DS213+ Zugriff übers Internet klappt nicht - was könnte noch fehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die DS213+ udn schaffe es irgendwie nicht das NAS von aussen zu erreichen. Mein Router ist eine FritzBox die über DynDNS (No-IP.com) und VPN verfügt. Beides funktioniert. Die notwendigen Ports sind meines erachtens ebenfalls freigeschaltet. Ich habe EZ Wizard verfendet. Dort könnte ich die nötigen Ports für die Anwendungen angeben und diese würde per UPNP in meine Fritzbox übernommen. Darunter auch der Port 5001 für den HTTPS Zugriff auf das NAS (Administrationsinterface). Folgendermaßen greife ich auf das NAS zu https://dynDNSName.Anbieter.org/DSM. Ist das die falsche URL? Fehlt mir evtl. noch eine Konfiguration?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ugeen,

und beachten: Die Fritzboxen unterstützen kein NAT Loopback, das heißt, du kannst nicht von deinem internen Netz über die externe IP/DynDNS auf dein Heimnetz zugreifen.

Du musst also wirklich von ausserhalb deines Heimnetzes testen.

A-Jay
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Fritzboxen unterstützen kein NAT Loopback, das heißt, du kannst nicht von deinem internen Netz über die externe IP/DynDNS auf dein Heimnetz zugreifen.

Ach, bei mir (7270) geht das! :)
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab' auch 'ne 7270, und bei mir ging's nie, seitdem ich die habe (vorher mit Linksys ging's).

Vielleicht hat AVM aber auch mit einem der letzten Firmware-Updates was gemacht - immerhin haben sich so einige Kunden beschwert. Mal heute abend testen...

A-Jay
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super hat geklappt. Es einfach kann es manchmal sein.
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Loopback ging auch schon vorher mit den alten FritzBox(en). Ich hab hier ne alte 7112 von AVM (1&1) rumstehen und selbst mit der funktioniert das ohne Probleme.

Zu @Ugeen@: Den EZ Wizard würde ich gar nicht dazu verwenden um irgendwelche Ports freizuschalten. Würde das alles von "Hand" in die FritzBox eingeben, damit bist du dann auf der sicheren Seite. Die Funktion UPNP in der FritzBox würde ich komplett abschalten die macht mehr Ärger als das sie nutzen bringt.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja den Wizard hatte ich anfangs getestet. Habe da jetzt einige Dienste aktiviert die ich wahrscheinlich gar nicht benötige, aber dachte das sie wichtig wären. Das werde ich jetzt nach und nach korrigieren.
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dort steht auch nur:

"Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild"

D.h. doch wohl, daß es eben nicht überall auftritt (z.B. bei mir). Ich hatte inzwischen auch einige Threads in anderen Foren gefunden. Anscheinend ist es firmwareabhängig.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei meiner 7390 auch...warum auch immer
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dort steht auch nur:

"Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild"

D.h. doch wohl, daß es eben nicht überall auftritt (z.B. bei mir). Ich hatte inzwischen auch einige Threads in anderen Foren gefunden. Anscheinend ist es firmwareabhängig.

Aber in der Erklärung steht:
1 Aus Sicherheitsgründen keine Auflösung privater IP-Adressen
Wird eine DNS-Anfrage vom DNS-Server im Internet mit einer IP-Adresse aus dem FRITZ!Box-Heimnetz beantwortet, leitet die FRITZ!Box diese DNS-Antwort nicht an das Netzwerkgerät weiter. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal der FRITZ!Box zum Schutz vor so genannten "DNS-Rebinding Attacken".

Es ist aulso ein "feature" und sollte somit für jede Box gelten. Sehr merkwürdig...

A-Jay
 

mstolle

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ja auch das NAT Loopback Problem. Gelöst habe ich es durch einen hosts Eintrag.

192.168.2.2 xxxx.synology.me Dieser Workaround hilft eigentlich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat