DS213j - einige "Einsteiger-"Fragen eines absolut Ahnungslosen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stfn84

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab meinen anderen Thread, indem es um VPN geht, leider nicht mehr die Möglichkeit diesen Beitrag zu bearbeiten - warum auch immer.

Ich habe einige Fragen bzw. wüsste gerne wie manche Sachen mit meiner neuen Errungenschaft (DS 213j) so funktionieren: Ich hab jetzt mein NAS aufgesetzt und spiele gerade noch Daten auf das NAS, welches ich mit RAID1 aufgesetzt habe.

1) Ich finde die Daten (z. B. vom Laptop aus) ja dadurch, dass ich auf dem NAS einen "gemeinsamen Ordner" aufgesetzt habe und das NAS als Netzlaufwerk verbunden habe. Jetzt die Frage: Kann jeder der sich in mein WLAN einloggt (bzw. "einhackt") direkt auf das NAS zugreifen und die Inhalte lesen? Wenn ja: Wie verhindere ich das?
Ich habe als Konten ein ADMIN Konto und ein Gast-Konto - nur das ADMIN Konto habe ich eingerichtet. Da ich mich via Laptop auch immer via Passwort auf dem NAS einloggen muss, sollte das doch eigentlich so sicher sein, dass nicht Hinz & Kunz bei "gehacktem" WLAN Passwort direkt auf das NAS zugreifen können, oder?

2) Wie kann ich mit meinem TV auf das NAS zugreifen? Der TV ist via LAN-Kabel am Router angeschlossen. Muss ich irgendeinen Dienst (Webzugriff oder so?) einstellen?

3) Brauche ich für den Zugriff via Smartphone auf das NAS auch dann den "Webzugriff"? Sofern ich den einstelle, ändert das dann was in Bezug auf das "Sicherheitsthema" bei Frage #1?

4) Wie darf ich mir das VPN-Thema @NAS vorstellen:
Kann ich mit meinem NAS einen VPN-Tunnel einrichten, mit dem ich dann "unsichtbar" durch das Netz surfe? Oder kann man dann trotzdem Rückgriff auf die "richtige" IP-Adresse nehmen?
Wie genau richte ich einen VPN Tunnel ein?

Danke vorab für Eure Hilfe!!!
 
Hallo,

das Thema Sicherheit ist abhängig von vielen Faktoren. Mehrere Dienste sind dann mehrere Einfallstore für potentielle Hacker. Wenn du dir Sorgen um die Sicherheit deines WLAN machst, würde ich dort erstmal die Sicherheit auf den höchsten Stand setzen. Soll heißen, auf WPA2 (und kein Mixed Mode WPA und WPA2) einstellen, die SSID unabhängig mache, das Paßwort für das WLAN absichern, also ein möglichst sicheres Paßwort verwenden. Man könnte noch den MAC-Adressen-Filter aktivieren und die SSID verstecken. Damit hat man einiges zur Sicherheit getan.

Ist ein Angreifer erstmal in deinem Netzwerk, kann er natürlich auch den Netzwerkverkehr mitloggen und findet dann möglicherweise deine Kennwörter raus. Also muß man alles dran setzen, damit es nicht soweit kommt.

Zudem würde ich neben dem admin (für administrative Tätigkeiten an der DS) normale Benutzer anlegen, mit denen du dich vom PC aus verbindest.

Zur Frage 2. Wenn du von deinem TV aus auf deine DiskStation zugreifen möchtest, mußt du natürlich wissen, welche Protokolle dein Fernseher unterstützt. Aber ich denke mal, er kann nur Medienserver ansprechen. Also müßtest du das Paket "Medienserver" installieren und aktivieren. Damit werden dann drei Ordner angelegt, Music, Video und Photo. Die jeweiligen Inhalte werden dann über den Medienserver via DLNA/UPNP freigegeben und du kannst es am Fernseher sehen bzw. hören. Der Medienserver kennt aber keine Authentifizierung und so stehen die Inhalte jedem im LAN zur Verfügung.

Zur Frage 3. Es kommt drauf an, welche Anwendungen du über dein Smartphone verwenden möchtest. Es gibt da z. B. die App DS-Photo+, die auf die PhotoStation zugreift. Oder aber die App DS-Audio, die die AudioStation andockt. Es gibt da aber auch noch DS-File und vielleicht hab ich auch noch was vergessen, weil ich nicht alles verwende. Es ist eben immer die Frage was man verwenden möchte.

Zur Frage 4. Ein VPN-Tunnel ist eine Verbindung zwischen zwei Stationen. So können z. B. Mitarbeiter einer Firma von zuhause aus in der Firma arbeiten. MIt dem nsichtbaren Surfen hat das eigentlich nichts zu tun. Es sei denn du hast einen VPN-Partner in Amerika oder Asien und surfst dann von deren Netzwerk aus. Aber so ganz unsichtbar ist das nicht. VPN wird normalerweise verwendet, wenn du über das Internet mehrere Dienste zuhause erreichen möchtest. Ich starte z. B. meine VPN-Verbindung aufm iPhone, starte dann meine Fritz-App (von AVN) und kann dann von Unterwegs aus über meine Flatrate zuhause telefonieren.

Ciao Jan
 
Hallo Jan,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Wie mache ich denn die SSID unabhängig?

Wie genau verbinde ich mich denn meinen PC mit dem "Medienserver"?
Hatte vorher einen freigegebenen Ordner und nun alle Videodateien in den "Video-Ordner" um diese am TV zu sehen. Jetzt kann ich aber nicht mehr vom PC auf das komplette NAS bzw auf die einzelnen Ordner zugreifen. Was mache ich falsch?

Außerdem wüsste ich gerne Folgendes:
Bei einer externen HDD die ich am TV angeschlossen hatte, wurde die zuletzt geschaute Videodatei automatisch angezeigt. Kann man das beim NAS auch irgendwie einstellen?
 
Die SSID des WLAN-Netzes kann man am Accesspoint / Router konfigurieren. Manchmal ist dort eine Option wie "SSID verstecken" oder "SSID nicht anzeigen" oder "SSID-Broadcast".

Für jeden Server benötigt man den entsprechenden Client. Kannst ja mal DLNA/UPNP-Software für PC suchen. XBMC ist ein Mediacenter, kann man auf PC installieren, z. B. und darüber dann auf den Medienserver zugreifen. Du kannst aber auch einfach die Freigabe Video anbinden. Was meinst du mit "Jezt kann ich aber nicht mehr vom PC auf das komplette NAS ... zugreifen"? Du kannst doch einfach den Ordner Video als Netzlaufwerk anbinden und hat Zugriff wie vorher, nein?

Ich glaube nicht, daß man das mit der zu letzt geschauten Video-Datei so speichern kann. Denn der Medienserver geht nur in eine Richtung, der Fernseher kann da nichts im Medienserver speichern. Es sei denn der Fernseher hat selbst Speicher intern verbaut und speichert die zu letzt angeschauten Videos dort, was ich aber nicht vermute.
 
wo kann ich denn einen bestehenden ordner, in meinem fall video, als gemeinsamen ordner freigeben? bekomme das irgendwie nicht hin
 
wenn du z. B. den Medienserver installierst und startest, wird u. a. der video-Ordner automatisch angelegt und freigegeben. Also sind die Ordner automatisch freigegeben und du kannst da zugreifen. Vorausgesetzt die Zugriffsrechte sind passend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat