Photo Station [DS213j] Bilder nur sichtbar nach Indexierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitspyer

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

die DS soll ua. als Backup für sämtliche Fotos (>50 000) dienen.
Als kleiner Nebeneffekt sollen die Bilder über die Photostation für die Verwandschaft zugänglich sein (wohnen zT. im Ausland).

So weit, so gut.

Durch Forum durchwühlen habe ich schon von der Problematik der Thumb - Erzeugung gelesen und auch schon eigene Scripte geschrieben, die die Thumbs auf dem PC erzeugen, damit die DS das nicht machen muss. Dabei sind mir jetzt mehrere Dinge aufgefallen, für die ich mir auch schon Lösungsansätze überlegt habe, aber noch umsetzen, bzw. testen muss.

Problem
Bilder werden nicht angezeigt
Ich synchronisiere die Bilder mittels NFS-Freigabe auf die DS in den Photo Ordner, incl. erzeugter Thumbs. In der Photostation wird allerdings nichts angezeigt. Selbst in der Verwaltung werden die "Alben" nicht angezeigt. Erst wenn ich im Punkt Systemsteuerung->Medienindezierungsdienst->Neu ordnen anklicke, erscheinen die Alben. Allerdings werden dabei auch die Thumbs neu erzeugt. :(

Woran liegt das? Offensichtlich sind hier viele Benutzer damit gut gefahren, das sie die Thumbs selbst auf ihrem PC erzeugt haben und dadurch etliches an Last von der DS genommen haben.
Also mal etwas im System gewühlt....

Vermutung
Das die Bilder nicht angezeigt werden liegt wohl daran, das sich die Photostation auf Einträge in der PostgresSQL stützt. Ist in der Tabelle kein Eintrag, wird wohl das Thumb erzeugt, egal ob da eins ist oder nicht.

Lösungsansatz
Wrapper für convert-thumb, der convert nur dann aufruft, falls keine Thumbs vorhanden sind.


Ich habe den Index Dienst (synoindex) mir zwar auf der Kommandozeile schon etwas angeschaut, aber wenn ich dort die Dateien indizieren lasse, stösst der wohl auch die Thumbs an.

Aus meiner Sicht sollte Synology Indizierung und Thumb erzeugen trennen.

Die Option, alle Bilder mittels Uploader auf die DS zu schaufeln, ist vielleicht für die Initial-Befüllung denkbar, aber nicht für die dauerhafte Synchronisierung der Sammlung.

Ach ja, im Forum wird der Syntax für die Thumbs immer als SYNOPHOTO:THUMB_XL.jpg dargestellt (steht auch so in den diversen thumbs.conf Dateien) im @eaDir sind die Dateien allerdings als SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg abgelegt. Kann das jemand bestätigen?

Danke für Antworten.

Bitspyer

Ps: Ich denke, das ist kein DS213j spezifisches Problem, sondern DSM 4.3 und/oder Photostation 6.
 
Imho werden nicht alle Protokolle überwacht. NFS stößt dabei offenbar nicht die Indizierung an. SMB/CIFS sollte das dann aber tun.

Warum die Thumbs neu berechnet werden, obwohl sie eigentlich schon vorhanden sind kann ich nicht erklären. Sollte so nicht sein. Möglicherweise werden die Thumbs immer neu berechnet, wenn sie nicht in der Postgres Datenbank vorhanden sind (was sie ohne initiale Indizierung auch nicht sein können).
 
Ja, das CIFS das wohl anstößt, bin ich inzwischen auch drüber gestolpert.

Der Versuch steht noch aus. :o

Habe auch grad 'ne Unterhaltung mit einem Kollegen. Der hat mit QNAP die gleichen Probleme.... ;)

To be continued...
 
Hm.. kann es sein, das per CIFS/SMB Freigabe das @eaDir - Verzeichniss nicht mit kopiert werden kann???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat