Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mir vor ca. 3 Jahren die DS 213j gekauft und mit 2x 3TB bestückt, die im Raid 1 arbeiten. Eine zusätzliche 3TB Platte habe ich per USB an der Diskstation abgehangen, auf die ich das NAS einmal pro Woche sichere. Ich nutze das NAS hauptsächlich als Speicher für Dokumente, Fotos und Filme, wobei die Filme von einem HTPC vor dem Fernseher abgespielt werden, der sie auf den Fernseher ausgibt. Da jetzt jedoch noch als zusätzliche Anforderung Time Machine Backups von zwei Geräten mit je 512 GB dazu kommen, wird der Speicher langsam knapp. Jetzt habe ich schon mehrere Optionen durchgedacht, aber habe noch keine gefunden, die mich so absolut überzeugt.
Meine bisherigen Optionen in meinen Überlegungen sind folgende:
Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen, wie ich das am besten anstelle, helfen? Ich möchte nicht irgendwann dann 10 NAS Stationen bei mir stehen haben..
Danke schonmal und beste Grüße!
ich habe mir vor ca. 3 Jahren die DS 213j gekauft und mit 2x 3TB bestückt, die im Raid 1 arbeiten. Eine zusätzliche 3TB Platte habe ich per USB an der Diskstation abgehangen, auf die ich das NAS einmal pro Woche sichere. Ich nutze das NAS hauptsächlich als Speicher für Dokumente, Fotos und Filme, wobei die Filme von einem HTPC vor dem Fernseher abgespielt werden, der sie auf den Fernseher ausgibt. Da jetzt jedoch noch als zusätzliche Anforderung Time Machine Backups von zwei Geräten mit je 512 GB dazu kommen, wird der Speicher langsam knapp. Jetzt habe ich schon mehrere Optionen durchgedacht, aber habe noch keine gefunden, die mich so absolut überzeugt.
Meine bisherigen Optionen in meinen Überlegungen sind folgende:
- 3x 6TB Festplatten kaufen und den Speicher in meiner 213j aufstocken (da durch Urlaubsfilme Platz auch schnell wieder knapp werden kann, ist diese Option für den Moment gut, aber auf Dauer wird der Platz irgendwann auch wieder knapp und ich habe die Überlegung erneut)
- die Festplatten in der 213j so lassen und ein 1-Bay-NAS wie bspw. das 115j mit 6TB nur für Medien kaufen und mit weiterer 6TB USB Festplatte backupen (die Zeiten, in denen diese eingeschaltet ist, könnten gut manuell geregelt werden; die 213j würde für Dokumente und Backups weiterhin genug Speicher auch längerfristig bieten; sobald dieses voll ist, bräuchte ich dann aber erneut ein neues 1-Bay-NAS)
- ein genereller Umstieg auf ein 4-Bay-NAS mit 4x6TB (bei Raid 5 = 18TB effektiver Speicher; teuer; komplettes Backup des NAS über USB Platten nicht mehr möglich; aber auch hier die Frage der späteren Erweiterbarkeit in 5-10 Jahren..)
Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen, wie ich das am besten anstelle, helfen? Ich möchte nicht irgendwann dann 10 NAS Stationen bei mir stehen haben..

Danke schonmal und beste Grüße!