DS213 (+) Raid 1 + Volume (Festplatte teilen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plasmainjektor

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

als bald neuer Synology NAS Besitzer habe ich ein paar kleine Fragen.
In meinem PC habe ich 2 gleiche Festplatten drin, davon 25% (500GB) als
Raid 1 angelegt und der Rest als Raid 0.

Ist es beim DS213+ möglich, von 2x 4TB Festplatten, 200GB als Raid 1
anzulegen und der Rest dann als 1 Volume?

Kann ich einfach mit einer Expansionseinheit, (DX213) als unabhängige Volumes,
einfach Daten auf das NAS rüberkopieren?

Kann man das DS213+ nutzen, ohne das die Expansionseinheit startet, also
im Standbye bleibt?

Danke
Alex
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
1) Ist es beim DS213+ möglich, von 2x 4TB Festplatten, 200GB als Raid 1
anzulegen und der Rest dann als 1 Volume?

2) Kann ich einfach mit einer Expansionseinheit, (DX213) als unabhängige Volumes,
einfach Daten auf das NAS rüberkopieren?

3) Kann man das DS213+ nutzen, ohne das die Expansionseinheit startet, also
im Standbye bleibt?

zu 1: nein, das geht nicht

zu 2: ja, z.B. per FileStation

zu 3: nein (deswegen würde ich immer von einer DX213 abraten, stattdessen lieber einer DS213j nehmen)

Itari
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du mit der Frage nach dem kopieren von einer DX auf die DS darauf abzielst, ob man so schon bespielte Platten auf das NAS überspielen kann, dann geht das nicht, da beim einrichten eines Volumens auf der DX die vorhandenen Daten gelöscht werden, da die Platten EXT4 formatiert werden. Das kann man aber machen, indem man die schon bespielten Platten kurz in ein USB3.0 Gehäuse schraubt und mit der DS verbindet. Wenn die Daten dann auf der NAS sind kannst du die Platten entweder in die DX packen, oder wie Itari empfiehlt auf eine DS213j.
Die Frage ist, wozu Du den zusätzlichen Speicherplatz in einer DX nutzen möchtest?

Gruß

Stefan
 

Plasmainjektor

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke der Antworten.

Habe mir 4x 4TB Seagte NAS Platten gekauft für ein NAS System.
Im DS413 laufen stets alle Platten, daher wollte ich mir das DS213+ mit
Erweiterung kaufen.
Ich dachte die Erweiterung startet nur an Anfrage mit und geht sonst
und bleibt im Standbye.
Da dies jetzt nicht geht und ein 2. NAS empfohlen wird, wird es etwas
zuiel an Hardware.

Ich möchte meine Privaten Daten im Raid zusätzlich sichern (AES verschlüsselt)
und brauche dafür nur maximal 250GB an Platz, den Rest an Speicher soll
für die MP3, FLAC und Filmsammlung sein, wenn da was flöten geht, wäre es
mir egal.

Und das ganze möglichst stromsparend.

Alex
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dazu hätte ich einen kleinen Denkanstoß und eine mögliche Lösung:

1.) RAID hat nichts mit sichern zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Stell dir bitte im Anschluss noch mindestens 1.534 weitere Ausrufezeichen vor um die Wichtigkeit dieser Aussage zu unterstreichen.
RAID dient lediglich der Sicherstellung der Verfügbarkeit gespeicherter Daten.

2.) Kalkuliere einfach mal deinen Nettospeicherbedarf und wenn der mit 8TB auskommt kauf dir eine 213+. Damit machst Du nichts verkehrt.

3.) Kauf dir ein, besser 2 USB 3.0 oder eSATA Gehäuse, schraub ne Platte rein und entscheide welche Daten wirklich gesichert werden müssen. Diese Daten sicherst Du dann per Datensicherung auf die externe Platten.
Eine davon befindet sich aber stets außer Haus, Stichwort Einbruchdiebstahl!!! Jede Woche wechseln, oder welchen Intervall Du beim Datenverlust als verschmerzbar empfindest.

Weiterer Vorteil ist, das Du die gesicherten Daten auch einfach mal an einen Rechner hängen kannst und sie dort lesbar sind.
Denk mal in Ruhe drüber nach. Ist am Ende auch deutlich billger - obwohl effektiver!

Gruß

Stefan
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo,

irgendwie bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen, und er trifft genau das Thema das mich auch beschäftigt.
Eine DX213.

Wenn ich es richtig verstehe startet diese beim hochfahren der DS213+ automatisch mit. Kann man sie denn gesondert in den Tiefschlaf schicken, während man mit den anderen Platten arbeitet?

Das wäre nochmal ganz interessant.

Danke.
:)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auf den Erweiterungseinheiten liegt auch das Betriebsystem - genauso wie auf den internen Platten. Daher wird das wohl nicht gehen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Bist Du sicher?

Bei Amazon in den Rezensionen habe ich als Antwort von einem Benutzer folgendes bekommen:

Hi,
da ich mittlerweile auch die DX213 besitze kann ich zumindest sagen das man die gesondert in den Tiefschlaf versetzen kann.
Ein und Ausschalten geht auch aber ich bin mir nicht sicher ob nur via Hardware ein/aus Knopf oder auch Software seitig. Weil im Zeitplaner taucht die DX213 nirgends auf bei mir.

Gruß

Wäre also ganz interessant was jemand sagt der es nutzt. (Nicht, dass ich Dir nicht glauben will)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Ich habe keine DX, von daher ist meine Meinung theoretischer Natur. Allerdings meine ich das schon des öfteren gelesen zu haben.

Vielleicht liest ja hier auch noch ein Anwender einer Expansion-Unit mit, dann bekommst du ggf. noch eine praxisnahe Einschätzung.
Allerdings hat Itari das ja auch in Post#2 schon verneint.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ich auch nicht verstehe: du willst die DX nur als Backup nutzen? Dann nimm doch lieber eine simple eSATA oder USB-Platte, das ist einfacher und günstiger. Ausserdem kannst du dabei die Platte auch mal abnehmen. Eine DX muss an der DS verbleiben, wenn du sie erst einmal eingerichtet hast!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Danke für die Hinweise. Genau diese Dinge geistern mir natürlich auch die ganze Zeit im Kopf. Dabei gehen mir so viele verschiedene Szenarien durch den Kopf, dass ich noch gar nicht sicher bin wie ich die DX oder was auch immer nutzen möchte.

Ich bin derzeit in der Planung, wie ich meine Daten anordne und wie ich diese zusätzlich auch sichern kann. Das ist derzeit nicht ganz so trivial für mich. :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eine DX würde ich keinesfalls zum Sichern nehmen, dazu ist sie auch nicht gedacht. Eine Platte die permanent mit dem System verbunden ist ist auch kein guter Ort für eine Sicherung.
Spare dir das Geld und kaufe eine externe eSATA, die du auch abstöpseln kannst.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Am Ende war die DX auch nicht mehr zum sichern gedacht.

Ich habe derzeit eine 1 TB Platte in der DS111 und eine externe 3TB Platte angestöpselt.
Nun habe ich noch USB 2.0 Platten, die ich gern ebenfalls in einem Synology verschwinden lassen möchte. Eine von denen ist ebenfalls eine WD20EARS, wie sie auch in der DS111 derzeit läuft. Hier war der Gedanke diese in einem 2-Bay Gerät zusammen zu stecken.

Dann wären hier 4 TB. Wie ich die anordne weiss ich noch nicht. (Klar, RAID kein Backup etc).

Für die DS111 hätte ich dann noch eine 1TB Platte übrig. Die reicht aber vielleicht um private Daten zu sichern, nicht aber um auch meine Musik und Fotos komplett zu sichern.
Wenn ich dann auch noch ein Backup der Filme von der externen Platte andenke wird es echt kompliziert.

Die 3TB Platte (extern) ist ebenfalls mit 2,2 TB gefüllt. Soviel zum Verständnis vielleicht.

Die DX dachte ich eher als Erweiterung, um darauf die Filme später alle sichern zu können. (Also kein Backup, davon bin ich schon länger ab).
Wenn ich nun alles auf ein 2 Bay Gerät spiele (also sämtliche Daten) ist die natürlich auch gleich voll. (Also auch die Filme etc) Ich weiss nicht ob das so optimal wäre. Dann wäre aber die 3TB Platte für eine Backup Sicherung frei. :D

Man kann es drehen und wenden..... :D


Danke für Deine Denkanstöße.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, stimmt.
Wobei da aber noch steht "Der Tiefschlaf [der Expansionseinheit] wird bei einem Zugriff beendet."
Zugriff worauf? Das System oder die DX?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zugriff worauf? Das System oder die DX?

Zugriff auf das Volume der DX. Die Platten einer DX enthalten keine System- oder Swap-Partition(en), sondern sind im Grunde wie ein externes USB- oder SATA-Laufwerk anzusehen

Itari
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Platten einer DX enthalten keine System- oder Swap-Partition(en), sondern sind im Grunde wie ein externes USB- oder SATA-Laufwerk anzusehen

Und da bist du sicher?
Ich weiß ja, dass du dich schon sehr intensiv mit dem RAID/SHR/LVM des DS auseinandergesetzt hast, aber ich habe zumindest schon des öfteren Posts wie diesen hier gelesen. Danach war ich eigentlich "sicher", dass der DSM auch auf den DXen installiert ist.
Aber da ich keine eigene Expansion-Unit habe, kann ich auch nicht wirklich mitreden.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Zugriff auf das Volume der DX. Die Platten einer DX enthalten keine System- oder Swap-Partition(en), sondern sind im Grunde wie ein externes USB- oder SATA-Laufwerk anzusehen

Itari

So hatte ich das eigentlich bisher auch verstanden.
Genau deshalb war Sie doch ziemlich interessant für mich.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich habe eine DX510 an einer DS1812. Da sieht es bei fdisk -l so aus, das ich nicht nur die Datenpartition drauf habe
Disk /dev/sdja: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdja1 1 311 2490240 fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sdja2 311 572 2097152 fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sdja3 588 243201 1948788912 f Win95 Ext'd (LBA)
/dev/sdja5 589 243201 1948780864 fd Linux raid autodetect
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!