DS213J: Festplatte gegen größere austauschen (spiegeln) und "alte" als Sicherungskopie ausbauen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

INS

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe meine NAS DS213J mit SHR konfiguriert.
Ich hatte bis vor kurzem nur eine 2TB Platte im Einsatz. Habe mir nun eine größere Festplatte besorgt (10TB) und in den 2ten Slot eingebaut.
Alle Daten wurden nun auf die neue Festplatte gespiegelt und sind auch alle samt vorhanden. Jedoch ist meine Speicherplatz bei 1.8TB limitiert.

Würde jetzt gerne die alte 2TB Festplatte ausbauen (als Sicherung verwahren) und die NAS in nächster Zeit nur mit der 10TB Festplatte betreiben, bis ich mir wieder eine neue Festplatte zulege, geht das?

Wenn ich die Festplatte ausbaue, bekomme ich klarer weise im Speicherpool Volume 1 - Fehlerhaft angezeigt....
Zur Verfügung stehen mir aber nach wie vor nur die 1,8TB...

Wie kann ich in der Zwischenzeit (bis ich mir eine neue FB kaufe) meine 10TB nutzen?
Hab ich die neue Festplatte am Beginn etwa falsch eingebunden? (https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk)
Oder muss ich mir Zwangsweise noch eine 10TB Platte kaufen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar....

LG

Ich selber habe noch nie so einen wechsel vollzogen deshalb kann ich dir keine genauen Anweisungen geben. Aber vielleicht ein paar Denkanstöße.
1. Die ausgebaute Platte kann später nicht wieder eingebaut werden um eventuell die Daten zurückzuspielen, da die DS immer von der "aktuellen" sichern will. (Ob du dann nur mit der alten Platte starten kannst ist offen spätestens aber bei nach einem DSM update nicht mehr ohne weiteres Möglich, jedenfalls dann nicht mehr als "Plug and Play")
2. Schaue mal im Speicher Pool ob du mit dem restlichen Speicher einen neuen Pool eröffnen kanst.
3. Laut specs kann die 213j nur mit maximal 4 Terrabyte Platten umgehen, schaue mal nach ob überhaupt die Platte als volle 10 T erkannt wurde.

Hallo!
Danke für die Rückmeldungen....

@heavy: Danke erstmal für deine Denkanstöße -
1) kann ich bestätigen, wurde die NAS mit nur 1ner Platte neu gebootet - wird die alte schon nicht mehr als gültige (gespiegelte Festplatte) erkannt!
2) Kann im Speicherpool mit dem restlichen Speicher leider keinen neuen Pool eröffnen
3) ok, muss ich erst austesten, aber sollte lt. synfor bzw. auch lt. Kompatibilitätsliste funktionieren....

Habe mir jetzt einfach eine 2te 10TB Platte bestellt.
Dazu vlt. noch eine Frage:
Bin im Synology Forum auf folgenden Punkt gestoßen:
  • "Laufwerke mit 3 TB oder mehr verwenden: Um einen Speicherpool mit Laufwerken mit 3 TB oder mehr zu erweitern, muss Ihr Speicherpool mit DSM 3.0 oder später erstellt worden sein."
Da meine Speicherpool definitv mit einer früheren Version < DSM3.0 erstellt wurde, muss ich jetzt wohl etwas umständlich meine Daten sichern...D.h.
1) eingebaute Platte ausbauen
2) neue 10TB Platte einbauen und neuen Speicherpool erstellen.
3) ausgebaute Platten (mit meinen Daten) mit einem Linux PC auf den neu erstellten Speicherpool der Synology laden.
4) Platte wieder einbauen und dem Volume hinzufügen - wird dadurch komplett gelöscht und danach wieder gespiegelt.

Oder gibt es einen einfacheren (schnelleren Weg)?
(einfach neue 10TB einbauen und spiegeln und dann nur 3TB zur Verfügung zu haben, will ich auch nicht riskieren...)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat