DS214 extrem langsam / Neues System Migration oder neu aufsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Guten Abend,

ich habe zwei Themen, bei denen ich in diesem Thread Unterstützung suche.

Leider habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass meine DS214, die viele Jahre gute Dienste geleistet hat, zu nix mehr zu gebrauchen ist. Die DS reagiert insgesamt (DSM, Konsole, Dateizugriff, etc.) nur noch komplett träge und scheint mit etwas anderem beschäftigt zu sein. Die HDD LEDs spielen nur noch Disco. Es macht keine Freude mehr und wird zum Geduldsspiel. Das ganze geht nach einem Neustart kurz wieder besser, dann beginnt es wieder.

Da ich mir eh schon lange eine neue Diskstation gönnen wollte, habe ich heute eine DS218+ mit 2x 4TB Seagate Ironwolf bestellt. Wollte zwar auf die DS220+ warten, aber lt. Synology Support ist damit nicht innerhalb der nächsten zwei bis vier Monate zu rechnen. Dazu noch einen 8GB RAM Riegel zum Aufrüsten auf 10 GB. Hoffe damit eventuelle Performance Engpässe für ein paar Jahre aus dem Weg zu gehen.


Nun gibt es zwei Dinge die mich beschäftigen:
1. Woran liegt es, dass die aktuelle Diskstation total in die Knie geht? Welche Daten muss ich euch liefern um dem ganzen etwas auf die Spur zu kommen?
2. Migrationsstrategie, welche ist die Beste? Hab von der Synology Seite schon erfahren, dass nur Hyper Backup in Frage kommt - alles andere lässt die DS214 nicht zu.

Frage 2 hat höhere Prio, da die DS214 sowieso ersetzt und verkauft wird. Frage 1 sollte aber beim Umzug aufs neue System vielleicht auch nicht außer Acht gelassen werden. Also: Was ist unter einer "sauberen Installation" zu verstehen?
- DS218+ komplett manuell neu Einrichten und alles neu einstellen, zum Schluss Dateien über LAN rüber schaufeln? Wäre natürlich viel Arbeit für mich.
- Migration mittels HyperBackup - ist das auch eine saubere Installation?

Will vermeiden die o.g. Probleme ins neue System zu schleppen, da ich ja nicht weiß wo sie herkommen und wie sie sich auf der DS218+ (die ja deutlich mehr Dampf haben sollte) auswirken. Außer der unterirdischen Performance habe ich soweit keine Probleme.

Wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße
Christian


Auffällig hohe Auslastung von Volume
Bildschirmfoto 2020-01-02 um 22.21.30.jpg

Viele httpd Prozesse belegen "reservierten Speicher"
Bildschirmfoto 2020-01-02 um 22.28.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Nach ein bisschen Recherche scheint mein Problem der WebDAV Server - und als Ursache das hier zu sein. Da wird mir wohl die DS218+ auch nicht helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!