DS213j HD Tausch Beratung

wvandoorne

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Gerne würde ich eure Erfahrung nutzen bei einer Entscheidung zum Tausch einer Festplatte.

Situation jetzt:
DS213j_Raid1.PNG

Ich werde Laufwerk 1 ersetzen durch eine zweite WD40_Red_plus_EFZX mit dem Ziel die Kapazität von ~3TB auf ~4TB zu erhöhen.
Wie ich das tun muss ist ausreichend beschrieben. Das werde ich schon hin bekommen.

Diese Fragen habe ich aber noch:
1. Erhöht die Kapazität sich automatisch wenn die neue HD eingebunden worden ist, oder ist eine zusätzliche Aktion notwendig?
2. Später im Jahr werde ich auf eine DS220 oder DS720 wechseln und möchte diese beide HDs umziehen.
Ist jetzt schon was zu berücksichtigen damit der Wechsel klappt (z.B. Dateisystem ext4....)?

Beratung gewünscht....

Danke schon mal und Gruß,
Walter
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
1. Ja, es ist keine zusätzliche Aktion (außer der Reparatur des Raids) erforderlich.
2. Nein. Bei einem einfachen Umzug wird es aber bei ext4 als Dateisystem bleiben.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Du ohnehin in den nächsten sechs Monaten auf ein neues Modell umsteigst, warum machst Du Dir dann jetzt die Arbeit? Neues Gerät mit btrfs aufsetzen und dann die Daten klassisch von einem NAS aus das andere kopieren wäre mein Ansatz. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber man schleift keine Volumelimits aus der Vergangenheit mit (bei einer 213j sind das 16 TB) und kann mal ausmisten - und man erinnert sich auch mal wieder an die Einstellungen, die man vor Jahren mal getätigt hat.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
ich würde aber zu einen Modell mit + greifen. u.a. wegen Docker, auch wenn du das aktuell nicht nutzen kannst ist ein nützliches Tool.
 

wvandoorne

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Du ohnehin in den nächsten sechs Monaten auf ein neues Modell umsteigst, warum machst Du Dir dann jetzt die Arbeit?
Und deshalb lasse ich mich beraten ;-) Gute Ideen sind willkommen.
Die WD30 MUSS raus, wird immer schlechter.
Deine Version würde bei Umzug auf eine neue DS bedeuten:
  • Zuerst eine der zwei HDs umziehen und damit neu aufsetzen. (btrfs)
  • Daten kopieren von DS_alt > DS_neu
  • Zweite HD umziehen.
Richtig?
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nein, glaube nicht. Eher größere Platten in neues Raid, einrichten (User und Verzeichnisse anlegen,...) und dann die Daten kopieren.

Ok, sehe gerade Du willst nur eine Olatte ersetzen. Dann würde ich ein Backup auf eine externe HD machen. (falls nicht eh vorhanden) Und dann die große Platte und die Neue in das neue Raid
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Erst mal mit HyperbackUp eine Sicherung der Daten anlegen. Dann die neuen Platten (Deine beiden 4TB) ins neue NAS, DSM mit btrfs shr1 aufsetzen, HyperbackUp installieren und die Daten zurückspielen.
Oder wie @Georgius sagt: die großen Platten (2x4TB) ins neue NAS, DSM mit btrfs shr1 aufsetzen und vom alten NAS kopieren. Da Deine kleine alte HDD (3TB) aber schon Macken hat, halte ich diesen Weg für nicht ganz so gut, wenn Du kein Backup hast.

Wobei es grundsätzlich möglich wäre, ein SHR mit nur einem Laufwerk und ohne Fehlertoleranz aufzubauen und in einem zweiten Schritt um ein zweites Laufwerk zu erweitern und die Fehlertoleranz herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat