DS213j (leiser mit langsamen USB) oder DS214 (lauter mit schnellerem USB)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

takinho

Benutzer
Hallo liebes Forum,

seit Tagen beschäftige ich mich mit der Auswahl eines 2-Bay NAS für den Heimgebrauch. Zuhause sollen Videos, Fotos, Musik und allgemein Dateien (Dokumente, usw.) zentral abgelegt und zur Verfügung gestellt werden. Es sollen zwei WD RED mit 3TB im RAID1 zum Einsatz kommen. Zusätzlich sollen Backups auf externe 2TB Platte erstellt werden (zu Beginn eine externe HDD und in Zukunft noch ein zweite). Aktuell habe ich ca. 900 GB an Daten, die in Zukunft aber weiter wachsen werden.

Meine Auswahl habe ich bereits auf zwei NAS eingeschränkt. DS213j und DS214. Allerdings tue ich mir noch mit der finalen Entscheidung schwer.

Für die DS213j spricht die anscheinend sehr geringe Lautstärke, was mir persönlich sehr wichtig ist (NAS soll im Wohnzimmer stehen). Gegen die DS213j spricht der fehlende USB 3.0 Port. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2.0 in der Praxis tatschlich so groß ist.
Genau umgekehrt verhält es sich mit der DS214. Dafür – USB 3.0. Dagegen – die höhere Lautstärke.

Ganz konkret habe ich im Moment folgende Fragen:
Ist der Geschwindigkeitsunterschied beim Backup auf externe Platten zwischen USB 2.0 und 3.0 in der Praxis tatsächlich so groß?
Kann ich die Lautstärke der DS214 mit einem anderen Lüfter (z.B. Noctua NF-B9) merkbar senken? Allerdings könnte ich die DS213j mit demselben Umbau wahrscheinlich fast lautlos kriegen, oder?

Danke euch für eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße,
Takinho

Beim Backup ist der Unterschied bei diesen beiden DS auf jeden Fall merkbar. Der Unterschied in der Lautstärke sollte gering sein. Du wirst primär die Kopfbewegungen der 3,5" Platten hören. Sollte Dich der Lüfter trotzdem stören, wird auch die 214 mit Noctua in diesem Punkt praktisch geräuschlos.

Vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich gut an. Somit kann ich das aktuellere Modell inkl. USB 3.0 wählen und bei Bedarf mit dem Noctua Lüfter die Lautstärke minimieren (falls nötig).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat