DS214play, Installationsabbruch bei 29%

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hick72

Benutzer
Liebes Forum, liebe Community,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich vor einem unlösbaren Problem stehe:

Das Problem:
-Installation über http://find.synology.com
-Abbruch bei 29% mit irgendeinem Fehler (29 glaube ich)
-Bei erneutem Einrichtungsversuch scheitert es nach dem auf "VERBINDEN" Button, dann kommt garnichts mehr
-Unter dem "VERBINDEN" Button steht unter Status: Konfiguration verloren

Die Gegebenheiten:
-Router: Fritzbox 7490
-DiskStation über Kabel mit dem Router verbunden
-Laptop über WLAN verbunden
-Festplatten: Western Digial Red 2 TB (zweimal)

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und eure Kenntnisse!

Liebe Grüße
Niklas

Hallo Niklas!

Ich weiß nicht, ob es der gleiche Fehler ist, den ich bei meinen ersten Einrichtungsversuchen hatte-
doch bei mir hat es funktioniert, als ich die Einrichtung mit einem anderen Browser und unter einem anderen System (Ubuntu) vorgenommen habe.

Safari auf dem Mac und iE auf dem Win7-PC haben es zu Beginn nicht geschafft...

Vielleicht funktioniert es ja auch bei dir. ;-)

Viele Grüße!
Moras

Hallo,
- lade Dir den Assistant von Synology runter und installiere ihn
- schließe den Laptop per Kabel an die Fritzbox an und deaktiviere das WLAN am Laptop
- starte den Assistant.

Gruß Götz

Der Assistent findet die Festplatte garnicht erst.
Ich habe bereits den Standby/Einschalt-Knopf lange gedrückt.
Die Festplatte mehrfach vom Netz getrennt und wieder verbunden.
Den Slot am Router geändert.
Keine Besserung.

Weitere Ratschläge erwarte ich mit Freude :(

Und wenn ich es über den Browser probiere und auf "VERBINDEN" drücke passiert lange nichts und dann kommt:
Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen.

Update!

Mittlerweile konnte ich durch herausnehmen und wieder hineinschieben der Festplatten zumindest wieder den Zugang zur Installation wiederherstellen.

ABER!

Leider hängt er sich bei "Systempartition wird formatiert"

Und beendet mit folgendem Fehler alles:

Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen. Wenn Sie die Installation über eine WLAN-Verbindung durchführen, wechseln Sie zu einer Ethernet-Kabelverbindung für DiskStation und PC-Client, und versuchen Sie es erneut. Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Der Telnet-Dienst der DiskStation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet. Bitte kon?gurieren Sie Ihren Router so, dass er Port 23 ar? die DiskStation weiterleitet und kontaktieren Sie den Online-Support von Synology.

ANMERKUNG:
Ich bin über Kabel mit dem Router verbunden, WLAN ist am Laptop abgestellt

Am besten die Platten zunächst extern an einem Rechner formatieren (und ggf. auch gleich einmal überprüfen lassen).
Manchmal sind auch neue Platten etwas sperrig und funktionieren in einer DS erst, wenn man sie einmal neu formatiert hast.

Diese Prob hatte ich auch. Mein Fehler war, dass ich sofort mit beiden Platten (3TB WD) gearbeitet hatte. Dann habe ichirgendwann mal mit nur einer Platte das Grundsystem installiert. Danach runterfahren, 2. Platte rein, danach Neustart. Dann RAID etc. eingerichtet. Kannst ja mal probieren ud Feedback geben. ;-)

Ich habe die Festplatte zurückgeschickt. Aus Frust :/
Werde sie aber erneut kaufen und würde gerne alle Optionen ausschöpfen an Möglichkeiten der Behebung des Problems.
Gibt es noch weiter Ideen?

Aber erstmal vielen Dank für die tolle Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat