Nummer Serie DS214 + Fritzbox 7490 + uPNP

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric77

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
So ich hab jetzt endlich meine neue Fritzbox.
Hab auch soweit alles eingestellt und jetzt möchte ich über die DS die Postverwaltung machen.
In der Fritzbox habe ich folgendes eingestellt:

Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern
Geräte wie Spielekonsolen bzw. Anwendungen mit UPnP- oder PCP-Unterstützung können im Heimnetz Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten müssen, die von den Geräten selbst verwaltet werden.
Die aktuelle Einstellung in Ihrer FRITZ!Box gestattet den Geräten im Heimnetz die selbstständige Ändern von Portfreigaben. Anwendungen mit UPnP- oder PCP-Unterstützung können somit automatisch weitere Ports öffnen.

Die DS findet den UPnP server nicht immer (also erkennt den router dann nicht).
Er steht dann auch nicht in der Liste.

Ab und zu findet die DS aber den Router und ich kann Die Ports einstellen.
Aber dann kommt immer eine Fehlermeldung das nicht alle Ports gespeichert werden konnten und ich sicherstellen soll das die Fritzbox nicht schreibgeschützt ist.
Wenn ich dann auf der Fritzbox schaue ist kein Port freigegeben.

Wo gibt es da bitte den Schreibschutz?
Was mache ich falsch?

LG
Eric
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ganz ehrich? Verzichte lieber auf automatische Portfreigaben per UPnP - die Sicherheitswarnung steht da nicht umsonst. Wobei sie eigentlich eine Größenordnung heftiger ausfallen sollte, denn diese Funktion ist, gerade für unerfahrene User, geradezu der oft zitierte Schlüssel unter der Fußmatte...

Kurzum: Du solltest die Portfreigaben, die Du bspw. für den externen Zugriff auf die DS unbedingt benötigst, per Hand in der Fritzbox eintragen.
 

Eric77

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab gedacht so werden sie automatisch eingetragen und ich kann es danach deaktivieren und die Ports bleiben oder so
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das sit soweit richtig, aber Programme/Dienste können selbständig(!) Ports freigeben. Ich hatte mal so eine Liste der per UPnP geöffneten Ports gesehen. Das waren rund 15 Ports. Ich kann mich @Frogman hier nur anschließen. Mach die Ports manuell auf, dann weißt Du was und wie Du das gemacht hast. weiterhin sind dann auch nur Ports offen welche Du benötigst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat