DS214 - Ist das Betriebssystem (DSM) komplett auf Festpatte gespeichert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raupi

Benutzer
Hallo werte Forianer,

ich habe vor ein paar Tagen mein erstes NAS erstanden, eine Synology DS214. Bestückt ist das Gerät mit 2 x HGST 3TB NAS Festplatten (SHR) und dank einiger recht informativer YouTube Videos von iDomiX konnte ich es auch soweit einrichten, dass es für mich fehlerfrei funktioniert. Das ist also sozusagen mein "Produktivsystem", an dem ich nun erstmal nichts gross ändern möchte.

Im Moment rätsle ich über der Frage, wo die DS eigentlich das Betriebsystem und alle Einstellungen ablegt. Wird das komplett auf der (den) Festplatte gespeichert und von dort geladen? Oder landen Teile des Systems in nichtflüchtigem Speicher auf dem DS Mainboard?

Mein Gedanke: Wenn alles auf den Platten gespeichert ist dann könnte ich ja die beiden "Produktivplatten" einfach rausziehen und zum Rumspielen und Experimentieren das DSM auf einer rumfliegenden alten Platte nochmal aufspielen. Ist der Spieltrieb befriedigt einfach die "Produktivplatten" wieder rein und alles ist wieder, ohne irgendwelche Einstellungen, im gewohnten Zustand? Geht das?

Oder werden irgendwelche Einstellungen doch auf dem Mainboard gespeichert und gibt es dann ein grosses Durcheinander beim lustigen Plattentausch?

Vielen Dank für Rat & Meinungen...

Hallo,
das aktive Betriebssystem (DSM) ist mit allen Einstellungen auf den Platten gespeichert. Aber, im Flash der DS befinden sind der Kernel und die initiale RAMDISK welche mit der Version von DSM korrespondieren. Da heißt wenn Du zum "rumspielen" die Version nicht änderst gibt es auch keine Probleme, keinesfalls eine andere Version (neuere) installieren.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat