Ds213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Forumsteil bin. Wenn nicht, dann bitte verschiebt diese Frage...


Ich habe mir einen Oppo BDP-105D gekauft um meine Musik, die als FLAC Dateien auf dem DS213+ liegt ohne Pause abspielen zu können.

Aber das funktioniert nicht. Ich habe den Oppo per Netzwerkkabel angeschlossen.

Muss ich in der Synology DS213+ noch etwas einstellen?
Würde es gehen den USB Ausgang zu nutzen, um den USB Eingang des Oppo zu nutzen? Ich las etwas über asynchronen Modus, aber stehe da wirklich auf dem Schlauch. Wie kann ich den USB Ausgang asynchron schalten?

Vielleicht muss ich noch etwas installieren?

Bitte helft mir. Ich bin bei diesem Thema.. einfach doof.. :(

Gruß Rudiludi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Würde es gehen den USB Ausgang zu nutzen, um den USB Eingang des Oppo zu nutzen?
Nein, das ist ein Host-Adapter an der DS, dort kannst Du nur Speichergeräte oder ähnliches anschließen.

Je nach Möglichkeiten des Players kannst Du über CIFS- oder NFS-Freigaben auf Medienordner zugreifen und direkt abspielen oder als DLNA-Client gestreamte Inhalte wiedergeben - für letzteres muss dann allerdings der Medienserver installiert sein.
 

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mist....

Warum ist alles so kompliziert?

Danke für die schnelle Antwort. :)
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Der Oppo hat einen USB-DAC Anschluss, was ja quasi einer USB-Soundkarte entspricht und die DS bietet da auch einige Funktionen, ich selber jedoch noch nie genutzt habe.
Bei Synology gibts dazu auch ein FAQ. Natürlich ist der Oppo da nicht enthalten, aber einen Versuch wäre es doch mal wert.

Teil uns doch mal Deine Erfahrungen dazu mit.

Und wenn es nicht funktionieren sollte - die Medien im Netzwerk freizugeben, damit der Oppo darauf zugreifen kann, geht ganz leicht ;)

EDIT: Noch ein FAQ zur Audio Station. Da steht auch nochmal kurz etwas zu USB-Lautsprechern.
 

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn es nicht funktionieren sollte - die Medien im Netzwerk freizugeben, damit der Oppo darauf zugreifen kann, geht ganz leicht ;)

Das ist ja nicht das Problem. Dies funktioniert ja. Nur ohne gapless und ohne die *.cue Datei einzulesen bzw zu erkennen. Aber per NFS komme ich schon drauf.


Allerdings die Liste (FAQ), die Du mir gegen hast von Synology, zeigt nur, dass es mit bestimmten Geräten geht, aber leider nicht, wie es Wo, Was angeschlossen wird. Und was ich installieren soll. Wie gesagt, ich bin da ziemlich dumm..
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Einfach mal den USB-DAC Anschluss per USB Kabel mit der DS verbinden und schauen, was passiert. Das ist die "Soundkarte". Das Sollte aber im Handbuch der Oppo beschrieben sein, was das für ein Anschluss ist. Bitte aber vorher nochmal nachlesen.

Die erste FAQ listet die offiziell getesteten Soundkarten auf, aber wie man schon den Fußnoten entnehmen, gibt es jede Menge weitere, die auch funktionieren. Die Chancen stehen also schon mal grundsätzlich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einfach mal den USB-DAC Anschluss per USB Kabel mit der DS verbinden und schauen, was passiert. Das ist die "Soundkarte". Das Sollte aber im Handbuch der Oppo beschrieben sein, was das für ein Anschluss ist. Bitte aber vorher nochmal nachlesen.


Frogman schrieb: Nein, das ist ein Host-Adapter an der DS, dort kannst Du nur Speichergeräte oder ähnliches anschließen.

Jetzt bin ich durcheinander... :) Deshalb habe ich es auch noch nicht versucht und den USB Ausgang des DS213+ mit dem Oppo zu verbinden.
Die Anleitung des Oppo ist in englischer Sprache. Die deutsche wird wohl abgeschafft. :(

Die erste FAQ listet die offiziell getesteten Soundkarten auf, aber wie man schon den Fußnoten entnehmen, gibt es jede Menge weitere, die auch funktionieren. Die Chancen stehen also schon mal grundsätzlich nicht schlecht.

Okay, ok.... ich versuche das mal :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jetzt bin ich durcheinander... :) Deshalb habe ich es auch noch nicht versucht und den USB Ausgang des DS213+ mit dem Oppo zu verbinden.
Das muss Dich nicht verwirren. Eingangs schriebst Du halt nur von "USB-Anschluss" - was im Regelfall immer als USB-A Hostadapter verstanden wird. Dein Oppo besitzt neben diesen USB-A-Buchsen aber auch noch einen USB-B-Anschluß als digitalen Input, der als - wie es oben schon gesagt wurde - USB-DAC fungiert, d.h. als Digital/Analog-Wandler über USB, auf deutsch gesagt: eine Soundkarte. Darüber kannst Du dem Oppo digitalisierte Audiosignale zuspielen, die dieser wiedergeben kann. Die Audio Station der DS kann - wie man hier auch sehen kann - über den USB-Adapter der DS solche USB-DAC mit Audiodaten versorgen. Ein Testlauf wird Dir also zeigen, ob der Oppo kompatibel ist.
 

Rudiludi

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
He, es klappt...

Ich bin jetzt von der DS213+ per USB Ausgang in den Oppo USB/DAC gegangen.
Habe mir auf dem iPad 3 die Synology Audio App geladen und damit kann ich gapless Flac abspielen. Auch das Einlesen der cue Dateien funktioniert.
Die Bedienung ist etwas ungewöhnlich und manchmal dauert es ne Weile bis was passiert, aber es funktioniert.

Ach ja, in der App kann man sagen wohin die Musik gestreamt werden soll. Und dort habe ich die USB Lautsprecher gewählt. Im Oppo BDP-105D der USB Dac als Eingang gewählt.

Und ich war schon am Zweifeln, ob ich nicht Geld zum Fenster rauswarf. Hätte vielleicht den Denon 3313UD behalten sollen. Aber jetzt gehts Vorwärts.

Danke an euch, cp389 und Frogman, für die prompte Hilfe . Obwohl mich die erste Antwort von Frogman schon durcheinander brachte. Aber zum Schluss ist ja alles in Butter. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!