DSM 6.x und darunter DS214+ "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Stefan!

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
hierzu gibt es ja einige Einträge ... blicke da aber leider nicht ganz durch ... daher folgende Frage n

Status: DS214+
- Software aktuell
- Zugriff mit Windows Explorer auf alle Dateien gegeben
- Festplatzten sind nicht voll ... also vermutlich root Problem
- Zugriff auf Oberfläche nicht möglich ... Fehlermeldung Speicherplatz voll
- Ausschalten/Neustart bringt nichts
- Zugriff per WINSCP nicht möglich (falsches Passwort ...( was aber nicht so ist)

neue DS720+ wird bereits parallel komplett neu augesetzt

Frage:
a) keine Chance auf die Oberfläche zu kommen?
Bringt das Löschen per explorer etwas ... bis jetzt leider nichts

b) was muß auf der neuen DS eingestellt werden, um dieses Problem nicht wieder zu bekommen?
automatisiertes Löschen von was, wann, wann nicht, ....

Über einen verständlichen Hinweis würde ich mich freuen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur wenn SSH aktiv ist und du dich per administrativem Benutzer einloggen kannst (danach per 'sudo -i' zu root wechseln) kannst du den Speicher des Linux Systems einsehen und bereinigen.
Auf Netzwerkfreigaben / Nutzdaten-Volumen etwas zu löschen bringt nichts.
In 99% der Fälle ist eine benutzerkonfiguration verantwortlich, dass Daten irgendwo hingeschrieben werden wo sie nicht hingehören (außerhalb von /volumeX). Aber es kam auch schon vor,
dass der Fehler auf Seiten von irgendeiner Syno Software lag.
 

Stefan!

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort.

Das klappt dann leider nicht, da die Passwörter die ich eingebe korrekt sind aber als falsch gedeutet werden... mist.

Dann komme ich wohl nicht an die diversen Einstellungen ran, die ich für die neue DS benötige .... das wäre einfacher gewesen. Daten sind ja zum Glück alle zugänglich.

Wie vermeidet man so ein Problem zukünftig?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.002
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Weißt du, ob der SSH-Dienst auf deiner DS aktiv ist?
Gestern hat hier jemand geschrieben, dass der SSH-Zugriff evtl. noch klappt wenn die DS noch beim Booten ist.
 

Stefan!

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sollte so sein .. ich habe zumindest bewusst nichts verstellt ... Zugriff ging auf einmal nicht mehr
... das werde ich versuchen (parallel zum booten Zugriff per WinSCP) ... sobald alle Daten sicher sind ... das dauert aber noch ... das unterbreche ich jetzt lieber nicht.

Danke für den Hinweis!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.002
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Versuch lieber mit putty/ssh, das ist wesentlich schlanker. Bei einer WinSCP-Anmeldung kann viel mehr schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan!

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok ... mache ich .. .nach erledigten Kopiervorgängen ... Danke für den Hinweis!
 

Stefan!

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Datenüberstrag erfolgreich beendet und ausprobier "parallel" zum bootvorgang mit putty und winscp draufzukommen. '
hat leider nicht geklappt ... nach Zahlreichen Neustarts ... geht jetzt allerdings gar nichts mehr, Status blinkt orange und regelmäßiges pipsen ...

zusätzlich per eMail benachrichtigt worden:

da das Volume 1 auf DiskStation abgestürzt ist, können möglicherweise mehr Dateien beschädigt sein. Weitere Informationen finden Sie unter Speicher-Manager > Volume.
selbes für Volume 2

also alles platt machen und zum experimentieren neu aufsetzen ... etwas unwohl ist mir, da ich nicht weiss, was das Problem ausgelöst hatte. Das kann ja theoretisch auf der neuen DS ebenfalls passieren .. nur wie kommt es dazu und wie kann man das verhindern?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat