ds214 status blinkt grün/orange

Daniel Stuttmann

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an die Profis.

Ich habe eine DS214 mit zwei eingebauten Platten (WD Red 3 TB), die ich schon länger nicht mehr lief. Nun wollte ich darauf zugreifen und es gibt mehrere Probleme:

- wenn ich sie anschalte piept sie regelmäßig
- das Status-LED blinkt orange/grün
- die LEDs von den Platten leuchten dauerhaft grün
- Die NAS selbst kann ich anpingen und sie wird im Synology Assistent gefunden, eine Verbindung scheitert aber an einem Timeout.

Ich habe schon etwas herumprobiert und gelesen. Demnach deutet alles auf eine defekte Platte hin. Wie bekomme ich heraus, welche von den beiden HD spinnt?

Was kann ich tun? Wie bekomme ich die Daten gesichert?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bei der Fülle an Infos wird jede Glaskugel versagen!

DSM Version?
Konfiguration der Platten (BASIC, RAID0, 2x SHR ohne Datenschutz, RAID1/SHR)?
Was bedeutet das Blinken und Piepsen (Hardware-Doku)?
Netzteil/CMOS-Batterie gecheckt?
Wie wichtig sind die Daten? Backup gibt es offenbar keines und nachdem sie lang aus war …

Ps: Willkommen im Forum
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Bei der Fülle an Infos wird jede Glaskugel versagen!
Da stimme ich voll und ganz zu.

Wie bekomme ich die Daten gesichert?
Eine alte Weisheit sagt: Kein Backup, kein Mitleid.

Wenn die Platten im Raid (1?) laufen und nur 1 defekt ist, Platte ersetzen.
Wie bekomme ich heraus, welche von den beiden HD spinnt?
- wenn ich sie anschalte piept sie regelmäßig
- das Status-LED blinkt orange/grün ...
Ich kenne die DS214 zwar nicht, aber normalerweise finden sich solche Codes in Tabellen wieder, die Aufschluß über die Ursache geben sollen.

Handbuch dahingehend gecheckt?

Falls kein Raid und kein Backup kann ein Datenretterdienst helfen. Ob die Daten Dir das wert sind, mußt Du selbst entscheiden.

die ich schon länger nicht mehr lief

lässt die Annahme zu, dass es ich um ein Backup-Laufwerk handeln könnte. Dann neue Platten einbauen und neues Backup anlegen.

Genug Glaskugelraten. ;)

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat