DS214+ und 10TB HDD ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo,
lt. https://www.synology.com/de-de/know...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation
sollten 16TB möglich sein.
meine WD Gold 10TB will er jetzt nicht anlegen, kann ich da was daran ändern?

Danke!
FehlerSystem2021-05-15 17:15:15adminSystem failed to create [Volume 1](Device Type is [SHR]) with disk [Laufwerk 1].
InfoSystem2021-05-15 17:15:14adminSystem starts to create [Volume 1](Device Type is [SHR]) with disk [Laufwerk 1].
FehlerSystem2021-05-15 17:14:34adminSystem failed to create [Storage Pool 1](Device Type is [Basic]) with disk [Laufwerk 1].
InfoSystem2021-05-15 17:14:33adminSystem starts to create [Storage Pool 1](Device Type is [Basic]) with disk [Laufwerk 1].
FehlerSystem2021-05-15 17:12:48adminSystem failed to create [Storage Pool 1](Device Type is [Basic]) with disk [Laufwerk 1].
InfoSystem2021-05-15 17:12:46adminSystem starts to create [Storage Pool 1](Device Type is [Basic]) with disk [Laufwerk 1].

hab mal bzgl. Kompatiblitätsliste um Erweiterung bei Syno angefragt.

Western Digital WD102KRYZ WD Gold​

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-15 um 17.21.42.png
    Bildschirmfoto 2021-05-15 um 17.21.42.png
    287,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Volumenlimit begrenzt nicht die Größe der Platten. Hast du in der Warnmeldung Fortsetzen gewählt und dann die Fehlermeldungen aus dem Log bekommen? Wenn es da nicht mehr Details gibt, ist völlig unklar, was genau das Problem ist.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ich mache Speicherpool erstellen - bessere Leistung - Name + Basis - LWK auswählen - dann kommt die Kompatiblitäslisten Fehlermeldung - Fortsetzen - alle Daten werden gelöscht OK - Laufwerkprüfung Ja oder Nein ergibt das Selbe - es wird kein Volume angelegt.
- Systemereignis - faild to create
die Platte ist OK, SMART Test bestätigt das.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Und was ist hinterher da? Ein Pool ohne Volume? oder nicht mal das?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Nichts
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Probier's nochmal ohne/mit "besser Leistung". Wenn das dann auch fehlschlägt weiß ich auch nicht :unsure:
Vielleicht wird es doch endlich mal Zeit für was Neues ;)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ach schande, wollte die 10TB jetzt in die ds214, weil die 2te neue hin ist... ich die 2tb von der ds214 in die neue genommen habe...

neu... siehe Sig ;)

könnte man die 10tb am usb betreiben?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich hab KEINE AHNUNG was Du da feierst, aber ich hab erst letztens Jahr 10x10TB WD Gold in eine Syno gestopft und hatte keinerlei Probleme damit.

Alternativ: Biste jetzt ganz frisches Opfer der neuen Synology-Produkt-Qualität, welche besagt: nur noch Syno-eigene Platten! ?? Ich mein letzter Stand ist, dass es nur die "Enterprise"-Produkte betrifft und auch nur Platten grösser als 4TB.

Davon ab, hab ich eine 500GB-WD-Gold immer als "alles-mögliche"-Platte rumliegen, die kam auch immer bei Syno-Migrationen zum Einsatz (wo das neue System erstmal den Status "installiert" brauchte) und da hatte ich nirgendwo Probleme.

Grundsätzlich kannste mit der 10TB-HDD machen, was Du lustig bist, also - ja, auch USB.
 
  • Haha
Reaktionen: ViperRt10

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Volumegröße einer DS214+ ist maximal 12TB
schau also, dass Du mit Deinen Aktionen diese Angabe nicht überschreitest.
btw. bedeutet dies nicht, dass Platten größer sein können und so auch mehrere Volumes haben dürfen - es muss nur generell passen
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
@blurrrr ach ... schön für dich, hat aber mit der Sache nichts zu tun, 500GB son Kleinkram liegt bei mir als Sicherung im Safe :p
@Gehsteigpanzer woher kommt diese Info, lt. Synology 16GB, und mit 10TB überschreite ich ja nichts.

die 10TB in der ds1621 fkt. einwandfrei, nach ca. 1min ist das Volumen angelegt und wird geprüft.
dh die ds214+ hat da eine Macke, welche auch immer, mal sehen ob sich da Synology dazu rührt

ich habe mir jetzt 2x 4TB geordert, die kommen jetzt rein, damit wird sie sicherlich klar kommen und fertig
nachdem die ds214 als reine Filmstation ihr Ausgedinge hat, wird kein Raid gemacht, also 8TB dann nutzbar und über Hyper Backup auf die 10TB der ds1621 gesichert.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
meine WD unterscheidet sich nach dem Bindestrich zur K-Liste.
Scheint das reicht schon aus.
Bildschirmfoto 2021-05-16 um 07.06.13.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau mal in die Datei "disk-compatibility" bzw "ds214+_host.db" unter /var/lib/disk-compatibility (lässt sich mit notepad++ und geladenem JSON-PlugIn besser lesen)

Bei meiner DS415+ steht deine Platte drin
Code:
...
        {
            "model": "WD102KRYZ",
            "recommend": true,
            "firmware": "01.01H01"
        },
...
Bei dir auch?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Danke dir, mache ich das nächste Mal, aktuell ohne HDD wartet die ds auf die neuen. die 10TB rappelt schon den ganzen Tag in der ds1621 (zur Überprüfung für das Volumen......)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hier funktioniert's mit exakt den gleichen Platten (Firmware auch auf gleichem Stand)...

1621182682732.png

Denke, am SATA II wird es wohl schwerlich liegen, die max. Volumegröße ist auch albern, da sowas immer nach den "aktuellen Maßstäben" festgemacht (grösste reinzupackende Platte lt "heute" im Raid1 = max. Volumegröße), irgendwann (wenn überhaupt) wird das auch nicht mehr nachgearbeitet, da kann man also auch gepflegt drauf pfeifen. Am Dateisystem wird es sicherlich auch nicht liegen, da müsste man schon etwas sehr altes installieren... (ext2 oder so ohne LFS-Support) Warten wir mal ab, was der Syno-Support so von sich gibt :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Syno hat sich bisher auf keine meiner Anfragen gemeldet.

ds214 hat nun 2x 4TB Seagate(Basic, ohne Probleme), die 10TB WD Gold ist in der ds1621 und per rsync werden die 8TB dort gesichert.
das Überprüfen der Volumen dauert nun schon über einen Tag.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat