DS213air und MAC OS zum Laufen kriegen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bertHH

Benutzer
Hallo,

ich habe uns als Familien-NAS die DS213air angeschafft. Leider klappt die Einrichtung von MAC OS aus trotz viel Herumprobieren nicht wie gewünscht.

Ich hatte zuerst gar keinen Zugriff auf die DS, nach Deinstallation von LittleSnitch und FSecure klappt das aber zumindest per LAN. Obwohl ich darauf eigentlich nicht verzichten will.

Kann ich überhaupt gleichzeitig per WLAN mit Fritzbox 7270 fürs Internet und mit der DS aufbauen?
Die DS sollte aus Sicherheitsgründen und wegen der Geschwindigkeit nicht über den Router erreichbar sein sondern nur direkt für unsere PCs per WLAN. Oder brauche ich die Fritzbox dafür?
Bisher habe ich nur per LAN auf die DS zugreifen können, wenn ich per WLAN mit der Fritzbox verbunden bin.

Zudem will ich gern eine fest IP einrichten, weiß aber nicht genau, wie das funktioniert.

Was muss ich noch beachten, wenn die DS mit Windows-PC, MAC, und evtl TV verbunden werden soll?

Freue mich über Tipps!
Bert

Mal erst: Wilkommen im Forum!

Es gibt eigentlich keinen Grund, die syno nicht an die Fritzbox zu hängen: Sie ist von außen nicht erreichbar, genausowenig wie die PCs. WLAN dürfte langsamer sein als die Kabelverbindung mit der Fritz (die macht 1GBit, die WLANs im Normalfall maximal 300MBit). Außerdem wirst du mit Sicherheit demnächst feststellen, dass z.B. eine eigene Cloud was für sich hat und da muss man die syno erreichbar machen...

Die feste IP vergibst du in der syno bei den Netzwerkeinstellungen (DHCP aus und dann eine IP eintragen, die IP sollte nicht in dem DHCP-Bereich sein, den die FB vorgibt). Wenn dabei was schiefgeht: Resetknopf setzt alles zurück (zwar auch das admin-Passwort, aber man kommt wieder an die syno..)

Was es noch zu beachten gibt, ist jetzt sehr allgemein gefragt ;)
Frag einfach im Forum, wenn du auf Probleme stößt, dann kann dir auch gezielt geholfen werden.

Und viel Spaß mit der syno :)

Stefan

Hi Stefan,

danke für die Antwort! Was für eine ip könnte ich denn da eingeben, ich habe gar keine Ahnung was da so möglich wäre?

Dann werde ich die syno wohl doch an die Fritzbox hängen. Aber wäre denn theoretisch eine gleichzeitige WLAN-Verbindung zur Fritzbox und zur DS vom PC aus möglich?

Eigene Cloud: Hört sich interessant an. Inwiefern könnte denn das für uns als Privatanwender interessant sein?

Viele Grüße!
Bert

In der Fritzbox kannst du unter den DHCP-Einstellungen sehen, welches die Start-Adresse und welches die End-Adresse für DHCP ist. Das sind die Adressen, die automatisch zugewiesen werden.
Die Adressen außerhalb dieses Bereichs (den man auch ändern kann), kannst du fest eintragen.
Ich habe keine FB, deswegen kann ich dir aus dem Kopf nicht so genau sagen wo die Einstellungen sind... aber hier schwirrten glaube ich schon mal Screenshots rum.

In der Netzwerkeinstellungen der syno musst du folgendes eintragen (unter der Voraussetzung, dass die FB die 192.168.178.1 hat, weil das eigentlich die Voreinstellung ist)
(vermutlich) 192.168.178.9
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

Du hängst die syno mit Kabel an die FB, die PCs machen wlan über die FB, dann kannst du mit den PCs in Internet und gleichzeitig auch auf die snyo zugreifen.
Theoretisch ja, du würdest dann zwei wlan-karten am PC benötigen... es bringt dir aber keine Vorteile.

Was für Privat/Familie interessant an einer eigenen Cloud sein könnte... mal nur ein paar Stichworte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit

• Familien-Photos präsentieren (photostation)
  • Gemeinsame Dokumente verwalten (filestation, smb)
  • Kalender, auch für Familien vielleicht nicht ganz uninteressant, um festzustellen, wann der nächste gemeinsame Abend sein könnte (je nachdem wie alt der Nachwuchs ist) ;) (owncloud, zarafa, tine20, caldav)
  • Adressen (owncloud, zarafa, tine20, carddav)
  • Unabhängigkeit von google/apple, soweit es geht
  • Keine Dropbox und was es sonst in der Richtung gibt notwendig (Cloudstation, owncloud, webdav, das ganze mit PCs und Smartphones)
  • Smartphones, Tablets mit Kalender/Adressen verbinden (owncloud, zarafa, tine20, carddav/caldav)

Stefan

Vielen Dank soweit erstmal! habe die DS an die Fritzbox gehängt, das klappt gut.
Leider ist das WLAN der DS unverschlüsselt und ich habe noch nicht rausbekommen, wie ich das verschlüsseln kann, werde die Beiträge mal danach durchsuchen.

Vielen Dank!
Bert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat