DS214play mit Active Backup

kongo09

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Synology schreibt auf seiner Website etwas von einem Bare Metal Backup, also Images, um komplette Rechner zu sichern und wiederherstellen zu können, inkl. Betriebssystem. Leider kann ich keine Pakete für die DS214play finden. Gibts da eine Chance oder ist das ausgeschlossen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das dürfte dann wohl "Active Backup for Business" sein. Schau mal auf der Syno-Website bei dieser Anwendung (glaub "Kompatiblität" oder "eingesetzte Modelle" oder so). Ist Dein NAS gelistet, solltest Du die App auch installieren können. Ist dem nicht so: Möööööööööööp.

ABER: Sofern Dein NAS Virtualisierung unterstützt (oder ggf. einfach nur Docker), könntest Du Dir z.B. mal "UrBackup" anschauen. Ist - im Prinzip - ganz ähnlich in Bezug auf Dein Vorhaben :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm, jo, scheint so, weder ABfB, noch Docker... tja... dann wird's wirklich trübe... Was Du halt noch machen kannst, wäre über eine vollwertige/eigenständige Software (nicht nur einen "Agenten"), die Computer zu sichern und die Sicherung auf dem NAS speichern zu lassen (z.B. über Acronis o.ä.).
 

kongo09

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja. Leider komme ich genau aus der Ecke. Das aktuelle Acronis True Image hatte ich sogar schon gekauft, aber es lässt sich auch nach über 2h live chat und Team Viewer Session nicht auf meinem rechner installieren. Verrückt. Die Testversion von Ashampoo installierte sich ganz leicht, aber das Backup bleibt immer wieder stehen trotz 1Gbit Verkabelung zum NAS. Ich scheint schlechtes Backup Karma zu haben.
 
  • Sad
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Autsch... das ist natürlich blöd... ABER - müssen wir jetzt (leider) auch mal realistisch bleiben - ich würde eher dem Problem auf die Spur gehen, WARUM sich Acronis nicht installieren lässt (Virenscanner, sonstige Schutzsoftware, ggf. Windows-Installation einfach zerschossen). Das ist eher der Punkt, wo ich "wirklich" ansetzen würde.

https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
bzw.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Wäre schon mal ein guter Einstieg... danach ggf. auch alles an Software vom Rechner runter, was keine Miete zahlt (was Du nicht kennst bzw. selbst installiert hast, was nicht von Microsoft, oder Herstellern Deiner eingesetzten Hardware ist). Danach nochmal nachschauen (Deine/Hersteller-Installationen) ob nicht doch noch irgendwo irgendwas rumfleucht, was sich da irgendwo zwischensetzen könnte. Manche Hersteller wissen es eben besser als Du und daher läuft ggf. auf dem System noch irgendeine Software, welche bestimmte Zugriffe einfach unterbindet. Alternativ bestehen noch irgendwelche Altlasten (grade in Bezug auf die SVC-Dienste (Shadow-Volume-Copy - Schattenvolumenkopie)), usw.

Man könnte auch sagen: Auch wenn es NICHT schön ist, aber je nachdem, wie "voll" Dein Rechner ist - pack Dir das nötigste weg, mach alles platt, installier sauber neu und dann hast Du ein "frisches" System und darauf wird sicherlich auch die Backup-Software laufen. So versuchst Du ja quasi nur um etwas vermeintlich defektes "herum" zu arbeiten. Sprich, wenn Du mal ein Restore vom Backup machst, hast Du wieder genau das gleiche (problembehaftete) System vor der Nase, was es vorher auch war.
 

kongo09

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das stimmt. Mein Gefühl ist allerdings: bei TrueImage ist der Installer Schrott, nicht mein Rechner. Der Typ vom Support war überhaupt nicht verwundert und wenn man bei Acronis das Knowledge Center durchliest und alleine schon die Anzahl Tools zählt, die für Acronis zur Fehlersuche Logfiles generieren, sieht man, dass deren Software irgendwo nicht ganz Standard ist.

Das Problem von Ashampoo finde ich interessanter und würde ich meinem Netzwerk bzw. der Synology zuschreiben. Bin versucht, das zuerst zu ergründen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, im Grunde genommen brauchst Du ja auch "nur" etwas, was mit dem Volumenschattenkopie-Dienst klar kommt bzw. darauf aufbaut. Heisst, die normalen Copy-Tools sind damit allesamt schon raus. Sicherungssoftware (auch kostenlose) gibt es wie Sand am Meer, ist nur auch immer eine Frage mit dem Restore (klappt das nicht vernünftig, ist der ganze Rest auch unsinnig).

Acronis bin ich persönlich auch nicht unbedingt ein Freund von, das Problem mit Ashampoo... Ich bin ein wenig verwundert, denn:

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/1659/system-software/backup-pro-15

Einmal wird die kostenlose Variante angeboten und einmal kann man es kaufen? Aktuell ist wohl die 15er Version. Allerdings finde ich irgendwie keinerlei Einschränkungen zur kostenlosen Version, welche es schlichtweg geben "muss", da ansonsten ja niemand die Software kauft
Die Testversion von Ashampoo installierte sich ganz leicht, aber das Backup bleibt immer wieder stehen trotz 1Gbit Verkabelung zum NAS.
Nicht, dass eine Limitierung des Backups auf x GB oder so besteht... Vielleicht schreibst Du einfach mal den Hersteller an und fragst, worin die Unterschiede liegen bzw. sollte die "Test"-Version ja eigentlich vom Funktionsumfang der bezahlten Vollversion entsprechen (meist halt nur zeitlich limitiert). Das würde ich wohl erstmal abklären... :)
 

kongo09

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ashampoo läuft erst mal für 10 Tage mit vollem Umfang. Dann kann man nochmal um 30 weitere Tage erweitern. Dann kostet es. Den Restore kann man natürlich nur schwer testen...

Ich habe jetzt in den Tiefen der Foren gelesen, dass es mitunter Probleme mit dem SMB Protokoll zwischen Windows und DiskStation geben kann. Im DSM habe ich eine Einstellung gefunden zum Mindest-Protokoll, was bei mir noch auf SMB1 lag und Maximum auf SMB2, obwohl auch SMB3 verfügbar ist. Habe jetzt mal auf Minimum SMB2 und Maximum SMB3 gestellt. Windows verbindet sich weiter normal.

Parallel gibt es in den Gruppenrichtlinien von Windows aus der Windows7 Zeit auch noch Einstellungen, die ich jetzt aber erst einmal belassen habe.

Neues Backup ist angeworfen, mal sehen, was bis morgen passiert ist...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Oh, ja, SMBv1 ist schon länger obsolet und sollte nicht mehr benutzt werden. Manche (altbackenen) Systeme brauchen es dann aber doch noch wieder. Von GPOs würde ich erstmal die Finger lassen, sowas braucht man normalerweise nicht. Warten wir mal das Backup ab... Ich drück die Daumen! ??
 

kongo09

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Oh, auch gerade gemerkt. Mein Scanner kann auf einmal nix mehr speichern. Also SMB1 wieder aktiviert. Aber ich sehe in den Logs auch, dass Windows jetzt SMB3 nutzt, was vorher nicht der Fall war.

Ashampoo Backup ist jetzt tatsächlich durchgelaufen. Ich beobachte das mal ein paar Tage, aber vielleicht war das tatsächlich Teil des Problems.

Ich habe außerdem das Volume etwas leergeräumt. War zwar nicht voll, aber die Geschwindigkeit des Backup hat danach auch nochmal deutlich zugenommen. Keine Ahnung ob das jetzt an SMB3 liegt oder der allgemeinen Platz Verfügbarkeit.

Vielleicht muss ich nach 7 Jahren DS214play doch mal auf ein aktuelles Modell umsteigen. Aber das ist ein separates Thema...
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat