DS214play Datentransfer nur 10MB/s nach Update

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jptreky

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Hallo zusammen,

seit dem Update auf DSM 7.0.1-42218 habe ich Verbindungsprobleme. Um heraus zufinden ob es an dem HOME Netzwerk liegt oder nicht, habe ich meinen Laptop erstmal direkt per LAN Kabel mit der DS verbunden. In dieser Konstellation schreibt Sie die Daten aber auch nur mit 10MB/s wie im Home-Netz.
Die Netzwerkeinstellungen in der DS214play sieht wie folgt aus:
LAN: verbunden
Statische IP: 169.254.0.1
Subnetzmaske: 255.255.0.0
IPv6-Adresse: xxxx::xx:xxxx:xxxx:xxxx/xx
Netzwerkstatus: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500 (am Laptop ist auch die MTU bei 1500)

Müsst die DS nicht eigentlich mit einer Geschwindigkeit so um die 125MB/s die Daten empfangen?

Woran kann das mit der geringen Datentransfer liegen?

Bin wie immer für alle Tips offen.

Grüße
jptreky
 
Irgendwas drosselt auf 100 Mbit/s. Schwer zu sagen was, Aber wenn es auch bei einer Direktverbindung passiert, sind ja nicht mehr viele Komponenten beteiligt. Kann einfach etwas Dreck in einer LAN-Buchse sein (eine Fluse oder so), ein defektes Kabel, eine defekte oder auf 100 Mbit eingestellte Netzwerkkarte.

Es hilft vermutlich nur zu probieren, bis es plötzlich klappt.
 
Kann einfach etwas Dreck in einer LAN-Buchse sein (eine Fluse oder so), ein defektes Kabel, eine defekte oder auf 100 Mbit eingestellte Netzwerkkarte.
Dann ist aber komisch, dass das NAS für den LAN-Port 1000 Mbit/s meldet. Außerdem, ob eine statische IP-Adresse aus dem Zeroconf-Adressbereich eine gute Idee ist?
 
Die Netzwerkkarte kann auf beiden Seiten auf 1.000 Mbit stehen. Wenn die Verbindung startet und schlecht läuft, taktet die Karte von selbst runter.

Ursache ist vermutlich das Kabel dazwischen (schlechter Standard, defekte Abschirmung o.ä.) oder die Steckverbindung.

Lässt sich am Einfachsten durch Eliminieren möglicher Ursachen herausfinden: Ports ausblasen, Kabel tauschen.
 
Die Netzwerkkarte kann auf beiden Seiten auf 1.000 Mbit stehen. Wenn die Verbindung startet und schlecht läuft, taktet die Karte von selbst runter.
Und das sieht man bei bestehendem Problem dann auch bei den Infos. Zumindest bei einer Direktverbindung.
 
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