DS213j Volume 1 abgestürzt Bad Sector

SynMaster2000

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebe Gemeinde, meine DS213j versagte spontan den Dienst. Laut DSM ist die Platte abgestürzt. DSM war noch erreichbar, allerdings ging die Datenrate bei Kopiervorgängen in die Knie, dann habe ich SMART gecheckt und mir wurden I/O Fehler angezeigt und es wurden Bad Sectors ausgegeben. Die Platte hat laut Speicher-Manager > HDD/SSD > 27824 fehlerhafte Sektoren. Ich kann kein SMART mehr auf der Platte ausführen.

Ich hab kein Raid System, lediglich EXT4 Formatierung. Gerne würde ich versuchen die Daten auf der Platte zu retten. Dafür habe ich mir eine neue HDD, Seagate IronWolf 4TB, gekauft und bin wie folgt vorgegangen: Die defekte aus Slot 1 geholt, die neue eingebaut, DSM installiert, gebootet und danach die defekte HDD in Slot 2 eingebaut.

Die Daten kann ich noch sehen, die Ordner und Inhalte werden auch recht schnell ausgelesen, allerdings dauert der Kopiervorgang ewig lange. Gefühlt sind das nur wenige kbps Übertragungsrate. Bei 65MB haben jetzt 1h gedauert, allerding sollen 800GB gerettet werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Datenrettung besser/schneller hinbekomme?

Gruß

Patrick
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
27k fehlerhafte sektoren .. kein backup .. kein raid.... du kannst um jedes mb froh sein, das den weg auf die andere platte schafft. Fass nix an und uebe dich in geduld.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,

die Platte ist ziemlich hin, würde ich sagen.

Du kopierst jetzt die Daten der Defekten auf die Neue? Dann würde ich es so laufen lassen.
Jedes Abstöpseln würde aus meiner Sicht die Gefahr der kompletten Abbruchs des Kopiervorgangs bedeuten.

Ich hoffe, Du hast jetzt nicht versucht, damit noch ein Raid zu erstellen?

Du kopierst also das alte Volume auf ein Neues?

Ich hoffe, Du hast ein Backup?
 

SynMaster2000

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche gerade die Daten auf eine neue HDD zu kopieren. Wenn das bis morgen früh nicht fruhtet, gebe ich die Platte ab zur Datenrettung. Teures lehrgeld, aber wenn nichts anderes hilft...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Wenn das bis morgen früh nicht fruhtet, gebe ich die Platte ab zur Datenrettung. Teures lehrgeld, aber wenn nichts anderes hilft...
Dir ist hoffentlich klar, dass du höchstwahrscheinlich den Schaden über die Nacht hinweg vergrößerst und das damit die Erfolgschancen für ein Datenrettungsunternehmen sinken?

Mein Tipp: Überlege dir wie wichtig die Daten dir sind. Falls superwichtig und 2K€ auch kein Thema sind, würde ich dir empfehlen deine Versuche sofort zu stoppen, das Gerät auszuschalten, die HDD zu entnehmen und morgen früh einen Auftrag auszulösen.

Meine Einschätzung zur HDD:
Respekt vor der HDD das sie überhaupt noch Daten ausspuckt. 27K fehlerhafte Sektoren weisen auf einen ordentlichen Defekt hin. 65MB in einer Stunde sind da schon eine Leistung. Das Problem ist aber, dass der Zustand mit jeder Minute schlechter wird.
Wenn du weitermachst: Ziehe zuerst die Daten, die dir am Wichtigsten sind! Gehe also nach Reihenfolge vor und nicht von vorne nach hinten. Ich vermute nämlich, dass du hinten nicht ankommen wirst.

Viel Glück! (y)

(Mitleid habe ich aber keins. Es gibt da einen sehr fiesen (aber wahren) Spruch: Kein Backup, kein Mitleid.)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat