DS213j, DS213 oder DS213+ - welche DS hat das beste Preis-Leistungsverhältniss

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roessrob

Benutzer
Hallo Community,

erstmals danke für das tolle Forum, hier habe ich doch viele Infos erfahren und der Umgangston auch mit Anfängern gefällt mir sehr gut.

Ich möchte mir die Zeit ein NAS neben meinem alten 207+ inkl. 2 Mirror 750GB Platten anschaffen.

Im Betreff habe ich schon 3 mehr oder weniger zur Auswahl gestellt, weiss aber nicht genau mit welchem ich eigentlich gut bedient bin.... reicht das billigste für meine Ansprüche oder muss ich doch das teure nehmen? Es handelt sich hierbei um folgende Modelle:

- DS213j
- DS213
- DS213+

Folgende Merkmale sind mir wichtig: (sagt mir dann auch bitte wenn etwas nicht geht)

- WON (auch über Internet)
- Gleichzeitiger Zugriff für bis ca. 20 Leuten
- Download von HTTP, FTP und DLC (jDownloader Ersatz inkl. Premium)
- JAVA Server
- Apache Server
- SVN Server
- Streaming, bzw. "Kompatibilität" meiner Hardware --> Transkodierung beim Mediaserver?!
- altes NAS soll aus Backup-Server für Photos und Dokumentenablage dienen, dabei sollte alles möglichst automatisiert gehen

Meine Hardware und Endgeräte:

- Fritzbox 7390
- Surface RT
- Lumia 920
- IPhone4
- Samsung TV (8er Serie inkl. "SMART TV")
- diverse Win7 und Win8 Desktops und Notebooks

Bei allen 3 Geräten habe ich mir ein

Ich habe auch mal über Synology die Unterschiede geschaut, hierbei ist mir auch aufgefallen, dass es vor allem auf die Software ankommt und "eigentlich gar nicht so sehr auf die Hardware"...

Könnt ihr mir nochmals die Unterschiede etwas näher bringen und welches Gerät vom Preis/Leistungsverhältnis am besten passt?

Bei Fragen oder wenn ich etwas vergeßen habt, so gebe ich das an.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
roessrob

Bei 20 Leuten gleichzeitigen Zugriff plus Apache, SVN und Transkoding: würde da eher zu der DS710+ (vermutlich DSM 4.3 die letzte Firmware; nur wenn das Geld knapp ist und du da günstig rankommst), DS712+ oder DS713+ greifen.

Über die Download Station sind dann auch mehr gleichzeitige Downloads möglich und entpacken geht schneller:
http://www.synology.com/products/co...duct_id_list=119,109,108,124#compare_show_top

Zuletzt bearbeitet:
Hi raymond,

danke für den Tipp, aber die 7er Reihe ist ja nicht gerade soooo billig ;) Wenn ich vergleiche eine DS213j mit 8TB kostet ca 500€, die DS713+ mit 8TB... da sind wir bei 800€.... ist dieser Preisunterschied so deutlich bemerkbar?
Was macht nun HW und SW aus? Hätte ich weniger Leute, würde dann auch eine 2er Reihe reichen?

Danke und Gruß

Die 20 Leute sitzen bei dir im Netzwerk und benötigen Leistung oder greifen die übers Internet zu und du hast nur einen winzigen Upload? Falls übers Internet, dann langt eine der genannten. Würde die DS213 nehmen.

Ansonsten wie raymond schon gesagt hat, müßte es ein stärkeres Modell sein. Oder du schaffst dir zwei NASe an und verteilst die Last..

Hi,

okay ich verstehe, darf ich das so zusammenfassen... Funktionalität (WOL, etc.) ist überall gegeben. Aber je mehr Clients ich habe, desto mehr Power brauche ich. Das heißt es würde bei wenig Nutzer auch die j-Version ausreichen? Unterschied zwischen j und normal sind 100€ und zwischen normal und + dann nochmal ca 50€... lohnt dieser Aufpreis?

Momentan haben wir nur 2-3 Nutzer im Netz, aber das kann mehr werden... aber dann sind mehrere NASe die bessere Lösung (kleines Internet Starup)

Am anfang möchte ich etwas testen und rumspielen, aber es soll doch noch für den "privaten" Bereich gut ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir liegt hier nur eine Sache am Herzen, die Dir vieleicht später eventuelle Enttäuschungen ersparen könnte. WOL über das Internet geht prinzipbedingt nicht! Hier gibt es nur Kunstgriffe z.Bsp. der Fritzbox (die teilweise auch funktionieren) aber WOL per MagicPaket wie es die DS beherrscht funktioniert nur per Broadcasts (und ich rede hier nicht von DeepSleep, SpinDown oder Hibernation o.ä was gerne in diesem Zusammenhang genannt wird) und die sind im Regelfall auf dein lokales Netz beschränkt.

Aber sollte bei 20 gleichzeitigen Nutzern eh nicht so sehr das Thema sein. ;)

Gruß Frank

Hi,

ja das mit dem WOL geht übers Netz nicht so einfach, aber mittels Fritzbox geht das schon.... ich kann die Geräte über die Web-Oberfläche aufwecken... das sollte ja dann nicht das Problem sein.

Die DS213+kostet nicht viel mehr als die DS213.... lohnt sich der Aufpreis?

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.
Mit dem Dualcore PPC incl. FPU hat die DS213+ deutlich mehr Power als die DS213.

Ach ja, der eSATA-Anschluß an der DS213+ ist auch nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Hinweis.... ich denke, dass ich immer mehr zur 213+ greifen werde...

eSATA Geräte habe ich keine, aber ist ja trotzdem gut, dass was da ist ;)

Jetzt muss ich nur noch demnächst eine gute Bezugsquelle finden.

Danke euch bisher für die gute Unterstützung

...
eSATA Geräte habe ich keine, aber ist ja trotzdem gut, dass was da ist ;)
...
Da kannst du später auch eine DX213 oder DX513 als Erweiterungseinheit anschliessen.
Also nicht nur externe eSATA-Platten. ;-)

Acha, okay... ich bin gespannt ob 8TB nicht erstmal ausreichen. Aber hast recht, ist vielleicht eine elegantere Lösung als ein neues NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat