Assistant DS213+: Raid rückgängig machen (keine Datensicherung nötig)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jazzcrab

Benutzer
Registriert
08. Mai 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi, ich bin neu hier und möchte Euch alle zunächst herzlich grüßen! Natürlich habe ich auch gleich ein Problem. Ich bin absoluter NAS-Neuling, also bitte habt Geduld mit mir.

Ich habe meine beiden WD (rot) 3 TB Festplatten eingesetzt. Die DiskStation möchte ich gern als Medienserver vor allem für Videos verwenden. Da ich diese Videos doppelt auf anderen Festplatten habe und mindestens eine Kopie behalten werde, möchte ich kein Raid SHR-System. Bei der Ersteinrichtung der DS213+ habe ich daher den Haken aus "Raid SHR" herausgenommen. Leider hat der Assistant dennoch das Raid-System aufgesetzt. Nunmehr zu meiner Frage: Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich möchte nach Möglichkeit gern die gesamten 6 TB nutzen (ich denke, das ist Raid0, oder?). Gibt es einen einfachen Weg, das Raid-System in ein "normales" System umzuwandeln? Dabei wäre es vorteilhaft, wenn nur ein einziges Volume angezeigt würde. Ich habe noch keinerlei Daten auf den Platten, daher wäre jede Lösung möglich, auch eine, die vorhandene Daten löscht. Ich danke im Voraus für jede Hilfe!

LG,
jazzy
 
Wenn du noch gar keine Daten auf den Platten hast, dann kannst du ja herrlich herumspielen.
Gehe in den Speichermaneger und lösche das Volume (dabei würden vorhandene Daten gelöscht). Danach kannst du an der gleichen Stelle ein neues Volume erstellen. Dabei kannst du dann entscheiden, wie du das neue Volumen einrichten möchtest.
 
Herzlichen Dank! Hat geklappt. Ich habe später sicher noch mehr Fragen... ;)

LG,
jazzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat