DS214+ funktioniert nach Plattentausch nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stadtkerl

Benutzer
Hallo,

für die DS214+ nutze ich zwei WD RED 3TB Platten und wollte heute nun eine der beiden Platten durch eine neue WD RED 3TB austauschen, um die andere bei meinen Eltern zu lagern. Ich habe die Maschine also runtergefahren, bis sie ausgeschalten war. Platte durch die neue getauscht, hochgefahren und wollte über das Webinterface zugreifen. Leider kam eine Fehlermeldung. Dann fing plötzlich das Gerät an zu piepen und die LED über der zweiten HD (die alte mit Daten) fing an zu blinken.

Ich drückte kurz, drückte lang auf den Ausschalter, doch es passierte nichts. Deswegen sah ich mich dazu gezwungen, den Stecker zu ziehen. Vielleicht ein Fehler? Danach schob ich die zweite alte Platte rein, um zu sehen, ob diese beiden hamonierend das alte Bild ergeben. Leider passiert hier dasselbe.

Wenn ich die alte und neue Platte drin habe und den Installations-Manager starte, werde ich gewarnt, dass die Daten auf Platte 2 (also die alte) gelöscht werden.

Wenn ich beide alten Platten drin habe, dann wird mir dieser Hinweis nicht angezeigt. Wenn ich auf "Weiter" klicke, werde ich dazu aufgefordert, einen neuen Admin anzugeben.

Bevor ich noch etwas kaputt mache, möchte ich mal ein paar Profis ranlassen. Muss ich mir Sorgen machen oder alles halb so wild?

Besten Dank und Grüße,
Markus

Habe soeben eine Mail erhalten:

Sehr geehrter Benutzer,

Die Verbindung mit xxx.synology.me ist seit 2014-07-19 11:17:14 GMT +00:00 unterbrochen. Prüfen Sie bitte die Netzwerkverbindung Ihrer DiskStation und stellen Sie sicher, dass der DDNS-Dienst aktiviert ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DDNS Service

Das Problem besteht leider immer noch. Wäre großartig, wenn mir jemand helfen kann.

Wenn eine neue drinne ist, wird die alte bemängelt oder wie?
Und wenn beide alten drin sind, sollst du ein neuen Adminzugang angelegen?
Wie hast du die DS konfiguriert und was für ein Blinkrhythmus war das und selbes für das Piepen.

Hi Carson,

danke für deine Antwort.

Folgendes ist nun passiert. Habe die alte Platte, welche ich gestern schon draußen hatte, heute noch mal rausgenommen. Dann Hochgefahren und via Web Interface drauf zugegriffen. Alles ohne Probleme. Danach die zweite Alte reingesteckt und es find an zu piepen. In den Systemeinstellungen nachgesehen – Status der zweiten Alten (also zuletzt hinzugefügt) "Nicht konfiguriert". Habe auch in den Einstellungen das Piepen ausgemacht.

Nun sichere ich mir erst mal die Daten von der Platte.

Konkret zu deinen Fragen:

1) Ich hatte gestern ja eine der beiden alten rausgenommen, die neue rein und hochgefahren. Daraufhin hatte ich keinen Zugriff mehr und hätte theoretisch mittels dieser Synology Einrichtungssoftware einen neuen Admin anlegen müssen.

2) Komischer Weise ging es nun. Allerdings kam dann dieses Piepen im Sekundenabstand. In den Einstellungen hat die (welche nicht getauscht wurde) einen normalen Status. Die zweite Alte, welche zwischenzeitlich durch die neue getauscht wurde, hat einen Fehler (siehe Screenshot). Kleine Anmerkung: Platte zwei (welche fehlerhaft ist) habe ich erstmal rausgenommen. Aktuell ist also nur die normale drin, von der ich aktuell die Daten sichere.

Bildschirmfoto 2014-07-20 um 14.19.41.png

3) Welche Konfiguration möchtest du genau wissen? Bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Mit der DiskStation möchte ich als Otto-Normal-Verbraucher mit Etwas Ahnung von Technik weg von Cloud-Diensten wie Google & Co. Stellt einen nunmal vor neue Umstände. ;)

Piepen wie gesagt im Sekundentakt etwa. Oranges Blinken vlt 0,5 Sek.

Falls du noch Infos brauchst, nur zu! :)

Besten Dank und einen angenehmen Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat