DS213j 2x 3TB ist voll - was kommt nun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Headdie

Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren die DS 213j gekauft und mit 2x 3TB bestückt, die im Raid 1 arbeiten. Eine zusätzliche 3TB Platte habe ich per USB an der Diskstation abgehangen, auf die ich das NAS einmal pro Woche sichere. Ich nutze das NAS hauptsächlich als Speicher für Dokumente, Fotos und Filme, wobei die Filme von einem HTPC vor dem Fernseher abgespielt werden, der sie auf den Fernseher ausgibt. Da jetzt jedoch noch als zusätzliche Anforderung Time Machine Backups von zwei Geräten mit je 512 GB dazu kommen, wird der Speicher langsam knapp. Jetzt habe ich schon mehrere Optionen durchgedacht, aber habe noch keine gefunden, die mich so absolut überzeugt.

Meine bisherigen Optionen in meinen Überlegungen sind folgende:

• 3x 6TB Festplatten kaufen und den Speicher in meiner 213j aufstocken (da durch Urlaubsfilme Platz auch schnell wieder knapp werden kann, ist diese Option für den Moment gut, aber auf Dauer wird der Platz irgendwann auch wieder knapp und ich habe die Überlegung erneut)
  • die Festplatten in der 213j so lassen und ein 1-Bay-NAS wie bspw. das 115j mit 6TB nur für Medien kaufen und mit weiterer 6TB USB Festplatte backupen (die Zeiten, in denen diese eingeschaltet ist, könnten gut manuell geregelt werden; die 213j würde für Dokumente und Backups weiterhin genug Speicher auch längerfristig bieten; sobald dieses voll ist, bräuchte ich dann aber erneut ein neues 1-Bay-NAS)
  • ein genereller Umstieg auf ein 4-Bay-NAS mit 4x6TB (bei Raid 5 = 18TB effektiver Speicher; teuer; komplettes Backup des NAS über USB Platten nicht mehr möglich; aber auch hier die Frage der späteren Erweiterbarkeit in 5-10 Jahren..)

Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen, wie ich das am besten anstelle, helfen? Ich möchte nicht irgendwann dann 10 NAS Stationen bei mir stehen haben.. :rolleyes:

Danke schonmal und beste Grüße!

Die physische Trennung zwischen (externen) Serverdiensten und Datenlager ist an sich gut - doch da Du im Wesentlichen wohl nur Letzteres nutzt, würde ich eher in Richtung Aufrüstung einer DS gehen. Wenn Dir die Performance der 213j reicht, dann würde ich aktuell eher auf 2x6TB oder 2x8TB aufrüsten und dann in ein paar Jahren auf eine dann aktuelle DS. Wenn Du absehbar mehr Power brauchst, dann würde ich eher zu einer 415+ oder alternativ 1815+ tendieren (letztere liefert Dir über die 8 Bays perspektivisch reichlich Platzreserven).

Was ist wen du dir ne DS415+ holst, und die DS213j als Backupserver nutzt? Ich weiss, so eine 415+ mit HDD ist auch nur Taschengeld, insbesondere vor Weihnachten. Ich wollte es dennoch mal in den Ideenpool werfen. Man weiss ja nie.

@ Bordi: Die Option, die 213j als Backup zu nutzen ist natürlich nicht verkehrt (Würdest du dann nur spezielle Ordner oder das gesamte NAS backupen? - Ein 4x6 oder 4x8 TB NAS mit 2x3TB zu backupen ist ja nicht wirklich möglich..). Ich denk mal, dass ich es richtig verstanden habe und du meinst, dass die 415+ mit HDD nicht mal so eben vom Taschengeld bezahlt ist ^^ - zumindest bei mir ist das so. :D

@ Frogman: Die Frage zu beantworten, ob ich in absehbarer Zeit mehr Power brauche, ist schwer. Aktuell brauche ich es nicht, aber ich weiß auch nicht, was ich eventuell morgen für einen cleveren Einfall habe. Vielleicht so viel: momentan läuft noch eine Owncloud, mit der ich Termine und Kontakte synce - hier wollte ich eventuell demnächst noch Dateien mit einbeziehen, die ich in diese Cloud stelle. Außerdem hatte ich vor, mir einen lokalen Git-Server auf dem NAS einzurichten. Wie viel Power das dann jeweils braucht, weiß ich nicht. Das wären erstmal die Ideen für die nähere Zukunft. :)

Am Ende ist es natürlich schon ein Unterschied: 3x 8TB neu kaufen = 650€ ca. ; 415+ und 4x 8TB HDD = 525€ + 4x 220€ = 1.400€ ca.

ownCloud und Git brauchen nicht viel Performance - jedenfalls dann nicht, wenn die Zahl der User nicht zweistellig und größer wird.

@ Bordi: Die Option, die 213j als Backup zu nutzen ist natürlich nicht verkehrt (Würdest du ...
Sicher mal die Konfiguration von der DS, und dann nach Prioritäten was mir am wichtigsten erscheint. Wie du richtig bemerkt hast ist alles zu sichern nur eine begrenze Zeit lang möglich. (Selbst im RAID0)

.. nicht mal so eben vom Taschengeld bezahlt ist ^^ - zumindest bei mir ist das so. :D
Ist so, aber man weiss ja nie. Viellicht gibt's hier ja wirklich welche die das noch in letzter Minuten -vor der eh schon genügen Kostspieligen Festzeit- aus der Hosentasche zaubern, und während der Januar-miese gemütlich am Bosporus Döner futtern.

..Am Ende ist es natürlich schon ein Unterschied:...
Wie die Wurst zwei Enden hat, so lässt sich auch das Blatt mehr als nur von einer Seite zu betrachten. Sicher, es gibt ein Loch in der Hosentasche, auf der Gegenseite allerdings auch ein Mehrwert. Und nicht zuletzt muss du dich auch Fragen wie sinnvoll deine Rechnung ist. 3x8TB vs 4x8TB plus die neue DS... ..wirklich / echt jetzt!?

Was ist mit den 2x3TB die du jetzt drin hast. Sind die Verlust oder weshalb rechnest du die nicht mit? Ein Vorschlag:

• Die DS213J bleibt wie sie ist.
  • Dazu kommt eine DS415+ mit 3-4x 3TB WD RED im SHR/RAID5.

Nach dem einrichten und der Datenschieberei auf die 415+ kann die 213J gelöscht, und im RAID0 als Backupserver neu eingerichtet werden. Kostenpunkt 800-900€.

Ein RAID0 als Backupziel würde ich keinesfalls in Betracht ziehen, da praktisch im Fall der Fälle wertlos - allenfalls ein JBOD.

Was ist mit den 2x3TB die du jetzt drin hast. Sind die Verlust oder weshalb rechnest du die nicht mit? Ein Vorschlag:

• Die DS213J bleibt wie sie ist.
  • Dazu kommt eine DS415+ mit 3-4x 3TB WD RED im SHR/RAID5.

Nach dem einrichten und der Datenschieberei auf die 415+ kann die 213J gelöscht, und im RAID0 als Backupserver neu eingerichtet werden. Kostenpunkt 800-900€.

Ich wollte nicht mit 3TB einsteigen, wenn es jetzt schon das doppelt oder fast dreifache gibt. Auf mittlere Sicht gesehen wird mir das, wenn auch nicht gleich, aber "baldiger" wieder voll werden und ich steh vor dem nächsten Problem. Dann lieber das ganze noch etwas weiter rauszögern und direkt mit 6 oder 8 TB starten...

Die 2x 3TB, die ich jetzt drin habe, rechne ich nicht mit ein, da ich die nicht liquidiere und sie mir so auch sonst keine Rabatt auf eine neue DS bringen. ;)

Das heißt zur Wahl würde eigentlich nur stehen, die jetzige DS von den Platten her zu vergrößern oder ein 415+ zuzüglich der Platten anzuschaffen. Dann muss ich mich demnächst nur noch entscheiden..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat