DS214play, DS414, DS412+, DS413J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doldo

Benutzer
ach...
mir würde die DS213play gut gefallen mit Transcoding, aber leider kann die nur Raid 0 und 1

ich möchte doch Raid5, da man bei Datenverlust(HDD Ausfall) es etwas einfacher hat mit Datenrettung!? oder?

Es geht mir darum von 2 VU+ SatReceivern aufzunehmen, und Daten wie Fotosammlung und diverse Dokument zentral abzulegen?

Dann bleibt mir nur irgend eine DS4xx übrig, welche ist da relativ gut? (Transcoding können die dann wohl nicht?)

danke....
lg

Hey doldo,

Nur so als Tip: Streiche die DS413J von deiner liste. Die 80€ sind den Frust -äh sorry Verlust- nicht wert.

Transcoding: Meiner Ansicht nach eher Nachteil als Vorteil. Du kaufst besser einen tollen Mediaplayer der mit deinen Formaten umgehen kann. Den am Ende macht eh der DLNA-Client -also Mediaplayer, Handy, TV ect- die Musik -> und wen die nichts taugen, gibt es auch keine Musik, egal ob zuvor Transcodiert oder nicht.

Ob SHR oder RAID 5, ich finde die idee super, und die DS414 ist auch sicherlich nicht zu klein.

App zu klein: Wie lange soll deine neue DS den Hinhalten, und was denkst du was sich in der Zeit an Daten zusammen-sammelt? (Brauchst mir nicht zu antworten)

RAID1 ist bei Plattendefekt weitaus schneller wieder restauriert als ein RAID5. Die Entscheidung sollte von Deinem Plattenplatzbedarf abhängen. Wenn der absehbar größer als 4TB ist, dann brauchst Du eine 4-bay mit RAID5, ansonsten geht auch eine 2-bay.

Hey doldo,

Nur so als Tip: Streiche die DS413J von deiner liste. Die 80€ sind den Frust -äh sorry Verlust- nicht wert.

was hat die DS413J für einen Fehler?

RAID1 ist bei Plattendefekt weitaus schneller wieder restauriert als ein RAID5. Die Entscheidung sollte von Deinem Plattenplatzbedarf abhängen. Wenn der absehbar größer als 4TB ist, dann brauchst Du eine 4-bay mit RAID5, ansonsten geht auch eine 2-bay.
naja, soll auch ein paar Woche halten bis es voll wird...also 4-6TB hätte ich mir schon vorgestellt.

klappt es auch dass ich die platten eig unterschiedlich partitioniere?

meine 2 VU's (Sat Receiver) brauchen ext4 Dateiformat zum aufnehemn, meine Daten und Fotos sollen auf einem ntfs oder fat32 dateisystem abgelegt werden? geht das technisch`?

Nicht auf dem NAS, da siehst Du die nativen Filesysteme nach außen nicht, weil Du per Netzwerk-Filesystem zugreifst (z.B. CIFS). NTFS kannst Du für die internen Platten einer DS nicht auswählen. Üblicherweise werden die in ext4 formatiert, was ich auch empfehlen würde. Du kannst allerdings externe Platten als NTFS oder FAT32/ExFAT formatieren. Die Solo2 arbeitet auf einer optionalen lokalen Platte mit einem Linux-Derivat (genau wie eine DS) und nutzt dafür als Filesystem ext4. Nutzt man mit einer Solo2 ein NAS, wird auch hier über ein Netzwerk-Filesystem zugegriffen (NFS oder CIFS).

Bei 4-6TB solltest Du ein 4-bay NAS als RAID5 nehmen. Die 413j nutzt eine inzwischen schon etwas angegraute ARM-Architektur. Die ist gut, aber neuere Architekturen sind schneller und flexibler (Dual-Core, FPU z.B.). Außerdem bietet sie fürs Backup nur USB2-Ports, was manche ok finden, mich aber nerven würde.

Wofür Du Transcoding brauchst, wo Du zwei Solo2 hast, verstehe ich noch nicht.

was hat die DS413J für einen Fehler?
Das teil ist'n China-Spielzeug das mehr kostet als es bietet. Du würdest dir die eingesparten 80-90 €uronen nie Verzieren. Die DS414 ist schneller, leichter und schaut besser (hochwertiger) aus.

Das teil ist'n China-Spielzeug das mehr kostet als es bietet. Du würdest dir die eingesparten 80-90 €uronen nie Verzieren. Die DS414 ist schneller, leichter und schaut besser (hochwertiger) aus.
ok, danke für den Tipp!

Wofür Du Transcoding brauchst, wo Du zwei Solo2 hast, verstehe ich noch nicht.
(eine vu solo² und eine vu duo) ... okay, stimmt, transcoding unterstützen die vu's auch. danke!

Nicht auf dem NAS, da siehst Du die nativen Filesysteme nach außen nicht, weil Du per Netzwerk-Filesystem zugreifst (z.B. CIFS). NTFS kannst Du für die internen Platten einer DS nicht auswählen. Üblicherweise werden die in ext4 formatiert, was ich auch empfehlen würde. Du kannst allerdings externe Platten als NTFS oder FAT32 formatieren. Die Solo2 arbeitet auf einer optionalen lokalen Platte mit einem Linux-Derivat (genau wie eine DS) und nutzt dafür als Filesystem ext4. Nutzt man mit einer Solo2 ein NAS, wird auch hier über ein Netzwerk-Filesystem zugegriffen (NFS oder CIFS).
okay, aber technisch ist es machbar, aufnahmen, fotos, excel dokumente usw....abzulegen?

Und die VUs können es viel besser als die 214play.

Files zentral zu speichern ist natürlich machbar, das ist das Kernthema eines NAS. Überhaupt kein Problem.

nochwas...wenn ich zb 4x2TB habe, Raid5, dann kann 6TB verwenden, ok?

muss ich die vorher quasi partitionieren, wieviel Speicherplatz die VU's beklommen, wieviel die Fotos zb? oder liege ich da wieder falsch ;) und es ist einfach ein 6TB speicher und jeder (der auf das NAS zugreift) nimmt sich was er braucht
sorry für die blöden fragen, wollte das halt vorm kauf klären
danke

Richtig, 6TB am Stück, wenn Du möchtest. Du kannst partitionieren, wie Du willst, aber Du kannst eben auch alles in ein Volume packen und auf diesem für verschiedene Zwecke Ordner einrichten, die Du dann als Netzwerk-Laufwerk auf den entsprechenden Devices mountest - also z.B. Video für die VUs, Daten für die Rechner. Dadurch dass alles ein Volume ist, kann es nicht wie beim Partitionieren passieren, dass man auf einer Partition noch mächtig Luft hat, während eine andere Partition vollläuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat