DS213+ wie an USV anschliessen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shlomo

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo zusammen!

Ich habe eine simple Frage, doch anscheinend gibt es niemanden der bis jetzt damit Probleme gehabt hat. Folgendes stelle ich mir vor: DS213+ sowie DX213 mit je 2 WD RED 3TB Festplatten, Router & Switch sollen über eine USV abgesichert werden. Im Blick habe ich die APC Back UPS RS LCD 550 Master Control 330 Watt / 550VA. Nun meine Frage: Wie zur Hölle schliesse ich all die Geräte dort an? Ich bin bereits so weit, das die Geräte nicht mehr in die Steckdose gehen sondern in die USV und diese bezieht den Strom aus der Steckdose. Augenscheinlich passen die Stecker nicht. Bin ich nun wirklich gezwungen mir für ein 171.- CHF Gerät 4 Adapter auf Schweizer Stecker à 25.- CHF zu kaufen? Ich mein, das kann doch nicht wahr sein! Der Kundenberater bei digitec meinte, das dies halt so sei, normal und so. Stimmt das wirklich?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
alle Geräte die per Kaltgerätestecker mit Strom versorgt werden können über ein Verlängerungskabel Kaltgerätestecker/Kaltgerätebuchse (C13/C14) versorgt werden (ein Kabel sollte der USV beiliegen). Alle Geräte mit Steckernetzteil oder festem Geräteanschluß benötigen den von Dir benannten Adapter. Für deutsche normale Schutzkontaktstecker gibt es auch Verteilerleisten mit Kaltgerätebuchse, ob es sowas auch in der schweizer Version gibt weiß ich nicht.
zB bei Reichelt
Verteilerleiste
Kaltgeräteverlängerungskabel

Gruß Götz
 
Im Blick habe ich die APC Back UPS RS LCD 550 Master Control 330 Watt / 550VA. Nun meine Frage: Wie zur Hölle schliesse ich all die Geräte dort an?
Muss es unbedingt diese USV sein?

Ich habe hier eine APC Back-UPS ES 405W/700VA mit "normalen Steckdosen" für etwa 80 Euro. Die Hälfte hängt am Akku, die andere Hälfte hat nur einen Überspannungsschutz. Achtung: wenn du die USV via USB an die DS213+ hängst funktioniert der Systemruhezustand (DeepSleep; blaues Blinken) nicht mehr!
 
Funktioniert der DeepSleep bei jeder USV nicht mehr? Wo ist denn da der Sinn dahinter? Vielen Dank bis jetzt, auch wenn ich immer noch der Meinung bin das mit diesen blöden Adaptern unnötig viel Geld gemacht wird.
 
Funktioniert der DeepSleep bei jeder USV nicht mehr?

Nein!

Wo ist denn da der Sinn dahinter?

Im System-Ruhezustand ist der Prozessor und damit die DS stillgelegt. Wie soll sie am USB-Port dann ein Signal auswerten?

...auch wenn ich immer noch der Meinung bin das mit diesen blöden Adaptern unnötig viel Geld gemacht wird.


Dann kaufe dir doch wie vogeschlagen eine USV mit normalen Steckdosen, dann benötigst du keine Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich benötige ich weiterhin Adapter, oder aber ich kaufe sämtliche Netzteil respektive Kaltgerätekabel (wenn Netzteil und Kabel getrennt sind) neu. Ich werde wohl bei der von mir ausgewählten USV bleiben, da sie mir vom Formfaktor besser gefällt. Soweit ich gesehen habe ist die USV die Kleinste in dieser Bauform, richtig? Falls ja verzichte ich wohl auf die Master-/Slave-Funktion und kaufe nur einen Adapter. Dahinter kommt eine Steckdosenleiste. Oder hat jemand bessere Vorschläge?
 
Natürlich benötige ich weiterhin Adapter, oder aber ich kaufe sämtliche Netzteil respektive Kaltgerätekabel (wenn Netzteil und Kabel getrennt sind) neu.

Verstehe ich nicht. Was benötigst du für Adapter, wenn die USV Schukodosen hat? Habt ihr in der Schweiz Stecker die da grundsätzlich nicht reinpassen...?
 
Ich werde wohl bei der von mir ausgewählten USV bleiben, da sie mir vom Formfaktor besser gefällt.
Hallo, das war bei mir auch der Grund, passt auch überall, sieht gut aus rein :)
Es liegt nicht so ein großes Teil rum.
Drei Kaltgeräte Kabel waren bei mir dabei, eins für die USV und zwei für Geräte.
Ich habe nur noch den Verteiler, wie es Götz schreibt gekauf und bin zu fiieden :)

Gruß Jo
 
Verstehe ich nicht. Was benötigst du für Adapter, wenn die USV Schukodosen hat? Habt ihr in der Schweiz Stecker die da grundsätzlich nicht reinpassen...?

Siehe hier: 30375big.jpg
Unsere Stecker sind 50% männlicher als die Schukostecker.
 
Hm, was habt auch für seltsame Stecker?! 50% mehr Männlichkeit muss nicht immer gut sein, wenn's nicht passt... :D

Aber die von goetz vorgeschlagenen Verlängerungen kosten 1,49€ pro Stück (keine Ahnung, wieviel Franken das jetzt sind), das ist doch wohl vertretbar!?
Ansonsten selbst ne günstige schweizer Verteilerleiste kaufen und einen Kaltegerätestecker für 2,- € dranmachen oder dranmachen lassen.
 
Ich werde jetzt einfach zwei alte Steckdosenleisten nehmen und Kaltgerätestecker dran basteln. Ist um einiges günstiger, wenn auch 3x to teuer wie 2 Verlängerungen bei euch. Bei manches Sachen sind sie hier mit den Preisen ein bisschen unverschämt :o

Vielen Dank an euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat