DS214 und Spiegelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich wollte gerne wissen ob es möglich ist,

einen Teil zweier HDD's zu Spiegel!? Und de Rest zusammen führen!

Beispiel:


ich habe 2x 4 TB HDD's = Eigentlich 8 TB zusammen davon

möchte gerne sagenw ir mal 1 TB der HDD's Spiegel zB meine Wichtigesten Bilder. (Raid 1!)

Die restlichen TB's will ich zusammen führen um de Speicher nutzen zukönnen.


Ich würde mich über Antworten freuen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du möchtest die Spiegelung wegen der Datensicherheit, richtig? Da möchte ich mal anmerken, daß ein Raid kein Backup ist. Vielleicht wäre es interessanter, wenn du zwei Basis-Datenträger anlegst, so hast du den vollen Speicherplatz aller Festplatten zur Verfügung und du kannst auswählen, welche Daten auf welcher Platte gespeichert werden. Und anschließend erstellst du für die wichtigen Daten ein Backup auf einen externen Datenträger.

Die DS könnte theoretisch auch Raid 0 und JBOD, wobei hier ein Volume über beide Platten erstellt wird. Nachteilig hier ist aber, wenn eine Platte ausfällt, sind auch die Daten der anderen Platte weg. Beim Raid 0 ist das mit Sicherheit so, beim JBOD könnte sein, daß man noch einen Teil der Daten retten kann. Bei Basis-Datenträgern ist im Fall eines Festplattenausfalls nur der Teil weg, dessen Platte gestorben ist. Und um den Datenverlust zu vermeiden hast du ja dann noch ein Backup.

Und um auch einen Blitzschlag oder Überspannungsschaden beim Backup-Lauf zu kompensieren empfiehlt es sich, gleich zwei Backups (auf zwei Datenträgern) bereit zu halten.

Ansonsten, wenn du an deiner bisherigen Überlegung festhalten möchtest, könnte sein, daß man es tatsächlich so umsetzen kann. Da ich derartige Szenarien nicht betreibe, müßtest du dich anderweitig schlau machen. Stichwort hier wäre "mehrere Volumes auf Raid".
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das die Spiegelung kein backup ist, weiß ich. =) Mir geht es darum im fall es steigt ne HDD aus hab ichs halt nochmal auf ner zweiten. =) Im Fall der Fälle. Und dazu ist ja des Raid 1 da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat