DS213j, DS214+, DS114+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fradime

Benutzer
Hallo von einem Erst-Poster!

Ich habe vor, mir ein NAS zu kaufen und bin natürlich auf die Modelle der beiden Schwergewichte Qnap und Synology gestossen, nach sehr (sehr) viel Lesen, und viel Überlegungen bin ich u.a. bei TS-221 und TS-212P von Qnap und von Synology bei den oben genannten gelandet (alternativ eine Selbstbaulösung via Linux bzw. FreeNas, aus Zeitgründen dieses aber deutlich weniger favorisiert). Viel konnte ich bspw. in Foren für mich beantworten. Einige wenige Fragen allerdings blieben unklar:

3) Ist es möglich in einer 2Bay NAS zwei einfach getrennt laufende Festplatten (JBOD) als eigenständig laufen zu lassen? Würde dieses sich positiv auf den Stromverbrauch durch die nicht erforderliche ständige Synchronisation auswirken?

Ein für jegliche Hinweise sehr dankbarer Frau
(einen ähnlichen Beitrag habe ich auch im QNAP Forum hinterlassen, da es bei dem Hersteller auch 2-3 interessante Modelle für mich gäb)

3) Ist es möglich in einer 2Bay NAS zwei einfach getrennt laufende Festplatten (JBOD) als eigenständig laufen zu lassen? Würde dieses sich positiv auf den Stromverbrauch durch die nicht erforderliche ständige Synchronisation auswirken?
Nein - die internen Platten haben auf der 1. Partition ein RAID1 für das DSM, damit laufen immer alle, wenn etwas läuft.

Nein - die internen Platten haben auf der 1. Partition ein RAID1 für das DSM, damit laufen immer alle, wenn etwas läuft.

Danke Frogman, laut Spezifikation für die DS214+ sollte eine JBOD Konfiguration eigentlich möglich gewesen sein, naja,
...eine weitere Frage, die inzwischen auftauchte: die Synos sind ja in der Lage, Ordner zu verschlüsseln:
- auch auf einem externen USB Laufwerk (oder komplette Volume Verschlüssselung)
- falls ja: ist es möglich, dann mit einer Software vom PC aus auf die verschlüsselten Daten auf der ext. USB Platte zuzugreifen?

Besten Gruß , Fra

Ich habe nicht gesagt, dass JBOD nicht möglich ist - für die Datenpartition(en) geht das sehr wohl. Aber das ist eben nur eine von 3 Partitionen, die auf den internen Platten angelegt werden, und da die Systempartition per default eben immer RAID1 ist, laufen eben immer alle Platten an, auch wenn der Zugriff nur auf den Inhalt von einer erfolgt. Zur Verschlüsselung: die DS unterstützen nur Ordnerverschlüsselung, nicht die ganzer Laufwerke. Zugriff nach Passworteingabe.

...und ich denke auch, dass man die externe Platte (bzw. das eigebundene share 'usbshare' nicht mit der DS verschlüsseln kann. Hab's zumidnest noch nicht versucht.
Und mit dem gegenwärtigen DSM 4.3 ist ohnehin kein nachträgliches Verschlüsseln eines Ordners mehr möglich.

Hallo und nochmals vielen Dank für die Antworten, vielen Dank Frogman, das macht auf jedenfall einiges klarer, was das Verschlüsseln angeht habe ich mich ev nicht klar ausgedrückt...

...wenn ich eine externe Festplatte per usb an die DS anschliesse, darauf einen verschlüsselten Ordner erstelle (falls überhaupt möglich) und die externe Festplatte dann von der DS löse und an den PC anschliesse -ob es dann eine Software gibt, mit der ich vom PC aus auf die Daten im verschlüsselten Ordner zugreifen könnte (natürlich unter Kenntnis des Schlüssels)

VG Fra

Nein, so wird das nicht gehen (und auch wegen ext4 als Format, das kann Windows von Haus aus auch nicht).

Ah okay, ext4 sollte kein Problem sein, da ich eigentlich vor allem Linuxmint benutze ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat