+-Serie DS213+ Probleme mit Ruhezustand - ständiges rauf- und runterfahren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

leider habe ich mit meiner DS213+ keine „direkten“ Probleme nur verhält sich mein NAS etwas merkwürdig. In meiner DiskStation befinden sich 2x 1TB Platten, welche durch das Synology Hybrid Raid gespiegelt werden. Da sich eigentlich alle meine Daten auf der DS213+ befinden nutze ich diese natürlich jeden Tag. Viele Dinge bearbeite ich direkt auf der DiskStation z. B. Photoshop-, InDesign-, Illustrator-Daten, Musik welche über einen iTunes-Server und die AudioStation gestreamt werden. Außerdem nutze ich die NAS als Zentrale-Station für mein XBMC (Kodi).

Was mir stark auffällt ist, dass die DiskStaion manchmal einfach runterfährt obwohl ich gerade Musik stream oder eine Datei in Photoshop geöffnet habe die ich in dem Moment bearbeite. Erst wenn dann ein neues Lied anfängt oder ich die Photoshop-Datei abspeicher fährt die NAS aus dem Ruhezustand wieder hoch. Die DiskStation fährt auch immer wieder aus dem Ruhezustand hoch, was mir besonders nachts/abends auffällt wenn es im Haus ruhig ist. Denn mein Büro befindet sich direkt gegenüber von unserem Schlafzimmer, somit höre ich das immer wenn die NAS hochfährt. Das ganze passiert auch nachts, wenn eigentlich alle Geräte/Rechner aus sind.

Folgende Geräte sind insgesamt in unserem Heimnetzwerk eingebunden:

Router: Fritz.Box 7390
Rechner: MacBook Pro (WLAN), Mac mini (1GBit-Lan), Windows-Laptop (WLAN), Windows-Rechner (1GBit-Lan)

Sonsitges: Smartphones: 2x iPhone 4S (WLAN), Drucker: Epson WF-3620 (WLAN), Samsung SCX-4623F (USB an DiskStaion), Tablet Google Nexus 7 (2013)

Multimedia:
Switch: TL-SG1008D (1GBit-LAN) für: TV LG-556608ZA (LAN), PlayStaion 3 (WLAN), PlayStation 4 (WLAN), Telekom Media Receiver 303 für Entertain

Ich kann mir nicht erklären weshalb die DiskStation besonders Nachts einfach hochfährt.
Gesund kann das doch auf Dauer für die Festplatten ja nicht sein?! Nachts sind eigentlich nur die iPhones an, der Media Receiver 303 ist auf Standby, der Epson Drucker auf Standby und der Fernseher ist auf Standby.

Habt ihr eine Ahnung wie ich herausfinde woran das ganze liegen kann, dass die DS213+ sich so komisch verhält? Leider finde ich keine nützlichen Logs auf der NAS die mich weiterbringen.

Danke

Liebe Grüße
Pixelpaule
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, aber hast Du dazu einmal die Forensuche bemüht?
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, aber hast Du dazu einmal die Forensuche bemüht?

Hallo Natürlich, aber in den ganzen Sammelthreads findet man nur sehr mühselig bis garnicht die nötigen Informationen. Ich hoffe das mit dieser Aussage der Thread nicht totgeschrieben ist! Zudem nutze ich Dinge wie CloudStation nicht, die wohl unter anderem zu diesem Problem beitragen soll!

Liebe Grüße
Pixelpaule
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Infos kommen hier im Tagestakt, weil die Frage min. einmal an Tag kommt - in irgendeiner Form.

Wenn deine DS bereits während des Streamens eines Liedes in den Ruhezustand geht, dann ist vermutlich die Zeitspanne zum Herunterfahren zu kurz gewählt.
Wenn du Dateien offen hast, ist das kein Grund, nicht in den Ruhezustand zu gehen. Schließlich greifst du nicht notwendigerweise auf die Festplatten zu, was letztlich das alleinige Merkmal ist, weswegen die Platten nicht in den Ruhezustand gehen.

Ansonsten gibt es wirklich ca. 100 Threads, die alle möglichen Varianten möglicher Schlafverhinder in redundanter Weise behandeln.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Cloudstation mag ein Grund sein, allerdings einer unter vielen (neben diversen Paketen, die auch im Wiki aufgezählt sind, neben Broadcasting im LAN von allzu agilen Routern, und und und). Ja, Du musst Dir schon die Mühe machen, etwas mehr zu lesen - aber dazu sind Foren auch da. Wie Du an der Zahl der Threads sehen kannst, ist das Thema schon Hunderte Male diskutiert worden - es macht also weder Spaß noch Sinn, einen weitere Thread hinzuzufügen, weil es einfach "bequemer" ist.
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für eure Antworten! Dann werde ich mal weiter suchen... Sollte die Eröffnung meines Threads zur Verschmutzung des Forums gesorgt haben, kann dieser gerne gelöscht werden!

Liebe Grüße
Pixelpaule
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn deine DS bereits während des Streamens eines Liedes in den Ruhezustand geht, dann ist vermutlich die Zeitspanne zum Herunterfahren zu kurz gewählt. Wenn du Dateien offen hast, ist das kein Grund, nicht in den Ruhezustand zu gehen. Schließlich greifst du nicht notwendigerweise auf die Festplatten zu, was letztlich das alleinige Merkmal ist, weswegen die Platten nicht in den Ruhezustand gehen.
Nein, das kann und darf nicht sein. Ein laufender Stream ist ein dauerhafter Lesevorgang von den Festplatten, solange Audio oder Video gestreamt wird, darf das System nicht in den Ruhezustand gehen. Und dass es nicht so ist, kann ich aus Erfahrung bestätigen, sonst würde mein System, dessen Idlezeit auf 1 Stunde gestellt ist, jedes mal herunterfahren, wenn ich Filme mit mehr als einer Stunde schaue. Das tut meine DS213+ selbstverständlich auch nicht.

Eine Datei nur "offen" zu haben wäre ein andere Usecase, öffnet man z. B. eine Audio-Datei und pausiert die Wiedergabe, finden evtl. keine Lesevorgänge mehr statt. Das System könnte dann tatsächlich in den Standby fahren, aber das ist rein spekulativ und hängt auch davon ab ob man per SMB oder per Mediaserver auf die Audio-Datei zugreift. Per SMB ist es wohl wahrscheinlich, dass das System in den Ruhezustand geht. Vom Mediaserver würde ich das eher nicht erwarten, aber das ist eine Frage der Implementierung seitens Synology.

Mein Fazit: Geht eine DS in den Standby, während ein Stream aktiv läuft, stimmt was mit der Konfiguration nicht. Ich würde die Daten mal sichern und das System komplett neu aufsetzen, und nur die Daten, nicht die Einstellungen zurückspielen. Bleibt das Problem, liegt es an einem der installierten zusätzlichen Pakete.

BTW: Die Cloudstation ist dafür bekannt den Standby zu verhindern, nicht ihn zu erzwingen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das kann und darf nicht sein. Ein laufender Stream ist ein dauerhafter Lesevorgang von den Festplatten, solange Audio oder Video gestreamt wird, darf das System nicht in den Ruhezustand gehen. Und dass es nicht so ist, kann ich aus Erfahrung bestätigen, sonst würde mein System, dessen Idlezeit auf 1 Stunde gestellt ist, jedes mal herunterfahren, wenn ich Filme mit mehr als einer Stunde schaue. Das tut meine DS213+ selbstverständlich auch nicht.

Ein Stream ist sicher kein permanenter Lesevorgang. Hier wird gelesen und gepuffert. Je nachdem wie hoch die Bitrate ist und wie groß der Puffer, sind da durchaus mindestens einmal mehrere Minuten Pause zwischen den Lesevorgängen drin.
Aus eigener Erfahrung kann ich das z.B. von meinem Logitech Media Server sagen, mit dem ich eine zeitlang Musik von einer externen USB Platte an meine Squeezeboxen gestreamt habe.
Die USB Platte hat eine feste Logik, nach der sie nach 2-3 Minuten ohne Zugriff in den Standby fährt. Ich habe mich dann auch wieder von dieser Lösung getrennt, da ich bemerkt habe, dass die Platte ständig herunterfährt, um dann nach ein paar Minuten wieder anzulaufen. Es wurde hier immer ein kompletter Track auf einen Schlag gelesen und dann zwischengepuffert. Bei sehr langen Tracks (z.B. Hörbücher), wird zwar zwischendurch noch einmal gelesen, aber da waren dann schon 5-10 Minuten ins Land gegangen.

Hier wäre also jetzt nach wie vor die Zeitspanne für den Spindown interessant, der im DSM gewählt wurde.

Und die CloudStation hat in der Zeit, in der ich die DS mit Ruhezustand verwendet habe, übrigens nie den Ruhezustand verhindert.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Je nachdem wie hoch die Bitrate ist und wie groß der Puffer, sind da durchaus mindestens einmal mehrere Minuten Pause zwischen den Lesevorgängen drin.
Ja, das stimmt, hängt aber auch stark vom Player bzw dessen Einstellungen ab. Spiele ich DVD-Isos mit VLC auf meinem Desktop-PC ab, blinken die HDD-LEDs meiner DS alle paar Sekunden.

Das kann man aber testen, indem man den Cache einfach deaktiviert.

Und die CloudStation hat in der Zeit, in der ich die DS mit Ruhezustand verwendet habe, übrigens nie den Ruhezustand verhindert.
Einige Benutzer berichteten aber davon, kann natürlich ein Bug in der CloudStation gewesen sein, der mittlerweile behoben wurde.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei Video hast du eh ganz andere Bitraten als bei Audio. Und der TE berichtete vom Ruhezustand beim Audio-Streaming.

Auf den Cache hast du darüberhinaus gar nicht unbedingt Einfluss. Bei den Squeezeboxen z.B. gar nicht.
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

also ich habe meine Standby-Zeit im DSM auf 10 Minuten gestellt und werde diese mal auf 30 Minuten erhöhen! Meine Musik spiele ich entweder über den iTunes-Server und iTunes auf dem Mac ab oder aber mit der AudioStation auf dem Android Tablet bzw. DLNA auf meinem TV.

Ich denke wenn ich in Photoshop arbeite werden viele Daten in einem Cache gespeichert und erst beim speichern der Photoshopdatei wieder auf die Platte in der DiskStation geschrieben.

Können die Paletten denn auf dauer davon kaputt gehen?

Liebe Grüße
Pixelpaule
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Können die Paletten denn auf dauer davon kaputt gehen?

Also, dass die Platten auf Dauer kaputtgehen ist mal sicher. Das sind Verschleißteile mit einer endlichen Lebensdauer.
Ich würde nun auch einmal davon ausgehen, dass übermäßig häufiges Hoch- und Runterfahren nicht unbedingt der Lebensdauer zuträglich ist, denn gerade das Hochdrehen ist der mechanisch härteste Teil für die Platte. Darüberhinaus spielt auch die Platte selbst eine Rolle, nicht jede Platte ist z.B. als Dauerläufer ausgelegt. Wohingegen die Dauerläufer nicht so gerne Runter- und Hochfahren.

Meine Platten (WD Red) laufen z.B. 24/7, d.h. ich lasse sie aus verschiedenen Gründen gar nicht mehr in den Standby gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... ich sehe gerade in deiner Signatur das du auch die DS213+ und die DS214+ hast. Fährst du beide DiskStations also überhaupt nicht runter?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die 213+ ist inzwischen die meiste Zeit aus. Ist derzeit eher für Backupzwecke im Einsatz. Die 214+ läuft permanent, d.h.auch die Platten laufen durch.

Das ist aber immer die Einzelfallentscheidung. Oft genügt auch ein Ruhezustand (aber das Intervall würde ich definitiv deutlich größer als 10Min. wählen!) oder das geplante Aus-/Einschalten.
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte den Ruhezustand immer auf 10 Minuten gewählt weil eben die DiskStation hochfährt, obwohl ich leider nicht weiß warum sie das macht, da Sie dann ja eigentlich eh permanent an wäre.

Hmm irgendwie nervt das Thema... Ich weiß aber jetzt leider nicht ob es der normale Ruhezustand ist oder dieser Hibernation ist ^-^... Also welchen ich gewählt habe.

Weshalb bist du auf die 214+ umgestiegen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich weiss aber jetzt leider nicht ob es der normale Ruhezustand ist oder dieser Hibernation ist ^-^

Du hast die 213+?

Festplatten-Ruhezustand: Status-LED blinkt grün
System-Ruhezustand: Power-LED blinkt blau

Und u.a. weil das Thema nervt, bin ich schon lange von jeglichem Ruhezustand weg. :)
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja dann ist es der Festplatten-Ruhezustand. Weshalb hast du auf die 214+ gewechselt?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen welches Gerät für das erwachen der DS verantwortlich ist/war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Weshalb hast du auf die 214+ gewechselt?

Neugier, Spieltrieb, Weihnachtsgeld ... ;)
Ich war mit der DS213+ im Endeffekt nicht mehr so ganz zufrieden. Der Ansatz mit dem Systemruhezustand (3,2W Verbrauch) war für mich ein Volltreffer. So eine Maschine wollte ich. Dann war aber recht schnell klar, dass Synology diese neu eröffnete Baustelle nicht ansatzweise in den Griff bekommt. Jetzt ist das Thema tot. Dann bin ich umgesattelt auf Dauerbetrieb, und habe mir gleich dazu die 214+ gegönnt. Die ist halt schon recht flott, und kommt mir auch optisch eher entgegen. :)

Letztlich kaufe ich schon des öfteren mal eine neue DS, es ist schon ein bisschen ein Virus, den Synology da verbreitet. ;)


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen welches Gerät für das erwachen der DS verantwortlich ist/war?

Die gibt es, wenn du z.B. mit wireshark o.ä. Software den gesamten Netzwerkverkehr scannst, und dann in Zusammenhang bringen kannst mit dem Aufwachen der DS. An der Stelle habe ich damals aufgehört weiter zu forschen, das war mir persönlich einfach die Zeit nicht wert.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo.

Ich muss diesen alten Fred auch mal wieder aufwärmen. Es gibt ja schon genug Freds über dieses Thema. Aber ich habe seit kurzen, d.h seit der DSM Version 5.1 eins ein Phänomen, welches ich eingrenzen kann, aber schlussendlich nicht die Ursache finde:

Also die 213+ schläft eigentlich immer schön im Deep Standby vor sich hin und wird nur über WOL geweckt. Aber, ich meine dass es seit der 5.1 so ist, startet sie immer Nachts um ziemlich genau 01:15.xx Uhr. Aber auch nicht jede Nacht, manchmal so alle 3-4 Tage wacht sie nicht auf. Und dies tut sie auch, wenn ich das LAN Kabel abziehe. Ich dachte zunächst auch an eine externe Ursache, aber ohne LAN kann es ja dies nicht sein.

Auf der DS laufen keinerlei Pakete, auch kein Medienserver, geplante Aufgaben finden sich nur 1 mal im Monat als Smart-Check der Platten, selbst der monatliche Festplattenreport ist ausgeschaltet. Kein NTP-Dienst, keine automatische Zeitaktualisierung. Die Protokolldatei zeigt lediglich das Aufwachen ansich und als USER: System an, verrät aber nicht warum um wieso um diese Zeit.

Es hängt noch eine DX213 als Erweiterung an der DS.

Hat einer eine Idee, was das noch sein könnte, oder wo ich noch in irgendwelchen Protokollen nachschauen kann, wer oder was das ist?

Danke, Tom
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Elomel,

vielleicht ist es ja der Zeitplan zur Suche von Aktualisierungen?

Zerbrech dir nicht allzu sehr den Kopf, solange es nur 1x am Tag ist. meine DS415+ wacht 5 mal die Woche immer an den gleichen Tagen um 4:38 auf. ich habe alles probiert, letztendlich fahre ich um die Uhrzeit meine Updates und Backups, dafür wäre die DS sowieso aufgewacht;)

Gruß Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!