DS213+ Überlegungen vor dem Kauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Hallo alle,

bin gerade Eurem Forum beigetreten, - dies ist mein erster Post !

Ich beabsichtige, eine DS213+ zu kaufen, und hoffe, dass dies das richtige für mich ist ! Zunächst mal was ich beabsichtige im ersten Stepp:

In meinem Windows7 Rechner befindet sich eine SSD mit 70GB als Systemplatte, die Daten befinden sich auf einer 2TB-Platte in einem Einschub des Windows-Rechners.
Eine zweite, leere 2TB Platte habe ich ebenfalls, dazu ein USB 3.0 Gehäuse. Nun möchte ich gerne als erstes die Daten im NAS haben ( ca. 600GB momentan ), wobei ich noch bemerken möchte, dass meine Datenplatte im Windows-Rechner
2 Partitionen hat. Wie bekomme ich jetzt diese Daten am elegantesten auf das NAS ?

Der zweite Stepp soll sein, die Daten des Windows XP Prof. Rechners meiner Frau ( ca. 40GB ) ebenfalls auf das NAS zu bekommen, wie würde das am besten funktionieren ?

Sobald dies funktioniert, möchte ich gerne den einen oder anderen Ordner per FTP für Freunde und Bekannte freigeben, - dürfte ja kein Problem sein ??
Ebenfalls möchte ich für ein paar Freunde kleine Websites hosten, sowie einen Mailserver aufsetzen, - auch kein Problem, - oder ?

Zu meiner sonstigen " IT-Umgebung " :
Internet bei KabelBW mit 50.000 Down und 2000 Up
KabelBW Pro-Account mit fester IP-Adresse
KabelBox AVM 6360
Gbit-Lan

Freu mich über Eure Infos, Vorschläge

Grüsse

Bodo

Warum muss es gleich die DS213+ sein? Die DS213 reicht locker für schätzungsweise 99 % der Aufgaben im privaten Bereich aus.

Vorgehensweise:
1) 1 oder am besten 2 Platten (im Idealfall beide gleich groß) in die NAS schieben (werden beim Installieren des Betriebssystems DSM formatiert)
2) NAS installieren
3) Benutzer und Freigaben anlegen auf der NAS
4) private Daten entweder per Netzwerk (langsamer) oder per USB-Laufwerk (schneller) auf die NAS kopieren
5) FTP freigeben
6) DDNS (wie selfhost oder dyndns) einrichten (für website hosting)
7) Webserver einrichten
8) Mailserver Roundcube einrichten bzw. http://www.synology-wiki.de/index.php/Mailserver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ausführliche Schilderung, - das macht Mut !!!
Frage: Warum DDNS einrichten ? Ich habe eine feste IP-Adresse bei KabelBW ??? Brauche ich das dann trotzdem ?

Grüsse
Bodo

Wenn die IP wirklich fest ist, brauchst du nicht unbedingt eine dynamische Adresse; auch wenn diese wohl leichter zu merken ist. Vermutlich ist die IP aber nicht fest, sondern unterliegt nur keiner Zwangstrennung. In dem Fall bekommst du eine neue IP zugewiesen, wenn du den Router mal neu startest (gewollt oder ungewollt) oder das Kabel ziehst.

Nein, die ist wirklich fest !!!! Ich habe bei KabelBW einen sog. Pro-Account mit 1 festen IP-Adresse. Ich habe hier u.a. bei mir z.Zt. einen FTP-Server laufen ( Linux-Ubuntu ), welcher auf eine Sub-Domain von einer meiner diversen Domains " hört ", - läuft ohne Probleme schon seit über 1 Jahr ( Wenn Strom weg oder Kabel gezogen, gibt es wieder diesselbe IP-Adresse.

Grüsse
Bodo

Dann brauchst du natürlich keine dynamische Adresse. Deine oben beschriebenen Anforderungen stellen auch kein Problem dar.

Ich würde nur überlegen, ob du lieber die DS213 nimmst (selbe CPU und RAM wie DS212+ nur ohne eSATA), da aktueller und damit warscheinlich längerer Softwaresupport. Wenn du natürlich einen Schnapper machen kannst, spricht nichts gegen die DS212+.

@bfranz

Die Argumente von raymond sind nicht schlecht, aber der Performancevorteil bei vielen Mediendateien (Bilder, Filme etc.) Stichwort Indizierung ist nicht zu verachten. Des Weiteren ist die DS213+ nochmals sparsamer im Stromverbrauch als die DS213.

Ich hatte zuvor eine DS212+ entspricht der der DS213 mit ARM-Architektur und bin als PPC-Fan nach erscheinen der DS213+ sofort umgestiegen und habe es in keinster Weise bereut.

Das halte ich für ein Gerücht!

Naja, wenn du auf einen Mix aus Betrieb und System-Ruhezustand setzt, und letzterer dann auch noch funktionieren sollte (was nicht sein muss!), dann stimmt das schon. :)

@raymond,

ich hatte da noch andere Werte von meiner DS212+ im Kopf, kann mich aber auch vertan haben.

Fakt ist, dass die DS213+ mit meinem bescheidenen Strommesser (nichts hochwertiges) sparsamer ist im Vergleich der Strommessung über drei Tage als meine DS212+ es war. Ich denke wir sind uns einig, dass die beiden DSen nahezu identisch sind.

Und ob danach gefragt wurde oder nicht tut einfach nichts zur Sache, da Man(n) und Frau auch bei einem Anfänger nicht davon ausgehen kann, dass die Sachverhalte (wie, was, wieso, weshalb und warum) bekannt sind.

Ziel war es, dem TE eine umfassende Antwort auf Grund meiner Erfahrungen zu geben.

.. die umfassende Antwort habe ich jetzt ! Dank Euch allen, - soeben eine DS213+ bestellt.

Grüsse
Bodo

Gute Entscheidung und ich hoffe, du bist mit deiner DS213+ ebenso zufrieden und happy wie ich mit meiner.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat