DS214play - eSATA Backup & StandBy Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

six3323

Benutzer
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute,

da ich gerade miene DS214play neu aufsetze habe ich mir ein paar Gedanken zu beiden folgenden Punkten gemacht und wäre für eur Fachwissen sehr dankbar.

1.) eSATA Backup
Ich würde gerne einige definierte (nicht alle) Ordner regelmäßig auf eine externe HDD, welche per eSATA angeschlossen ist, sichern. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die externe Platte nicht permanent ins Systemeingunden ist sondern nur zu den Sicherungszeitpunkten? Gib es da evtl. eine Möglichkeit die Platte auch in den nicht benötigten Zeiten Stromlos zu machen und nur zum Backupseitpunkt zu aktivieren (evt. über eine ganz klassische Zeitschaltsteckdose)?

2. StandBy & Ruhezustand der HDDs
Ich möchte die DS214play als Musik und Filmserver mit (Logitech Media Server sowie Plex Media Server) nutzen. Bisher lief die DS214play immer voll durch ... ohne StandBy und Ruhezustand. Kann ich StandBy und / oder Ruhzustand der HDDs aktivieren bzw. so aktivieren dass die DS214play "aufwacht" wenn per Netzwerk zugeriffen wird bzw. dies versucht wird? ... oder geht das nur wenn ein MagicPaket gesendet wird? Meine Plex Clients sind Samsung BD H6500 Player und Squeezebox Player, welche alle kein MagicPaket senden können.

Danke im Voraus.
 
Zu 1. Du kannst die eSATA-Platte ejecten und dann per Zeitschaltuhr abknipsen. Das ejecten geht so

Rich (BBCode):
$ECHO 1 > /sys/block/sdg/device/delete

sdg muss durch die passende eSATA-Devicekennung ersetzt werden.

Zu 2. Im HD-Ruhezustand sind nur die Platten (mehr oder weniger) ausgeschaltet, der Rechner ist voll aktiv. Jeder Request weckt die Platten. Wenn Du die DS ausschalten läßt, müsstest Du sie per WOL starten.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Kannst Du mit bitte noch im Detail erklären wie und wo ich den o.g. Befehl hinterlegen muss?
Ziel: Jeden zweiten Tag soll ein Backup auf die externe HDD gemacht werden. Immer um die gleiche Uhrzeit (3 Uhr Nachts). Über die Zeitschaltuhr versorge ich dann einige Minuten vorher die Platte mit Strom.
Wo (welche Application) kann ich dieses Backup (nur bestimmte Ordner) einrichten?

Danke im Voraus.
 
Du kannst einen ganz normalen Datensicherungsjob einrichten und dort dann die gewünschten Verzeichnisse als Quelle selektieren. Dann holst Du die das Paket autorun, was beim Einschalten der externen Platte automatisch das Backup laufen läßt und die Platte anschließend mit obigem Befehl auswirft. Mit genug Luft kannst Du die Platten dann per Zeitschaltuhr ausschalten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat