DS213j extrem langsam im Netz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzelrumpel

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich wundere mich gerade, wie langsam die Kiste nach Upgrade auf DSM 6.2 geworden ist. Lesen/Schreiben nie mehr als 50MBit, Da ist mein Internetanschluss ja schneller. Das kann doch nicht sein. Neues Kabel schon dran gehängt. Intern sagt er mir 1GBit Switch ist auch top. Was kann das sein?
 
Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung? Gibt es auffällige Prozesse in der Prozesslisten?
 
RAM liegt bei 62% und CPU während des kopierens bei 99%. Wo sehe ich die Prozesse? Im Infocenter?
 
Im Ressourcenmanager siehst du die laufenden Prozessen und deren Auslastungen.

Aber 99% CPU - das sagt eh schon alles.

Wenn du andere Protokolle verwendest (testerweise), gibt es da bessere Aussichten? Welches verwendest du derzeit? SMB? CFIS? FTP? WebDAV?
 
Im Ressourcen-Monitor (im Hauptmenü oben links). Die CPU limitiert hier auf jeden Fall.
 
Zum einen benutze ich klar cifs, aber derzeit rsync, um meine Diskstation auf remote rsync server zu backuppen. Bei beiden miese Geschwindigkeit. Ich schaue mal nach, was die CPU auf 99% treibt
 
Wenn ich die einzelnen Prozesse hochrechne, komme ich aber nicht auf 99% Komisch
 
Das ist leider so, aber der rsync spielt - wie zu erwarten war - eine wesentliche Rolle - insbesondere bei dieser relativ schwachbrüstigen Single-Core-CPU.

Edit: Ansonsten fällt mir noch der dvblink Server auf. Du machst schon einiges auf der kleinen Kiste. ;)
 
Habe jetzt mal alles von der Kiste geschmissen, bis auf Fileserver, webdav und Mail Server. Besser ist es auch nicht geworden. Es kann doch nicht sein, dass ein 1GBit Anschluss vorhanden ist, die Kiste aber so limitiert ist, dass sie mit Ach un Krach 50-100MBit schafft. Das sieht nach absolutem Designfehler aus.
 
Nun ja, 100 MBit - ist nicht unbedingt ein schlechter Wert würde ich unter diesen Umständen (Single Core CPU usw.) meinen.
 
100MBit im besten Fall, bei dem HyperBackup Job über rsync sind im Schnitt 3 MB/s zu beobachten. Das ist absolut unterirdisch, auch für so eine Kiste. Da hat damals mein Raspeberry 1. GEN mehr gemacht
 
100MBit im besten Fall, bei dem HyperBackup Job über rsync sind im Schnitt 3 MB/s zu beobachten..

Ich habe es zwar aufgegeben, bei HyperBackup genau zu messen, aber HB ist auch bei meiner an sich doch recht gut ausgestatteten DS218+ beim ersten Backup seeeehr langsam:mad: Findest du in vielen Beiträgen hier im Forum. Erst wenn dann die Folge-Backups gemacht werden, geht das recht fix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat