DS214Play - Cloud Funktionen - DS-Lite - FB7360/FB7390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snatchmo

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forengemeinde,

Ich wollte mir die DS214Play mit 2x3TB WD Red kaufen. Somit hätte ich die wichtigste Entscheidung wohl schon getroffen gehabt.
Jedoch haben mich meine bisher gesammelten Erfahrungen mit DS-Lite und IPv4 Netzwerk Konnektivität (ich sage nur Xbox One, Teredo…) bisher abgeschreckt.
Deswegen vorab folgende Fragen, bevor ich 500€ rauswerfe:

Zu allererst. Ich bin M-Net Kunde. Das bedeutet DS-Lite Anschluss. Folgende Netzwerkkonfig:
TAE-->FB7360 (Modem, Telefon, Router)--DLAN--> FB7390 (Repeater, Router, Gigabit Lan)
Alle Geräte sind an der 7390 angeschlossen. Ob die DS an den Repeater oder Host kommt ist eigtl egal. am Repeater hätte ich halt GBit Lan und hätte nicht das 200mbit DLAN als Bottleneck im lokalen Netzwerk.

1. Für was will ich die DS214Play?
Cloud Dienste: Sind die Cloud Dienste vergleichbar mit dem was Dropbox, Google Drive, SkyDrive bieten?
Hier geht es mir im Wesentlichen um die Möglichkeit meine mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos direkt in der Cloud sichern zu können und dann von allen Peripheriegeräten anschauen zu können.
Zudem sollte es möglich sein ausgewählte Ordner ausgewählten Nutzern eine Lese-/Schreibberechtigung geben zu können. (Optional)

2. Wie kommt die DS mit IPv6 zurecht?
Ich habe (wohl zu recht) Bedenken, dass ich nur im lokalen Netzwerk Zugriff habe und nicht von außerhalb Zugriff auf mein NAS/Cloud habe sobald ich von einem "fremden Netz" noch über IPv4 gehe, da sich mein Heimnetzwerk hinter einem DS-Lite Anschluss befindet. Kann hier jmd. von seinen Erfahrungen berichten?
Was ich bisher gelesen habe ist, dass es mit nem 6to4 tunnel (feste-ip.net) über MyFritz! gehen kann. Würde bedeuten das ich 5€ pro Jahr zahlen muss - vertretbar. Reicht dann ein Account oder muss ich für jedes Gerät welches von außerhalb mit meinem NAS kommunizieren möchte einen solchen einrichten und 5€ zahlen?

Ihr würdet mir mit euren Erfahrungswerten sehr weiterhelfen!
Danke und Grüße
 

Snatchmo

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich den Thread nicht bearbeiten kann, muss ich nen Doppelpost machen und pushen - sorry for that!
Im ersten post ist zuviel blabla hier nochmal die wesentlichen Fragen:

Wie kommt die DS mit IPv6 (DS-Lite) klar?
Ich habe (wohl zu recht) Bedenken, dass ich nur im lokalen Netzwerk Zugriff habe und nicht von außerhalb Zugriff auf mein NAS/Cloud habe sobald ich von einem "fremden Netz" noch über IPv4 gehe.

Über folgende Möglichkeiten habe ich bisher gelesen:

1. 6to4 tunnel (feste-ip.net) über MyFritz!. Würde bedeuten das ich 5€ pro Jahr zahlen muss - vertretbar. Reicht dann ein Account oder muss ich für jedes Gerät welches von außerhalb mit meinem NAS kommunizieren möchte einen solchen einrichten und 5€ zahlen? Wie ist die Performance?

2. DS iwo hinstellen wo sie über ein normales IPv4 Netzwerk erreichbar ist (Elternhaus - so spare ich mir schonmal den Strom :p).

3. Per Quickconnect vom Smartphone.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ich würde es mit 1. versuchen
nein, nicht für jedes Gerät, Konto machst du für die Adresse des Anschlusses
 

Snatchmo

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Mein Kabelanbieter (M-Net) bietet seit kurzem die Möglichkeit an für 5€ pro Monat einen richtigen Dualstack Anschluss zu bekommen. Sprich native ipv4 und ipv6. Demnach habe ich mir gestern die DS214Play bestellt.
Ich werde beirchten sobald ich alles eingerichtet habe.

Der Portmapper Dienst von feste-ip.net ist zwar günstiger aber ich weiß nicht wie hoch das "Sicherheitsrisiko" ist, bzw. inwiefern es möglich wäre meine Daten dort abzugreifen?
Ich steige ja extra auf ne private Lösung um, um meine Daten nicht auf anderen Servern wie von Dropbox etc speichern zu müssen.
Ist das zu Paranoid?
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nö, finde ich nicht zu paranoid und macht auch noch Spaß.

Hab ich genau so gemacht und bin auch bei M-Net. War sehr glücklich, dass die endlich echtes IPv4 anbieten. Funktioniert hervorragend und endlich kann die Playstation auch wieder gescheit online.
 

Snatchmo

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzer Nachtrag:
Ich habe mich für die angebotene IPv4 Option meines Kabelnetzbetreibers entschieden. Nun funktioniert alles 1a! Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!