DS213+ startet nicht - Festplatte klickt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

micronx

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS213+ mit 2x WD Red 3TB in RAID1 (Mirror). Nach meinem Umzug gibt die NAS leider beim Start mit Festplatten nur noch ein gleichmäßig klickenden Ton von sich.
Nach dem Ausbau der Festplatten startet die NAS und ist über das Netzwerk erreichbar. Sobald ich die Platten wieder rein schiebe geht sie aus und der Ton kommt wieder.
Die Platten konnte ich ohne Probleme mit meinem Windows PC via Linux Reader auslesen.
Es scheinen also weder NAS noch HDDs defekt zu sein. Auch ein neues Netzteil hat leider keine Veränderung gebracht.

Jemand eine Idee?

Bestimmt - 1 Platte sollte reichen oder? Wie muss die formatiert sein damit die NAS die Platte erkennt?

Falsches Netzteil angesteckt? Könnte zu wenig Strom liefern beim Start.

schon ein neues Netzteil bestellt und ausprobiert. War auch mein erster Gedanke. Leider kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eine Platte reicht. Einfach die Synology mit einer neuen Platte starten (2. Slot frei) und schauen was passiert. Evtl grenzt das den Fehler ein.
ok mit der anderen Platte (Samsung) startet die NAS aber sagt "Es wurde keine Festplatte auf DS213 gefunden"
nachdem ich die ursprünglichen Platten (WD Red) mit dem Linux Reader ausgelesen habe startet die NAS jetzt auch mit diesen aber gibt die gleiche Fehlermeldung aus.

Hmm, ich kann mir leider darauf keinen Reim machen außer dass evtl der SATA Controller defekt ist.

Die üblichen Verdächtigen können eigentlich ausgeschlossen werden: Netzteil, Platte, SATA Stecker (Dann wäre nur eine Platte betroffen) und Mainboard (die NAS kommt ja ohne Platte hoch)

2nd Hand NAS DS213j - beide Platten laufen wieder. Offensichtlich ein Hardware Defekt an der 213+

Kann man von der 213+ noch RAM oder andere Bauteile in die 213j übernehmen?

Hallo,
einfaches nein, Du kannst nichts übernehmen.

Gruß Götz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat