DS214Play erweitern mit Expansionseinheit oder größere DS kaufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powermaniaxx

Benutzer
Hallo,

habe eine DS214Play im Einsatz, als reinen Speicher für Musik, Filme und Dokumente ohne Raid etc. mit 2x Western Digital WD30EFRX.

Demnächst möchte ich den Speicher erweitern mit vorerst 2 zusätzlichen Festplatten und bin nun am überlegen, ob ich mir eine Expansionseinheit (DX213 oder DX513) oder eine größere NAS zulegen soll?

Preislich wäre eine DS415 zb. gleich wie die DX513, auch wenn einen Schacht weniger.

Würden 2 NAS-Systeme in einem Netzwerk Probleme bereiten? Wäre eine Expansionseinheit sinnvoller?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß Powermaniaxx

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Für mich sind im Regelfall zwei DS flexibler als eine DS und eine DX.

Nutze die DS nur als reinen Speicher, die ganze Transcodierung brauche ich nicht, da ich alles über Kodi (Filme) bzw. Win (Winamp) abspiele. Die DS415+ wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn auch nicht ganz billig.

Einfach in vorhandene NAS größere Platten verbauen, sofern dir maximal 2 x 8 TB Platten reichen. 4 Bay NAS nur wenn du deutlich mehr Speicher und deutlich mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in vorhandene NAS größere Platten verbauen, sofern dir maximal 2 x 8 TB Platten reichen. 4 Bay NAS nur wenn du deutlich mehr Speicher und deutlich mehr Performance.

Wenn man den Faktor Preis nicht berücksichtigt, magst du recht haben. Zu dem Preis einer 8TB-Platte bekomme ich ein 4Bay NAS :D

Wenn man den Faktor Preis nicht berücksichtigt, magst du recht haben. Zu dem Preis einer 8TB-Platte bekomme ich ein 4Bay NAS :D

Da hast du recht, du bekommst aber nicht mehr Speicherplatz und eine 4 Bay NAS. 2 x 8 TB Platten müssen es ja nicht sein. Du schreibst ja nicht, wieviel Speicherplatz du brauchst. Du kannst ja auch 4 oder 5 TB Platten kaufen.

Würde auch eher 2 NASes als eine DX empfehlen, wenn du dies eher im Sinn hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat