV Container versteckt. Aber Video nur in 1920x1080, 1440x1080, 1280x720 Format.

3. Serviio erfüllt soweit alles und kann von überall angesteuert werden

4. Ich werde eines Tages sicher auch mal einen neuen TV kaufen und dann ist das alles Vergangenheit.

Was mich irritiert ist, dass alle DB Rips oder Medien auf HD Format sind nie nach Standard Video Format angelegt. Jedenfalls sind wohl 85% der .mkv files im Video Format 1080x536 oder 480,538,...etc. umgewandelt was mühsam ist. Gut bei AVI Containern habe ich die Probleme nicht.


Ich denke jeder andere Streaming Fan hätte schon lang ein neuen TV :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat