DS214+ nicht mehr erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r000633

Benutzer
Hallo Liebe Freunde,

meine DS214+ verrichtet seit längerer Zeit ihren Dienst als Medienserver.
Bei Gewitter wird diese heruntergefahren und danach neu gestartet.
In letzter Zeit bemerke ich, dass dabei beim Booten was nicht hinhaut.
Ich schob das bisher auf einen Fehler im Switsch, es scheint aber doch eher die DS zu sein.

Symptome:
Herunterfahren dauert irgendwie ziemlich lang (4:30 Mins)
Hochfahren dauert eeeeewig:
- nach 0:40 min fahren die Platten an
- nach 10:45 Minuten geht das blaue Blinklicht in Dauerbrennen über und es kommt der Piepton
Aber auch nach dem Hochfahren (Piepton) ist die DS trotzdem nicht benutzbar.
Weder ein Share noch die Verwaltungswebseite ist ereichbar.
Auch ein Versuch mit Putty zuzugreifen scheitert, es kommt keine Verbindung zustande
Ping-Versuche gehen mit 50% verloren.
Mein Netzwerk ist aber definitiv in Ordnung (alles andere geht problemlos und das Netzwerkkabel und der Switch-Port wurden auch schon mal erfolglos getauscht)

Der Einrichtungsassistent findet die Diskstation als DS214+ mit DSM-Version 4.3-3827
und auch die Mac-Addresse und die feste IP addresse werden ausgegeben.
Ein Versuch, die IP-Addresse zu ändern scheitert mit der Fehlermeldung
"Bei der Konfiguration von Synology-Server sind Fehler aufgetreten".

Die DS verfügt über eine 4 TB und eine 2 TB PLatte. Die auf der 1. Platte befindlichen Daten (TV-Aufnahmen) sind nicht gesichert, da die Menge zu groß wäre und dies nicht lohnen würde. Wenn ein Restore nur mit Datenverlust geht, dann werd ich das überleben. Wichtige Daten auf der zweiten Platte sind gesichert.

Mir gehen ein wenig die Ideen aus, was ich noch machen kann.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Tauchen ungewöhnlich anspruchsvolle Prozesse in der Prozessliste auf?
Wie sehen die SMART-Parameter der Festplatten aus?

Ich bin einen Schritt weiter.
Nach anstecken des zweiten Netzwerkkabels komme ich wenigstens wieder auf die Box, indem ich die 169.254.- Addresse aufrufe, die er jetzt im Installationsassistenten angezeigt hat. Damit geht jetzt erstmal wieder Puty und auch die Verwaltungsoberfläche.
Zu den Antworten:
ich sehe nichts im Top was irgendwie garstig wäre.CPU-Auslastung ist bei 2,3% user bei 1,0
UI: NIC jedoch steht auf 97% das irritiert mich doch.

Es fällt auch auf, dass der Aufruf meines installierten MC lange dauert und der auch ziemlich zäh kommt.
Ich denk hier muss ich nochmal tiefer analysieren und ggf. auch mal eine Suchmaschine bemühen...

OK. das mit dem NIC ist irreführend. die Suchmaschine zeigt, es ist nicht NIC sondern Idle der auf 97% steht.
Damit ist das normal.

Die Festplatten scheinen in Ordnung zu sein.
Smart-Status für beide HDD´s = Normal und auch der Statsu = "Normal" und grün.

Eigenartig...
Noch jemand eine andere Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre damit, wenn Du - wie von Frogman schon vorschlagen - einmal Screenshots der SMART-Werte Deiner Platten postest?

Nein, das zweite ist vermutlich eine Seagate-Platte - die Jungs haben da bei den raw-Werten andere Maßstäbe.
Nur die etwas hohe 'power off retract counts' sehen etwas seltsam aus...

Das zweite dürfte eine Seagate sein, da sehen die Werte so aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich erkenne keine Probleme mit den SMART-Werten.

Kannst Du mal nur den zweiten LAN-Port konfigurieren und anschließen? Eventuell ist einfach der Netzwerkport defekt...

Ihr habt beide recht. Es handelt sich um eine Seagate platte. Wenn ich euch recht verstehe sind die Werte nicht unnormal und die Ursache ist doch och woanders zu suchen. Inzwischen antwortet die Box auch erstaunlicherweise auf der original-IP-adresse, allerdings so zäh, das selbst im Putty das top kommando noch nicht mal die prozesse liefert sondern nur den Kopf anzeigt ...

Die WEB-Oberfläche kommt auch wieder, allerdings ist auch hier das Anmelden so langsam, dass es praktisch nicht zu benutzen ist.

Ich versuch das mal mit dem zweiten Netzwerkport....

Ich hab den ersten auf feste IP 192.168.25.100 konfiguriert (das war schon vorher so)
Die Fritzbox hat dem zweiten LAN Port jetzt die 192.168.25.211 verpasst.
Aber auch hier ist das Verhalten nicht wirklich besser...

Ich boote jetzt nochmal und melde mich dann nochmal.
BTW: das Wake on Lan auf dem 2. Port hat funktioniert.

Ich hab jetzt einen stabilen Zustand, der zwar keine Nutzung aber zumindestens Administration ermöglicht.
Über die IPV6-Addresse auf LAN2 komme ich jetzt sowohl via Putty als auch via http auf die Box.
Die IPV4 configuration ist und bleibt unbrauchbar, es ist relativ egal welchen Port ich benutze.

Ich werd das wohl morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen müssen.
Danke erstmal für Eure Hilfe

Nach einigem Hin und Her hab ich mich nun entschlossen auf DSM 5 upzugraden in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwindet.
Das verlief auch reibungslos und die Box hat jetzt einen Stand mit dem Build 4493 - das aktuellste was ich finden konnte.
Aber leider ist das verhalten nach wie vor gleich:
Der Bootvorgang dauert noch immer 10 Minuten.
Die IPv4-Verbindung auf beiden LAN Ports ist "instabil" und quasi nicht nutzbar.
Pings, die von der Box per IPV4 auf andere geräte abgesetzt werden, kommen ebenfalls nur zu Bruchteilen durch.
Die Verbindung nach "draussen" ins WEB von der Box ist damit ebenfalls betroffen und nicht benutzbar.

Die IPv6 Verbidung, die per DHCP geholt wird funktioniert auf beiden Ports stabil für Putty und auch die Verwaltungsoberfläche - mehr hab ich hier noch nicht testen können.

Ich hab inzwischen sicherheitshalber aus der FRITZ-Box mal den alten Eintrag für das feste Lease der DHCP-Addresse gelöscht, um zu vermeiden, dass es damit im Zusammenhang steht. Aber auch das hilft nicht.
Ebenso erfolglos war der Versuch in ein anderes Netzwerksegment zu wechseln. Ich hab also mal komplett andere Addressen vergeben - aber auch hier ist das verhalten identisch: es kommen nur einige der Pings duch und Verbindungen sind praktisch nicht möglich.

Die Verwaltungsoberfläche selbst meldet, dass alles "in Ordnung sei" ... Heute abend geht meine Analyse dann noch weiter.
Habt ihr noch Hinweise zur genaueren Netzwerk-Analyse ? Irgend etwas muss ja die Ursache sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die DS einmal direkt mit einem PC verbunden?

Das mit dem Netzwerk ist eine Idee gewesen, der ich gestern nachgegangen bin. Das Problem ist jetzt nicht mehr so richtig nachstellbar.
Ich hab die Box gestern nochmal an einem komplett anderen Zimmer mit anderer Netzwerkversorgung problemlos betrieben.
Auch in seiner "HomeLocation" ging es gestern - allerdings hin und wieder auch mit den bereits beschriebenen Phänomönen.
Ich hab auch mal im Logfile /var/log/messages geschaut, was ihn denn stären könnte.
Einzig auffällig war, dass es manchmal ersteunlich lange brauchte bis der nächste schritt abgearbeitet wurde:

Sep 7 18:56:33 serverlein cupsd[6198]: [conf.c:1893] Filter "pstoraster" not found.
Sep 7 18:58:01 serverlein ddnsd: ddnsd.c:3382 Wait for Net Ready[0]
Sep 7 18:58:52 serverlein kernel: [ 342.085986] CIFS VFS: default security mechanism requested. The default security mechanism will be upgraded from ntlm to ntlmv2 in kernel release 3.3
Sep 7 18:59:01 serverlein avahi-daemon[7003]: write() failed while writing return value to pipe: Broken pipe
Sep 7 18:59:32 serverlein ddnsd: ddnsd.c:3382 Wait for Net Ready[0]
Sep 7 19:01:02 serverlein ddnsd: ddnsd.c:3382 Wait for Net Ready[0]
Sep 7 19:01:05 serverlein ddnsd: IsDDNSEnable(ddnsd.c:2997): All Config are Disable, Stop daemon

Vielleicht ist das ja ein Indiz oder aber auch nur ein Folgefehler ...

Ich möchte mich nochmal für Eure Hilfreichen Tips bedanken.
Im Moment läuft die Box. Ich hab zwar noch ein etwas ungutes Bauch-Gefühl, aber ich hör jetzt erstmal auf, weiter zu forschen.
Taucht das Problem wieder auf, würde ich den Thread wieder reaktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat