DS213j – Sonos Musik Stream und Sony/Samsung TV Video Stream bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Ich habe folgende installation:

– eine DS213j // DSM 5.1-5021 Update 2
– Sonos Anlage inkl. Sonos Boost
– Sony kdl-55w905a und einen älteren Samsung Smart TV
– Diesen Router von Swisscom: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/centro-grande-analog-standard.html
– Am Router daran habe ich zwei Netgear Switches die via Ethernet die Verbindungen herstellen

Folgende Problemstellung bietet sich mir:

Musik Stream
– Wenn ich einen Musiktitel von der Synology Streame bricht dieser Stream nach ca. 15 Sekunden ab und lässt sich auch nicht mehr starten.
–– SMART Test durchgeführt mit dem Ergebnis: Normal
–– Anschliessend habe ich den Speichertest via Assistant ausgeführt. Dieser hat anscheinend funktioniert. Ich erhielt keine Meldung oder dergleichen und bei Status steht: fertig
–– Ein Fehlerprotokoll liegt seit ca. 1 Monat beim Synology Support. Dieser sagt dazu: «In den logdaten können wir die Abbrüche sehen, können jedoch keine Ursache ermitteln.»
–– Wenn ich via MacBook pro oder via iMac streame, beide via Wlan im Netzwerk funktioniert der Stream einwandfrei
– Sonos Support sagt dazu: Es liegt an Synology

Video Stream
– Wenn ich eine Video Datei auf einem Meiner beiden TV's versuche zu streamen habe ich selbes Ergebnis: Abbruch nach einigen Minuten
–– Jeglicher Versuch den Titel neu zu starten funktioniert nicht mehr. Synology herunterfahren und erst dann klappt es wieder
–– Diese Fehler treten sowohl beim Sony als auch beim Samsung auf
–– Die gleiche Filmdatei via USB Stick direkt am TV abgespielt und keinerlei Probleme treten auf

Ich bin mit meinem Latein am Ende und recht gefrustet. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das ganze beheben kann? Oder hatte jemand schon mal das selbe Problem?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sollte ungefähr so aussehen. Werde das heute Abend jedoch nochmals ganz genau überprüfen:

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 10.45.18.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich würde an Deiner Stelle ja mal (zumindest testweise) die DS an einen der beiden Switche hängen und auch die beiden Switche mit einem Kabel verbinden, so dass der LAN-Datenverkehr nicht über den Router laufen muss. Auch die zweite SwisscomTVBox würde ich an den 2. Switch hängen.
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Haken daran ist dass die Komponenten auf zwei Zimmer verteilt sind:

router.jpg

Also wie genau würdest du verkabeln? Die beiden Switches haben allerdings nur je 4 Steckplätze …
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Verstehe das Problem nicht... wenn aus Zimmer 2 ein Kabel vom Switch in das Zimmer 1 zu Router führt, kann man das doch problemlos auch in Switch 2 stecken?! Und wenn die Switche nicht genügend Ports haben - neukaufen. Die Dinger kosten mit 8 GBit-Ports 20-30 Euro.
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok … sorry das hatte ich nicht ganz kapiert :)
Also so:

router_03.jpg

Die TV Box 01 wird wohl mangels Platz am Switch 02 kein Platz haben …
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Genau so. Und wie gesagt - der Tausch des Switch ist eine Sache von Kaufen und umstecken...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Dann kauf neu :D

…hast du denn mal getestet was passiert, wenn DS und Sonos/TV am gleichen Switch/Router hängen? wäre jetzt erstmal die einfachere möglichkeit, statt gleich alles "aufzureissen".

Bis es bei Sonos über Kabel zu Verbindungsabbrüchen kommt muss eigentlich schon echt viel passieren, daher wundert mich das etwas… (verwende selber Sonos + DS)
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok habe das mal so verkabelt, allerdings ohne Erfolg. Die Synology unterbricht zuverlässig nach ein paar Sekunden … :mad:
Inzwischen hatte ich noch eine Idee … Könnten zu alte oder falsche Netzwerkkabel die Ursache sein? Es müssten doch mindestens 5.3 er sein oder?
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis es bei Sonos über Kabel zu Verbindungsabbrüchen kommt muss eigentlich schon echt viel passieren, daher wundert mich das etwas… (verwende selber Sonos + DS)

Ja der Rest von Sonos funktioniert einwandfrei, also Streaming via Internet: Radio, Soundcloud etc. auch unterschiedliche Raumszenario mit verschiedenen Streams gleichzeitig. Sobald aber die Synology ins Spiel kommt ist Feierabend …
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
hm, das klingt schon irgendwie seltsam.
Was zeigt die denn als Verbindungsgeschwindikeit an? (Systemsteuerung -> Netzwerk > Netzwerkschnittstelle -> Lan aufklappen)

Hattest du bei deinem Test die anderen Geräte noch dran? Ggf. nochmal nur die DS und Sonos direkt an den Router klemmen (am besten mit verschiedenen Kabeln)

Wenn das noch immer ruckelt dürfte doch die DS ne Macke haben…
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also dort steht:

DHCP Verwenden: NEIN
Netzwerkstatus: 1000 Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500

Die Idee mit allem Abzuhängen klingt gut. Probiere ich aus. Und die Idee mit der Macke kam mir auch schon. Synology ist der Ansicht die Funktioniert einwandfrei … :confused:
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So auch dieser Versuch hat nichts gebracht … ich nehme nun mal übers Wochenende noch neue Ethernet Kabel vom Geschäft mit. Mal schauen ob es daran liegt, bezweifle ich aber stark … Ansonsten bin ich wie gesagt mit meinem Latein am Ende … any ideas?
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mir bei deiner sonos-verkabelung nicht sicher ob das geht. Sonos verwendet bei Verkabelung STP, wenn das nicht richtig konfiguriert ist, klemmt das Netzwerk. Sind mehrere Geräte als der BOOST direkt verkabelt ? Dann wäre ein Loop im Netz.
Ich würde mal komplett ohne Sondos testen.
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK Also Sonos ist so Verkabelt:

– Die Soundbar ist am Switch 02
– An der Soundbar ist der Boost angeschlossen
– Via Boost sind: 1 x Woofer, 2 x Play1 und 1 x Play3 angeschlossen

Kannst du mir erklären was STP ist, bzw. wie ich denn die Sonos verkabeln muss?

Die Synology Macke habe ich aber allerdings auch wenn ich einen Video auf den Samsung streame, dort habe ich keine Sonos dran. Also nur TV, Synolgy und das Netzwerk. Alles via Lan.
Ohne Sonos testen ist schwierig, ich möchte ja das Sound-Stream Problem von der Syno im Zusammenhang mit Sonos lösen. Und ja, natürlich den Video Stream … den könnte ich ohne Sonos testen.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SONOS hat ein eigenes Netz, die Lautsprecher (bzw. die aktiven Komponenten wie Bridge,Boost, Play#) verbinden sich untereinander in diesem Netz, wenn nun zwei Komponenten verkabelt sind (ich hatte mal nebst der Bridge eine PLAY1 verkabelt) ergibt sich daraus eine Schlaufe (Loop im Netz), das funktioniert dann eine Weile und dann fliegt das Netz raus, es klemmt dann irgendwo.

Um das auszuschliessen habe ich empfohlen SONOS komplet abzuhängen, falls das Streamen geht, ist Sonos das Problem. Ich kenne mich mit der Playbar nicht aus, weil mein Fernseher erstklassigen Sound liefert. Habe aber Sonos und eine Zeitlang habe ich auch per DS Video gestreamt.
Alternativ würde ich den SONOS Support telefonisch kontaktieren und dort abholen ob die Verkabelung so richtig ist.

Grüsse
Pjan
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
zieh ma den boost ab…
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mit dem Sonos Support habe ich schon eine Stunde telefoniert und zig Sachen ausprobiert. Schlussendlich sind wir darauf gekommen dass es die Synology sein muss da der Stream via MacBook oder iMac tadellos funktioniert.

Verkabelt ist das Teil anscheinend korrekt. Und es ist ausschliesslich die Playbar verkabelt, alles andere verbindet sich wie du geschrieben hast über den Boost. Und japp, den Boost habe ich im zuge des Telefonates mit dem Sonos Support auch schon mal abgehängt und mit dem WLan vom Router arbeiten lassen. Alles ohne ergebnis. So haben wir Stück für Stück alles ausgeschlossen bis eigentlich nur noch die Synology für das Debakel verantwortlich sein kann. Denn wie gesagt, der Stream ab einem anderen Gerät als die Synology funktioniert einwandfrei.
 

eldudness

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Wochenende war nun auch ein Störungstechniker meines Internetanbieter vor Ort. Dieser konnte eine Mangelhafte-Kabelleitung vom Quartier-Verteiler zu unserem Haus diagnostizieren.
Die defekte Leitung wird in den nächsten Tagen ersetzt.

Kann diese defekte, externe Leitung einen Einfluss auf das interne Netzwerk und das Streaming von Filmen oder Sound haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!