DS213j per USB an Samsung UE46ES7090?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris-182

Benutzer
Registriert
02. Dez. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community! :)

Ich hätte eine kurze und recht spezielle Frage. Hab bisher dazu im Internet nicht das richtige gefunden...
Und zwar stehe ich kurz vor dem Kauf eines NAS (wahrscheinlich DS213j) und frage ich mich, ob ich das System per USB an den TV hängen kann um dann mit dem internen Videoplayer der TVs auf die Dateien/Filme zugreifen kann?
Also quasi genauso wenn ich eine ein USB Stick oder eine einfache externe Festplatte anschließen würde.
Ist das möglich?

Viele Grüße,
Chris
 
Nein, das geht ebensowenig wie du einen PC per USB an deinen TV anschließen kannst.
 
Per USB bin ich mir nicht sicher, in jedem Falle wohl aber über den LAN Anschluß am Samsung. Aber der Samsung TV erkennt die NAS aber auch sobald sie im WLAN hängt. Hab ich gerade letzte Woche mit meinen beiden Samsung UE55D8090 durchexerziert. Funzt wunderbar.
 
Danke für die Antworten.
Klar, per WLAN wird das klappen, das große Problem in meiner Konfiguration ist aber, dass der TV über WLAN keine Untertitel erkennt/abspielen kann. Also wenn neben der avi/mkv/etc. Datei noch eine srt Datei liegt mit dem gleichen Namen.
Ich hatte es schon ausprobiert und dann auch im Internet nachgelesen. Also wenn die Platte direkt an den TV (per USB) angeschlossen wird klappt es mit den Untertiteln wunderbar. Wenn ich die Platte z.B. (per USB) an die Fritzbox hänge und vom TV aus über WLAN auf die Dateien zugreife werden die Untertitel leider nicht abgespielt. Geht leider nur mit der direkten USB Verbindung.

Hat jemand vielleicht eine Idee/Vorschlag wie ich trotz NAS die Untertitel auf den TV bekomme (ohne die Subs in die Video-Datei hardcoden zu müssen)?
 
Das ist eine Einschränkung des DLNA-Standards, den du wohl nutzt, wenn du mit deinem TV im Netzwerk unterwegs bist.

Wenn dein TV den direkten Zugriff auf Freigaben im Netz erlaubt, dann könnte es über diesen Weg gehen.
 
Wie meinst du das genau?
Also ich hatte es schon mal probiert auf meinem Notebook Ordner freizugeben. Auf die konnte ich dann über den TV zugreifen, allerdings leider ohne Untertitel-Support.
Oder meinst du was anderes?
 
Nein, ich meine genau das: du greifst direkt auf die freigegebenen Ordner zu ohne dass du DLNA nutzt. Das sollte dann im Prinzip dasselbe Resltat liefern wie ein Zugriff per USB.
Wenn nicht, dann wüßte ich nicht, wie du die Untertitel darstellen könntest.
Ausser natürlich: du besorgst dir einen gescheiten MedienPlayer, der das kann.
 
Mit gleich benannten .srt-Files hat mein UE40D6530 keine Probleme via DLNA (Serviio). Wenn es nicht eine künstliche Beschränkung der ES-Serie ist dann würde ich mal einen anderen DLNA-Server probieren. Wurde der Client korrekt erkannt? Meiner läuft als Device "Samsung UE40D6500" mit dem Profil "Samsung TV / Player (C/D/E/F-Series)".

Den direkten Zugriff auf Freigaben habe ich noch nicht probiert. Wüsste auch nicht wie ich das anstellen sollte...
 
Danke jiraya, hab mir mal den Serviio auf den Laptop installiert und damit hat es funktioniert. Das ist schon mal super.
Anscheinend hab ich es nie mit DLNA versucht, sondern über den "direkten" Zugriff wie Puppetmaster geschrieben hat. Ich dachte einfach AllShare Play von Samsung wäre DLNA. Naja das mit dem DLNA hab ich immer noch nicht richtig verstanden.
Wie würde das laufen, wenn ich mir z.B. den DS213j zulegen würde? Könnte ich dort auch den Serviio installieren und dann die Filme samt Subs zum TV streamen? Weil über den Laptop läuft es ja jetzt. Oder läuft das dann anders?
Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, möchte aber gerne sichergehen dass das mit den Subs klappt, da ich praktisch alle Filme/Serien im Original mit UT sehe.
 
Das sollte mit dem Synology Medienserver funktionieren.

Serviio gibts auch für Synology, ich weiß aber nicht ob das Paket auf der DS213j läuft.

Danke!
Kann jemand bestätigen, dass Untertitel per DLNA in der Verbindung DS213j + Samsung TV auf jeden Fall funktioren? Das wäre mir sehr wichtig, das vor dem Kauf sicher zu wissen. Alternativ auch gerne ein anderes NAS vorschlagen, falls es dort auf jeden Fall laufen tut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat