DS214+ bremst parallele Zugriffe aus

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koebik

Benutzer
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Syno-Experten,

ich betreibe zuhause ein DS214+ mit zwei baugleichen NAS-HDDs in einem Raid-1-Verbund. Der Datendurchsatz im Gigabit-Ethernet ist bei aktivierter Link Aggregation sehr gut. Allerdings werden während des Lesens oder Schreibens weitere Zugriffe massiv ausgebremst. Wenn ich beispielsweise unter Windows 7 mit dem Explorer eine große Datenmenge auf das NAS kopiere, kann ich währenddessen nur stark verzögert (d. h. nach ein paar Sekunden) auf anderes Verzeichnis zugreifen.

Über Lösungsvorschläge oder Ideen, wie ich das Problem beheben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Koebik
 
Hallo Koebik,

das ist ein erwartetes Verhalten und es wird dich bei allen Speichersystemen (und nicht nur da) treffen. Wenn ein System zwei oder mehr Aufgaben gleichzeitig erledigen soll von denen jede einzelne es stark auslasten würde, laufen alle Aufgaben langsamer ab.

Tatsächlich werden die Aufgaben insgesamt fast immer langsamer abgearbeitet, als wenn sie nacheinander ablaufen würden.

Möchtest du z.B. fünf große Dateien auf das NAS kopieren, tu das nacheinander (z.B. Queue Funktion von TotalCommander). Das ist wesentlich schneller, als wenn du alle fünf Kopiervorgänge gleichzeitig starten würdest.

Gruß Vater
 
Das liegt an den Kopfbewegungen der Platten. Wird nur eine Datei transferiert, ist der Kopf in der Regel dort, wo die nächsten Daten gelesen bzw. geschrieben werden. Bei mehreren Transfers gleichzeitig muss der Kopf zwischen mehreren Positionen hin und her. Und das bremst erheblich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die plausiblen Erklärungen.

Ich würde in diesem Kontext gerne noch zwei weitere Fragen stellen:

1. Tritt dieses Problem grundsätzlich auf, also unabhängig von der Art des Raid-Verbunds?
2. Sofern die Art des Raid-Verbunds eine Rolle spielt: Welcher Raid-Verbund ist am ehesten für Parallelzugriffe geeignet?

Schönen Grüße

Koebik
 
Kurze Rückfrage: Wie hoch ist die CPU-Auslastung Deiner DS während des von Dir beschriebenen Szenarios? Die könnte bei Volllast mit Link Aggregation durchaus am Anschlag sein. In dem Fall würde Dir vermutlich kein RAID helfen.
 
Ich bin nicht sicher, ob irgendein RAID für parallele Zugriffe eine gute Lösung ist, dafür fehlt mir die Erfahrung. Das Idealszenario wäre, wenn Du die Daten je nach Anwendung auf verschiedene Platten speichern könntest. Wenn Du also beispielsweise eine Platte für Videos und eine für sonstige Daten hättest, dann würde das Laden eines Fotos auch dann noch sehr schnell gehen, wenn parallel Videos kopiert werden. Dies natürlich nur so lange, wie die CPU das mitmacht und nicht limitiert.
 
Alles klar, verstanden.

Ich bedanke mich noch einmal für eure freundliche Unterstützung!

Viele Grüße

Koebik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat