+-Serie DS214+ startet nicht mehr

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koebik

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Syno-Experten,

ich fürchte, mein Syno hat sich nach einer Betriebszeit von zwei Jahren und zwei Monaten verabschiedet.

Wenn ich meine DS214+ einschalte, startet der Gehäuselüfter, die beiden äußeren LEDs der Netzwerkanschlüsse beginnen durchgehend blau zu leuchten und die LED beim Ein-/Ausschalter fängt an, durchgehend blau zu blinken. Ein Signalton ist nicht zu hören.

Das System booten nicht und ist demzufolge über das Netzwerk nicht erreichbar. Daran ändert auch stundenlanges Warten nichts. Das Herausnehmen der beiden Festplatten brachte leider nichts. Das Drücken des Reset-Knopfs brachte auch nichts, egal wie lange ich ihn gedrückt hatte.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Syno reanimieren kann?

Viele Grüße

Koebik
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
kam denn ohne Platten ein beep?
Mainboardtest
Hörst Du die Platten anlaufen?

Gruß Götz
 

koebik

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

merci für den Tipp, einen Mainboardtest durchzuführen. Ich habe diesen Test vorhin durchgeführt. Leider fiel das Ergebnis negativ aus.

Auf der verlinken Seite des Synology-Support-Portals steht: "Wenn die Netz-LED blau blinkt, ist Ihre Hauptplatine defekt. Wenden Sie sich an Ihren Händler, um eine Reparatur oder einen Austausch zu vereinbaren."

An meinen Händler brauche ich mich gar nicht erst wenden, weil die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen ist. Ob sich eine Reparatur oder ein Austausch noch rechnet, kann ich noch nicht abschätzen, da ich die Kosten nicht kenne.

Ansonsten bin ich bei meinen Recherchen hier im Forum noch auf den Hinweis gestoßen, dass der Bootloader geschossen sein könnte...

So weit, so gut. Es ergeben sich zwei neue Fragen:

1. Was wird schätzungsweise eine Reparatur oder ein Austausch der Hauptplatine kosten?

2. Wie kann ich herausfinden, ob "nur" der Bootloader geschossen ist?

Viele Grüße

Koebik
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
nur um Verwechslung auszuschließen, in der verlinkten Anleitung geht es um die blaue Power LED. In Post #1 hast Du von blauer Netzwerk LEG geschrieben.
Beim Auto würde man wirtschaftlicher Totalschaden sagen, falls man überhaupt ein Mainboard bekommt dürfte es sich auf Grund der Kosten nicht lohnen.
Für den Bootloader brauchst Du einen USB-Seriell Adapter (TTL-Pegel) und Du mußt auf dem Board die serielle Konsole finden. Eigenbaukabel siehe hier.

Gruß Götz
 

koebik

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

merci vielmals für die Infos und die freundliche Unterstützung!

Da die blaue LED beim Ein-/Ausschalter durchgehend blinkt, der Mainboardtest negativ ausfiel und die Garantie abgelaufen ist, werde ich versuchen, einen neuen Bootloader einzuspielen. Ich habe mir hierfür ein USB zu TTL-Konverter-Modul bestellt und werde mich noch einmal melden sobald ich ihn da habe.

Viele Grüße

Koebik
 

koebik

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe inzwischen ein USB zu TTL-Konverter-Modul besorgt, an dessen VCC-Pin nicht 3.3V anliegen, sondern 5V. Die 3.3V wären jedoch mit anlöten eines neuen Pins möglich.

Kann ich auch mit 5V die Firmware neu einspielen?

Ansonsten habe ich auf der Oberseite des Mainboards einen 6-poligen Anschluss namens J5 gefunden; er befindet sich auf der rechten Seite in der Nähe der Status-LEDs. Auf der Unterseite befinden sich keine Anschlüsse. Ich habe auch Fotos vom Mainboard gemacht.

Oberseite: mb-1.jpg
Unterseite: mb-2.jpg

Im nächsten Schritt würde ich mich ans Verkabeln machen:

Pin 1: 5V (sofern es hier keine Bedenken gibt)
Pin 2: GND
Pin 4: TX
Pin 6: RX

Gibt es bis hier noch Anmerkungen, Bedenken oder Tipps von eurer Seite?

Viele Grüße

Koebik
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
bisher hatte ich keine Probleme ob 3,3V oder 5V, ich glaube alle meine Adapter arbeiten mit 5V und die funktionieren.
Die Spannungsversorgung wird nicht verbunden da der Adapter seine Spannung über den USB Anschluss erhält.
Erst mal ausmessen ob Pin 2 mit Masse verbunden ist. Die Buchse über der Status LED ist eher untypisch, auch beim zoomen kann ich nicht J5 lesen, die Buchse über der Status LED ist eher mit dem PIC verbunden. Rechts unten gibt es einen 6-er Pin-Block der nicht bestückt ist, ausmessen ob Pin2 auf Masse liegt. Hinter LAN2 LED sitzt auch noch ein 6-er Pin-Block, ausmessen ob Pin 2 mit Masse verbunden ist.
Meine persönliche Vermutung 6-er Pin-Block hinter LAN2 LED.

Gruß Götz
 

koebik

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der 6-poligen Anschluss namens J5 ist definitiv der richtige. Er befindet sich hinter der LAN2-LED.

Zur Herstellung der Verbindung reicht die Verkabelung der Pins 2,4 und 6.

Meine Bedenken bzgl. der Spannungsversorgung waren unbegründet.

Ich befürchte dennoch, wegen eines HW-Defekts nicht weiterzukommen:

Rich (BBCode):
BootROM 1.20
Booting from SPI flash
High speed PHY - Version: 2.1.2 (COM-PHY-V20) 
Update PEX Device ID 0x78230
High speed PHY - Ended Successfully
DDR3 Training Sequence - Ver 4.5.0 
DDR3 Training Sequence - FAILED (Write Leveling Hi-Freq Sup) 
Status = DDR3 Training Error: HW Failure 0xDD302003

 **********          DRAM initialization faild!   ********

An dieser Stelle bricht der Bootvorgang leider ab.

Gibt es vielleicht noch Tipps, was ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße

Koebik
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Autsch, ich denke da geht nichts mehr. Schreibe Synology an und schick den Bootlog gleich mit evtl. tauschen sie auf Kulanz.

Gruß Götz
 

koebik

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich finde es sehr schade, dass ein HW-Defekt vorliegt.

Trotz allem:
Herzlichen Dank für deine super freundliche und kompetente Unterstützung, Götz!

Viele Grüße

Koebik


PS: Sollte Synology etwas auf Kulanz machen, dann bleibe ich dieser Marke bis in alle Ewigkeit treu...
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
darf mich mal wegen meines Problems hier einhängen,

DS112 startet nicht mehr,
die alte benutzte Festplatte führt zu einem permanent blinkenden blauen An/Aus Knopf.
Die DS lässt sich mit einem Drücken des Aus Schalters nicht mehr runter fahren, - man muss den Netzstecker ziehen.

Bei einer neuen Festplatte bekommt man ein stabiles blaues Licht, das blinken ist weg,
die DS wird vom Einrichtungsassistenten normal befunden, halt ohne Betriebssystem.

Beim installieren der Software, bricht die Installation nach ca 4 Stunden mit folgendem screen ab.

Anhang anzeigen 29144
http://img3.uploadhouse.com/fileuploads/22255/222554730ff9bf9dfe87bba8d015dbfa0976a6ae.jpg
(eine völlig merkwürdige ip Adresse ist noch auffällig)


Drückt man danach den Knopf zum herunterfahren, beginnt die blaue LED zwar zu blinken,
aber Abschalten kann man wieder nur durch ziehen des Stromsteckers.

Der Synology Support sagte,
man soll die DS direkt, ohne Modem, an den PC anschliessen, was ich machte,
brachte aber keine Veränderung,
ansonsten sagten sie, solle man sich an den Händler, zwecks Austausch wenden,
was bei einer DS aus dem Jahr 2012 wenig Erfolg verspricht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auch hier: startet die DS denn ohne Festplatte? Bekommst du also eine durchegehend leuchtende blaue Power LED?

Wenn ja, dann ist das Problem höchstwahrscheinlich bei der Platte zu suchen und nicht bei der DS.
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ohne Festplatte fing zuerst die blaue LED zu blinken an,
dann drückte ich für 5 sec die Taste, dann ein biep und danach eine durchgehend leuchtende (ohne zu blinkende) LED.

(dauerndes blinken habe ich nur bei Status blinkt immer langsam gelb grün, und LAN blinkt schnell)

Habe ja bereits mit einer neuen WD red 2 TB versucht, das Betriebssystem frisch zu installieren, aber es kam immer zu besagtem Abbruch.

Herunterfahren bei drücken des Schalters nicht möglich, die blaue LED fängt an zu blinken, und wechselt auch nach mehrmaligen Drücken der Taste nicht den Status - man muss wieder den Stecker ziehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ohne Festplatte fing zuerst die blaue LED zu blinken an,
dann drückte ich für 5 sec die Taste, dann ein biep und danach eine durchgehend leuchtende (ohne zu blinkende) LED.

Warum drückst du eine Taste?
Was macht die DS ohne dass du eine Taste drückst? Hört die LED nicht zu blinken auf?

Habe ja bereits mit einer neuen WD red 2 TB versucht, das Betriebssystem frisch zu installieren, aber es kam immer zu besagtem Abbruch.

Und wer garantiert, dass diese Platte in Ordnung ist!?
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
nach etwa 60 Sekunden ertönt ein piep Ton und die blaue LED hört auf, zu blinken. (ohne Tastendrücken)

Das die Festplatte OK ist, habe ich am PC bereits ausprobiert, (direkt angeschlossen)
habe Daten draufgespielt und mit Crystal DiscInfo kontrolliert, alles ok,

An der Festplatte kann es dann nicht liegen,
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
An der Festplatte kann es dann nicht liegen,

Hast du also auch alle SMART Werte angeschaut?
Nur weil du Daten geschrieben und gelesen hast, muss ja nicht die gesamte Platte i.O. sein ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sehen soweit auch gut aus. Allerdings weiß ich nicht sicher, was "Ausschaltabbrüche" sein soll... Der Wert ist jedenfalls > 0.
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
bin ich auch überfragt.

weiss nicht, ob das erheblich ist,

auf der orginalen Synology CD befand sich DSM_DS112_2219.pat

eine Installation dieser Datei war nicht möglich, eine popupscreen sagte,
ich müsse ab Version 3776 verwenden.

Hab mir also
https://dedl.synology.com/download/DSM/release/4.3/3776/
DS 112 3776 runtergeladen und die Installationsversuche gemacht.

Kann das Problem ev. damit zusammen hängen ?

probiere jetzt mal mit Version 3810
https://dedl.synology.com/download/DSM/release/4.3/3810/

ps.

hatte nun beim Installationsversuch von 3010 mal versuchsweise eine manuelle Konfiguration probiert,
und eine noch nicht verwendete ip Adresse innerhalb des Bereich vergeben,

nun kam der screen - kann keine Verbindung herstellen, gleich am Anfang.

Also wieder auf automatisch vom DHCP Server zuweisen, umgestellt,
jetzt läuft dann wieder für ein paar Stunden die Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!