[DS213j] Kann ich meine beiden HDDs so einrichten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manwald

Benutzer
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wechsel gerade vom Zyxel- in das Synology-Lager, da ich mit meiner NSA325v2 nicht wirklich zufrieden bin.

Habe mir heute die DS213j bestellt und habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie ich meine beiden Festplatten dort installieren möchte - allerdings hat das mangels Wissen (und evtl. auch mangels Möglichkeiten) bei meinem Zyxel-NAS nicht funktioniert.

Zunächst werde ich alle Daten meines bisherigen NAS auf eine externe Festplatte sichern, damit die beiden HDDs "blank" sind.

Erreichen möchte ich anschließend Folgendes:

1) Sämtliche Daten sollen sich auf einer der beiden Festplatten befinden.
2) Die Daten sollen in regelmäßigen Abständen auf die 2. Festplatte gesichert werden.
3) Wenn möglich sollen die Daten inkrementell gesichert und geprüft werden.
4) Beide Platten sollen immer in den Ruhezustand gehen, wenn sie nicht benutzt werden.
5) Alle X Wochen sollen beide Festplatten automatisch komplett auf Fehler überprüft werden.

Ist Software überhaupt möglich?

Was muss ich beachten und dafür vorbereiten?

Für eure Hilfe bin ich wirklich riesig dankbar!

Viele Grüße

Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mischa,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

zu 1. kein Problem, du musst aber beide Platten als Basic-Volumen in der DS installieren, die "Automatik" würde sonst ein RAID 1 daraus machen.
zu 2. geht mit interner DS-APP easy (allerdings als Dauerlösung für ganz wichtige Daten solltest eine zusätzliche externe Backuplösung ins Auge fassen)
zu 3. siehe 2.
zu 4. das ist ein Sache, welche oft Probleme mit sich führt. Es kommt einmal drauf an, was du für APPs auf der DS am laufen hast (z.B Mailserver), dann geht es schon mal nicht.
Getrennter Platten-Ruhemodus geht auch nicht, da ja das Betriebssystem (DSM) als Raid 1 über alle Platten gespannt wird. Aber es kann funktionieren, wenn du keine zugriffsintensiven APPs nutzt !!
zu 5. eine direkte automatische Überprüfung ala Chkdsk (Windows) ist nicht vorgesehen, du kannst aber den SMART Status der Platten regelmäßig überprüfen lassen, mache ich z.B. jede Woche einmal einen kurzen SMART-Test und einmal im Jahr einen großen Test (alles automatisch)


Gruß Aevin
 
Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten!

Das klingt doch soweit schon mal ganz gut.

Von meinem Zyxel-NAS kenne ich es so, dass man das OS dort mit fonz ffp erweitern konnte und bspw. auf einen USB-Stick auslagern konnte. So hätten die Platten theoretisch(!) keine Aufgaben und könnte in den Ruhezustand runterfahren.

Bin mal gespannt, ob ich es auch mit dem DS213j hinbekomme.
 
Von meinem Zyxel-NAS kenne ich es so, dass man das OS dort mit fonz ffp erweitern konnte und bspw. auf einen USB-Stick auslagern konnte. So hätten die Platten theoretisch(!) keine Aufgaben und könnte in den Ruhezustand runterfahren.

Bin mal gespannt, ob ich es auch mit dem DS213j hinbekomme.

Da muss ich dich wirklich enttäuschen, das geht nicht.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie deine Zyxel-NAS aufgebaut ist, aber die Synology DS installiert sein ganzes Betriebssystem immer auf alle Platten. Baust du nur eine ein, werden trotzdem 3 Partitionen angelegt. In erste kommt das BS (DSM), die 2. dient als SWAP-Laufwerk und die 3. ist für dich als Datenpartition vorgesehen.
Fügst du eine weiter Platte ein, werden wieder 3 Partitionen angelegt, die erste und 2.Partition als RAID 1 mit erster Platte zusammen.
Die 3. Partition kannst du wieder anlegen wie du es möchtest, BASIC oder RAID 0 oder RAID 1, bzw bei größeren DSen auch RAID 5 usw...

Aber auslagern wirst das Betriebssystem nicht können !

Gruß Aevin
 
Okay, ist ja nicht so schlimm, sofern die Platten trotzdem in den Ruhezustand gehen können.

Oder ist das unmöglich?

Und gibt es eine Möglichkeit, beim Anstöpseln einer externen Platte automatisch ein inkrementelles Backup auf diese zu fahren?
Und falls ja, können auf der externen HDD auch noch andere Daten drauf sein, oder würden diese immer gelöscht?
 
Ja Ruhezustand ist möglich, aber wie schon in meinem ersten Post erwähnt, es kommt darauf an, was du für Apps laufen hast.
Lies mal ein bisschen hier im Forum dazu, da gibts immer mal Probleme mit.

Also du legst ganz normal einen Backupjob in der DS an, wählst deinen externen Datenträger aus und schon gehts los.
Nach Abschluss kannst den externen Datenträger abstöpseln und am nächsten Tag vor Backupausführung einfach wieder anstöpseln.
Wenn du das vergisst, bekommst einen Protokolleintrag über fehlgeschlagenes Backup, am nächsten Tag gehts dann normal weiter.

Du kannst weitere Daten auf der externen Platte haben, da wird nix gelöscht, da du im Backupjob den Ordner (Ziel) für das Backup auswählst.
 
Und gibt es eine Möglichkeit, beim Anstöpseln einer externen Platte automatisch ein inkrementelles Backup auf diese zu fahren?
Und falls ja, können auf der externen HDD auch noch andere Daten drauf sein, oder würden diese immer gelöscht?

Dafür gibt es das Paket autorun, wo Du einen DSM-Datensicherungsjob mit einer externen Platte verknüpfen kannst. Sobald Du diese anschließt, wird der Job gestartet und die Status-LED ändert ihre Farbe von grün auf orange. Ist das Backup durch, ändert sich die Farbe zurück auf grün und die Platte wird automatisch ausgeworfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat