DS214 mit WLan Dongel als Router?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torf

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

hat man bei einer DS mit WLan-Dongle die selbe Funktionalität wie bei der DS213Air? Hintergrund ist, dass ich das NAS gerne als (Wlan-)Router nutzen würde. Die DS213Air gefällt mir aber noch nicht richtig und die DS214Air klingt zwar toll, aber kommt wohl erst zum Ende des Jahres..
Jetzt überlege ich die 214(+) zu nehmen und mit Hilfe eines Wlan Dongle die Wlan-Router-Funktionalität herzustellen.. -klappt das? Oder klappt das exklusiv nur bei den Air Varianten?
Was ist "der beste" WLan Dongle, den die DS unterstützen? Hab mich mal selektiv durch durch die Support-Liste gekämpft und das anständigste, was mir über den Weg gelaufen ist, scheint die TP-Link TL-WN722N zu sein. Gibt es auch AC-Adapter, die unterstützt werden? mir ist keiner aufgefallen..

Vielen Dank und liebe Grüße!!

PS: Nur falls es unverständlich war nochmal der gedachte Aufbau:
1. Kabel Deutschland Anschluss
2. Kabel Deutchland Modem
3. DS214(+) als (Wlan-)Router

Hallo Jo,
Danke für deine Antwort. Die Hot-Spot Liste hatte ich schon gefunden. Gibt es aus der Liste Empfehlungen, welche WLAN-Dongles "bessere" sind? :)

Grüße und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aus der Liste Empfehlungen, welche WLAN-Dongles "bessere" sind? :)
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal welche zum testen :)
Neue WLAN-Treiber in der Beta
Ich selbst habe einen FRITZ!WLAN USB Stick N ( nicht mehr erhältlich )
und einen DWA-140 RangeBooster N Adapter(rev.B2) [Ralink RT3072].
Ich habe beide noch und sie funktionieren auch beide :)
Bei dem DWA-140 ist die rev.B2 wichtig.
Nimm einen aus der Liste, der alles abdeckt, 2.4 und 5 Mhz und für Dich bezahlbar ist :)

Gruß Jo

Danke für die Tips.
Ich bin die Liste jetzt mal von oben bis unten durchgegangen mit Hilfe der Geizhals-Suche.. Der brauchbarste Dongle in der Liste scheint der ASUS USB-N53 zu sein. Immerhin 300Mbps im 2.4 und 5 Ghz bereich. Leider ist kein einziger AC-Dongel dabei.. schade
So we es Aussieht wird der DS214Air ja AC-Dualband bieten.. Vielleicht hat er auch eine bessere Reichweite als so ein Stick.. hmm

Edit:
Ist das dein Fritz-Stick?!:
http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-20002420-a288068.html
.. der ist doch noch gut verfügbar..

So we es Aussieht wird der DS214Air ja AC-Dualband bieten.. Vielleicht hat er auch eine bessere Reichweite als so ein Stick.. hmm
Hmm, eingebaut .... ,
besser ist es noch ein Kabel vom USB bis zum Dongel,
nicht zu lang und nicht zu kurz :)

WLAN ist in Deutschland mit 100 Meter erlaubt, ohne Wand und Boden :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat