DS214Play Flestplatte Aus- und Einbau

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagen81

Benutzer
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS214Play. In dieser habe ich ein WD 3TB verbaut .
Da ich mich so langsam der 100% Füllung nähere habe ich mal geschaut was an unnützen Daten so rumliegt.
Mittlerweile komme ich auf fast 500Gb Daten die ich nur sehr selten nutze.
Diese würde ich gern auslagern.
Dafür habe ich noch eine alte Samsung 1TB Festplatte rumliegen. Diese möchte ich aber nicht dauerhaft im NAS lassen da sie recht laut ist.
Ein Anschluss per USB ist auch nicht so toll da alle meine Komponenten in einem Schrank verbaut sind und somit nicht so gut zu erreichen.

Kann ich die Platte einbauen (einzelnes Volumen), Daten draufspielen, wieder ausbauen und
dann bei Bedarf mal wieder dazu stecken?

Ich bin mir nicht sicher ob dann das Volumen wieder richtig erkannt werden und möchte es auch nicht probieren da einige Daten nicht im Backup sind.

Nein, da auf internen Platten das DSM gespiegelt gespeichert wird, was sich im Betrieb fortlaufend ändert. Eine interne Platte sollte nur dauerhaft ein- oder ausgebaut werden. Das, was Du machen möchtest, sollte über eine externe Platte umgesetzt werden. Für eine 2.5" Platte ist nur das USB-Kabel nötig.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Eine externe Platte mit der Kapazität habe ich leider nicht und müsste die kaufen. Dann könnte ich auch eine zweiter WD nehmen.

Ich habe ja noch eine DS115J für meine Backups. Dann hau ich das da drauf.

Gruß Hagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat