Autsch... das ist natürlich blöd... ABER - müssen wir jetzt (leider) auch mal realistisch bleiben - ich würde eher dem Problem auf die Spur gehen, WARUM sich Acronis nicht installieren lässt (Virenscanner, sonstige Schutzsoftware, ggf. Windows-Installation einfach zerschossen). Das ist eher der Punkt, wo ich "wirklich" ansetzen würde.
https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
bzw.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Wäre schon mal ein guter Einstieg... danach ggf. auch alles an Software vom Rechner runter, was keine Miete zahlt (was Du nicht kennst bzw. selbst installiert hast, was nicht von Microsoft, oder Herstellern Deiner eingesetzten Hardware ist). Danach nochmal nachschauen (Deine/Hersteller-Installationen) ob nicht doch noch irgendwo irgendwas rumfleucht, was sich da irgendwo zwischensetzen könnte. Manche Hersteller wissen es eben besser als Du und daher läuft ggf. auf dem System noch irgendeine Software, welche bestimmte Zugriffe einfach unterbindet. Alternativ bestehen noch irgendwelche Altlasten (grade in Bezug auf die SVC-Dienste (Shadow-Volume-Copy - Schattenvolumenkopie)), usw.
Man könnte auch sagen: Auch wenn es NICHT schön ist, aber je nachdem, wie "voll" Dein Rechner ist - pack Dir das nötigste weg, mach alles platt, installier sauber neu und dann hast Du ein "frisches" System und darauf wird sicherlich auch die Backup-Software laufen. So versuchst Du ja quasi nur um etwas vermeintlich defektes "herum" zu arbeiten. Sprich, wenn Du mal ein Restore vom Backup machst, hast Du wieder genau das gleiche (problembehaftete) System vor der Nase, was es vorher auch war.