Nummer Serie DS213air per LAN alles i.O., mit WLAN garnichts

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rupert85

Benutzer
Registriert
17. Okt. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab jetzt Stunden gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Und die WLAN-optionen werden allgemein auch recht mager beschieben. Auch im inoffiziellem Handbuch.

Ich hab mir die 213air geholt. Ziel sollte sein sie im bestehenden Wlan einzubinden - OHNE das sie am Router hängt. Sprich sie soll sich in Netzwerk einbinden ohne direkt am Router zu hängen. Ich will keine Mega Datenpakete safen... ehr paar Megabytegroße pakete. Nichts wildes. Und die geschwindigkeit spielt bei mir ne recht kleine Geige.

Die Einrichtung ging prima von dir Hand. Wenn ich sie am Router oder direkt per LAN am PC hab funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige was garnicht geht ist wenn ich sie vom LAN trenne. Wlan-LED leuchtet statisch. Wenn ich per Assistent suche blink die LED auch ne Minute ca, als wenn sie angesprochen wird. Aber weder der Assi findet sie, noch Windows als Netzlaufwerk.

Wenn ich mich per LAN draufschalte zeigt er mir auch eine andere IP unter WLAN als im LAN an. Wenn ich diese direkt per WLAN anspreche passiert garnix. Ich hab sie auch mal per CMD angepingt, nichts!

- IP bezieht er per DHCP (DS wie auch am Router eingestellt, das kann ich sicher sagen)
- Updates hab ich alle gemacht
- PC läuft mit Windows (Firewall etcpp. ist alles aus)
- Router ist ne Fritzbox (hab aber leider auch kein Zugriff drauf um zu schauen ob sie auch nach Trennung vom LAN noch per WLAN im Netzwerk ist. Aber da die LED nicht mukt, denke ich mal schon das sie drin ist)
- Reset hab ich auch schon gemacht

Vllt hat da wer Rat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Router ist ne Fritzbox (hab aber leider auch kein Zugriff drauf um zu schauen ob sie auch nach Trennung vom LAN noch per WLAN im Netzwerk ist. Aber da die LED nicht mukt, denke ich mal schon das sie drin ist)
Wie soll man denn das verstehen? Du hast keinen Zugriff auf Deine Fritzbox?
Oder gehört sie Deinem Mitbewohner? Dann kann der doch nachschauen!

Und überhaupt - "Ziel sollte sein sie im bestehenden Wlan einzubinden - OHNE das sie am Router hängt." An was soll sie denn hängen im WLAN - das ist doch die Fritzbox, wenngleich sie dann eben nur per Funk an der Fritzbox hängt...


 
Richtig, ist der meines Mitbewohners! Und schauen kann er nicht, weil er 7 Wochen in Thailand ist.

Ja, doof ausgedrückt, natürlich hängt sie per Wlan am Router. Es sollte gemeint sein das sie eben nicht per LAN-Kabel am Router hängt.
 
Ja, wie? Du hast ein WPA2-Passwort der Fritzbox, aber Du darfst nicht hineinschauen? :-/
Vielleicht gibst Du die ganze Zeit auch ein falschen WLAN-Passwort ein?

PS: Und wenn Du schreibst, dass die LED nicht muckt... warum schließt Du daraus, dass die DS im Netz sei?
 
Irgendwie bin ich der Meinung das man die Worte auch in nem sympatischeren Ton wählen könnte. Nur mal am Rande...

WPA-2 Passwort - ja, in die Settings der Fritzbox - nein. An 364,9 Tagen im Jahr interessiert es mich auch nicht die Bohne! Nur eben jetzt. Wir können gern noch ne Abhandlung halten wie fair oder auch nicht das ist... aber das bringt mich auch kein bit weiter.

Nochmal.... Wenn ich mit dem Kabel an den Router gehe sehe ich ja die Verbindungen die die DS hat... einmal LAN mit IP 192.168.178.59 und WLAN mit 192.168.152.3 - sprich... in bin fähig 16 ziffern abzutippen. Beide Verbindungen sind aktiv! Nur kann ich die WLAN-IP nicht anpingen...

so... in dem Moment scheinen ja beide verbindungen zu stehen. wenn ich dann einfach mal arsch bin und das lan-kabel ziehe, macht die Wlan-led keinen muk... so gehe ich mal grob fahrlässig davon aus das beim stecker ziehen nicht gleich ne funkwelle in die verkehrte richtung gerannt ist und alles noch so steht wie vor 0,1millisekunden.
 
Wenn ich mit dem Kabel an den Router gehe sehe ich ja die Verbindungen die die DS hat... einmal LAN mit IP 192.168.178.59 und WLAN mit 192.168.152.3 - sprich... in bin fähig 16 ziffern abzutippen. Beide Verbindungen sind aktiv! Nur kann ich die WLAN-IP nicht anpingen...

so... in dem Moment scheinen ja beide verbindungen zu stehen. ....
Dass Du fähig bist, 16 Ziffern abzutippen, habe ich aber auch nicht bestritten. Doch der DHCP der Fritzbox vergibt seine IP-Adressen üblicherweise aus ein- und demselben Subnet für LAN und im WLAN.
Wenn Du per LAN-Verbindung mit IP 192.168.178.59 eine Verbindung zur Fritzbox hast, dann stellt sich die Frage, wohin Du mit der 192.168.152.3 eine Verbindung hast - zu der Fritzbox dann aber scheinbar nicht. Auch das Gast-WLAN, welches auf einem anderen Subnet läuft - hier wird von der Fritzbox vorgegeben 192.168.179.x verwendet -, scheint das ja ebenfalls nicht zu sein.
 
Gute Frage, ja!

Aber die DS hat ja nur die Daten für "meinen" Router. Und nen offenes Netzwerk oder so ist nicht in Reichweite.

Aber nochmal ne grundlegende Frage: Es ist schon "normalerweise" so möglich die DS per WLAN ins Netzwerk zu integrieren, wie wenn ich sie einfach per LAN-Kabel an den Router hänge, oder!?
 
Klar. Beides gleichzeitig wird meist nicht genutzt, weil üblicherweise bei LAN-Verbindung diese priorisiert wird.
Aber nochmal: bist Du Dir sicher, dass Du mit genau dieser Box verbunden wirst? Passt die SSID des WLAN-Netzes? Geibt es eventuell andere WLAN-AP in LAN, die eigene Subnets aufspannen?
 
Ok. Ja, klar das LAN vor WLAN geht.

Jub! Bin mir sicher. Habs heut 2x resetet und die SSID ist sehr eindeutig. Und weitere APs gibt es mit Sicherheit nicht! Ich hab auch das Kabel von DS getrennt. Sie komplett runter gefahren, 10min stehen gelassen und nochmal neugestartet. 20min. gewartet um auch sicher zu gehen dass die DS genug Zeit hatte auch wirklich vollständig dem Netzwerk per WLAN beizutreten. Ohne erfolg.

Kleiner Nachtrag:

IPs scheinen nu doch im selben Subnetz zu sein

LAN: 192.168.178.62 - lässt sich erfolgreich anpingen
WLAN: 192.168.178.59 - lässt sich erfolgreich anpingen (ging vorher nicht)

Wenn ich nu aber den LAN-Stecker ziehe und Pinge (vorher nix gemacht... nur den Stecker gezogen!!:

192.168.178.27 !?! Zielhost nicht erreichbar!

Also um das klarzustellen ich Ping schon hinten die 59 an... sagt er auch... aber dann im Ergebnis steht die 27
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Du die IP nicht anpingen kannst, die Du dort abgetippt hast, bist Du nach meiner Ansicht über diese IP nicht mit dem Router verbunden. Solange Du keine Aussage hast, was im Router als WLAN-Verbindung angezeigt wird, drehst Du Dich im Kreis.
 
hm.. ja verstehe. Dennoch irrsinnig das mit Kabel beide IPs beim pingen sich melden. und ohne nicht. nun gut... dann schreib ich mal nach thailand und hoffe ich bekomm vom rücken eines elefantens antwort! ;) bis hier erstmal besten dank... und wir hören von einander :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat