DSM 7.1 DS213j indiziert Mediendateien nach Update nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

k-net

Benutzer
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
meine DS213j hat vor kurzem ein DSM Update von 6 auf 7.1.1 gemacht. Nun werden die Mediendaten nicht mehr indiziert. ich dachte erst, ich muss einfach geduldig sein, weil es schon eine Menge Bilder, Musik und Filme sind... aber die Indizierung läuft nicht und somit kann ich nichts davon auf den angeschlossenen TV Geräten nutzen. Hat jemand einen Rat für mich? Außer dem Update habe ich ja nichts gemacht. Die Freigegebenen Ordner sind nach wie vor da, ich habe die Indizierung mehrfach neu angestoßen und auch die DS213j mehrfach neu gestartet... es klappt nicht. Er indiziert lediglich die Bilder und ein Musikverzeichnis... scheint absolut willkürlich zu sein. Alles andere wird nicht indiziert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!
 
Wenn du die Wiedergabe per DLNA auf einem TV meinst, dann schau an 2 Stellen:
  • einmal, dass das Paket "Medienserver" läuft (Paket-Zentrum)
  • und einmal unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner, welche Ordner da für welche Typen von Medieninhalten konfiguriert sind. Dort kannst du die Indizierung auch nochmal neu anstoßen bzw. deren Status sehen.
Mir ist nichts darüber bekannt, dass das nicht klappen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Hi,
genau, ich meine die Wiedergabe per DNLA.

Hatte beides bereits geprüft ist beides korrekt eingestellt. Daran liegt's leider nicht.

Als Status der Indizierung ist "Abgeschlossen" angegeben. Wenn ich die Indizierung neu starte, Indiziert er eine Weile vor sich hin, aber nicht allzu lange, also deutlich zu wenig bei der Datenmenge, und wenn er wieder auf abgeschlossen steht, hat er dennoch die Filme und die Musik wie beschrieben nicht indiziert.
 
Sind die Ordner korrekt hinterlegt in der Systemsteuerung unter Medienindizierung?
 
Hallo,
ja, ist alles korrekt hinterlegt. Screenshots füge ich bei.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 9
  • 02.jpg
    02.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 9
Eventuell mal via ssh mit /usr/syno/bin/synoindex -R all versuchen.
 
Diesbezüglich bitte ich um mehr Informationen. Wo ist die Eingabeaufforderung wo ich die Kommandozeile eingeben kann? Muss ich dafür noch etwas installieren oder beachten?
 
Lade mal einige Bilder zum Test hoch und schaue im angemeldeten DSM rechts oben nach, ob da die drehenden Kreise erscheinen.
 
Das hatte ich vor einigen Tagen schonmal probiert, das ist nichts passiert.
Jetzt habe ich die letzten Tagen ein Backup gemacht (was eine ganze Weile dauert), da ich mit dem Gedanken spiele, notfalls die DS zurückzusetzen.
Habe eben nochmal sowohl einige Bilder als auch Musik- und Videodateien hochgalden. Der Indizierungs-Kreis dreht sich... aber auf den angeschlossenen Fernsehgeräten ist nichts zu sehen, da tauchen die Dateien nicht auf.
 
Guten Morgen,
habe meine DS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet. Wenn ich jetzt den Medienserver installieren will, steht dor:

Dieses Paket erfordert, dass "pgsql-adapter.service" aktiviert wird

Was soll ich tun? Diese Meldung ist mir unbekannt.
 
Hast du nen Screenshot? Wie ist die Auslastung der DS nach dem Reset? Lass die mal ne Stunde laufen, nachdem du sie eingerichtet hast. Vielleicht ist die noch am Rödeln.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Hast du nen Screenshot? Wie ist die Auslastung der DS nach dem Reset? Lass die mal ne Stunde laufen, nachdem du sie eingerichtet hast. Vielleicht ist die noch am Rödeln.

Ne, die rödelt nicht mehr. Ist schon seit gestern wieder neu eingerichtet und hatte die ganze Nacht sich fertig zu machen falls da noch was gewesen wäre. Ich werd mal schauen ob ich das hinbekomme. Die Befehle ausführen so wie sie da stehen oder muss ich noch irgendwas davon meinem System anpassen? Irgendwelche Bezeichnungen oder so?
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 3
Ich würde es so machen:
Via ssh am NAS als root anmelden
Dann ausführen::
Bash:
sudo mkdir /volume1/@database/pgsql
sudo chown postgres.postgres /volume1/@database/pgsql
Dann NAS neustarten.
Dann ausführen:
Bash:
sudo synosystemctl --start pgsql
synosystemctl --start synoindexd
 
Hat leider nicht funktioniert. Immer noch die gleiche Meldung.
Habe es einmal genauso gemacht wie du geschrieben hast. Dann habe ich einmal alle Befehle nacheinander ausgeführt ohne Neustart in der Mitte... hat sich leider nichts geändert.
 

Anhänge

  • ssh1.jpg
    ssh1.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 7

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat