DS214 wird nicht als "Multimedia" im Netz von TV, Reciver,.. erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

squasher13

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wenn man nicht mehr weiter weiß - bilde einen Arbeitskreis. In diesem Sinn möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Ich habe seit einigen Wochen die DS214 mit DSM 5.0, habe sie nach und nach im lokalen Netzwerk eingebunden und benutze die Fritzbox 7360 als Router. Der Zugriff von den Rechnern zur NAS funktioniert.
Nun zum Problem:
Audio-, Video-, und Photo Station sind installiert und laufen auch und der Zugriff von den Rechner ist möglich, leider nicht von den Komponenten wie Stereo- oder Satrevicer bzw. TV. Die Laufwerke sind auch nicht unter Multimedia im Netzwerk sichtbar. Ich vermute das ich irgend eine Freigabe auf der DS214 nicht aktiviert habe. Bin für sachdienliche Hinweise offen - Danke!

MfG.
squasher13
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Audio-, Video-, und Photo Station sind installiert und laufen auch ...
Du musst auch einen Medienserver installieren, wenn Du per DLNA-Client wie bspw. einer Stereoanlage zugreifen willst. Die Laufwerke wirst Du dort in der Regel ohnehin nicht sehen, maximal freigegebene Ordner - aber den Zugriff per CIFS- oder NFS-Freigabe beherrschen nur wenige Geräte.
 

Stefano30

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Allerseits,
ich habe exakt das gleiche Problem in diesen Tagen.

Ich habe einen Pioneer VSX-923 und eine DS214+. Medienserver etc ist auf der DS installiert. Ich kann auf PC und ipad wunderbar Musik streamen über die DS App.

Der Pio ist über LAN ins Netzwerk integriert. Drücke ich dort die Taste "Net" und dort auf "Mediaserver", so erkennt der Pio z.B. meinen Panasonic TV und meine FritzBox 7360. Nicht aber die DS214+.

Interessanterweise erkennt die DS aber den VSX-923. Ich kann dort auch IP Adresse etc einsehen und darüber auch auf die "Homepage" des VSX im LAN Netzwerk gehen. Auf dem Pio habe ich auch DHCP aktiviert.

Ich habe nirgendwo gefunden, dass man bestimmte Ordner auf der DS214 für Netzwerkkomponenten freischalten müßte. Dann hätte ich das ja auch fürs ipad machen müssen.

Hilfe wäre super!

Grüße
Stefano
 

Stefano30

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ist meine Frage bzw der Gegenstand so ungewöhnlich?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß,
Stefano
 

Radis

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefano,

habe ziemlich genau das gleiche Problem: Meine DS213+ mit Medienserver wird von allen Geräten im Netzwerk erkannt und ich kann Musik über DLNA abspielen. Mein Pio VSX-924 erkennt bzw. sieht sie aber nicht (andersrum übrigens auch nicht). Wenn ich vom PC (Windows Media Player) aus Musik über DLNA freigebe, wird dieser vom Pio erkannt und die Wiedergabe funktioniert problemlos.
Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst und wenn ja, wie?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ein Freund nutzt einen VSX-921 mit DS109j an einer Fritzbox und es gab bisher keine Probleme mit der Verbindung.
Der Pioneer wird in der Fritz als verbundenes Gerät angezeigt und kann auf die vom Medienserver indizierten gemeinsamen Ordner per DLNA zugreifen; euer Problem sollte also in eurem Netzwerk zu suchen sein...
 

Radis

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo g202e,

danke für deine schnelle Antwort. Irgendeine Idee, wo ich im Netzwerk suchen muss?
Mein Router ist eine Easybox 802. Alle Geräte und Protokolle funktionieren eigentlich einwandfrei.
Was mich am meisten wundert: Ich kann auf alle Geräte (mehrere Android-Geräte, Windows-PC) ohne Probleme streamen. Der Pio erkennt auch meinen PC einwandfrei und spielt Musik aus dem Mediaplayer. Nur DS und Pio sehen sich nicht.
 

Radis

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch eine kurze Anmerkung: Ich kann den PIO auch von der DS ohne Probleme anpingen.
Eine Auffälligkeit: Wenn ich das Logfile des Medienservers herunterlade, stehen dort nur kryptische Zeichen - egal mit welcher Codierung.
Gibt es irgendwelche andere DLNA Diagnosetools?
 

Radis

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

sieht so aus, als hätte sich die Sache erledigt. Die Lösung: Ich habe im DHCP-Server meines Router feste IP-Adressen für alle Geräte eingestellt. Der Pio hatte 192.168.2.112, damit hats nicht funktioniert. Jetzt hat er 192.168.2.108, damit funktionierts problemlos. Bis jetzt weiß ich allerdings nicht, warum. Keine Filterregeln, keine IP-Einschränkungen. Seltsam ...
 

Stefano30

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem noch nicht behoben

Hallo, ich möchte noch auf Deine Frage antworten.

Das Problem hatte sich bei mir nicht gelöst. Ich streame immer die Musik von der DS214 über mein ipad auf den Pio. Das funktioniert zu 98% gut (ab und zu Aussetzer bei der Wiedergabe).

Das mit der IP Adresse habe ich noch nicht ganz verstanden. Wo gebe ich die neue Adresse ein und wie bist Du auf diese andere IP Adresse gekommen? Verschiedene Zahlenkombinationen auszuprobieren würde ja etwas lange dauern.

Beste Grüße
Stefano
 

Radis

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefano,

Normalerweise sind die meisten Router so konfiguriert, dass der darauf installierte DHCP-Server den Geräten, die sich am Netzwerk anmelden die jeweils nächste freie IP-Adresse zuweisen. Dadurch bekommen die Geräte bei jeder Anmeldung unterschiedliche Adressen und man kann sie nicht an Hand dieser Adresse unterscheiden. Nun hat aber jedes Gerät auch noch eine Adresse "eingebaut", die nicht einfach veränderlich ist und an der man die Geräte damit unterscheiden kann, die sogenannte Mac-Adresse. Du kannst in deinem Router nun also jeder Mac-Adresse eine IP-Adresse fest zuweisen. Für die Auswahl der hinterlegten IP-Adressen gilt:
- Sie müssen innerhalb des zulässigen Adresspools sein (z.B. 192.168.2.1 - 192.168.2.254)
- Alle Adressen müssen unterschiedlich sein.

Siehe auch http://www.pcwelt.de/tipps/Feste_IP-Adressen_fuer_WLAN-Geraete_zuordnen-Netzwerk-Kniffe-7567362.html

Wie gesagt: Es muss noch eine andere Einschränkung der IP-Adressen im Neztwerk vorliegen (z.B Firewall-Regeln oder Zugriffsbeschränkungen auf der DS), sonst müsste eigenlich jede Adresse aus dem gültigen Adresspool funktionieren.

Viele Grüsse von den Radis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat