DS214play: 2x 2TB Platten durch 2x 3TB ersetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Hallo zusammen,

habe aktuell eine DS214play mit 2x TB Festplatten welche ich SHR Verbund arbeiten. Nun möchte ich BEIDE platten austauschen und 2 neue 3TB Festplatten verbauen. Wie gehe ich da am effektivsten dran denn meine Daten möchte ich natürlich behalten und am besten auch sämtliche Einstellungen der NAS.

Gruß

Du tauschst eine Platte, läßt das Volume reparieren, und tauschst nach Abschluss der Reparatur die zweite Platte gefolgt von einer weiteren Reparatur des Volumes.

Ist das eine saubere Lösung? Reparatur klingt irgendwie bisl zurechtgefrickelt...

Das ist eine saubere, oft praktizierte Lösung, die dafür sorgt, dass alles erhalten bleibt, Du also nichts neu installieren und konfigurieren musst. Wenn es nicht sauber wäre, würde das RAID ad absurdum führen, denn das ist ja genau der Weg, den man beschreiten muss, wenn eine Platte kaputt geht. Du kannst aber natürlich auch ein Backup erzeugen, die Platten auf einmal tauschen, ein neues Volume einrichten, das Backup zurückspielen und dann die fehlenden Pakete neu installieren und konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch meine Platten von 2 x 2 TB auf 2 x 4 TB getauscht, dauerte zwar ewig, hat aber einwandfrei funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat