DS213 Performance: JBOD oder RAID0?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lanos

Benutzer
Macht das bzgl. Performance bei der DS213 ein merklichen Unterschied, ob ich RAID0 oder JPOD wähle?

jo, geht auf eine externe USB 3.0 Platte

JBOD in der Überschrift korrigiert

upps hab JBOD immer JPOD geschrieben und ist mir in den letzten 2 Jahren nie aufgefallen ;)

HeidiHo !!!

mit JBOD erreiche ich bei einem 2GB File
Download:gute 100 MB/s und Upload:65 MB/S

bei Raid1 waren es:
Download: 85MB/s und Upload:45 MB/S

Ich würde immer RAID 1 (auf einer 2 Bay NAS) nehmen, wenn es schneller sein soll: schnellere NAS kaufen.

jo schon klar, war auch mein Gedanke, Geschwindigkeit ist momentan sekundär.
Da ich jetzt alles auf die NAS auslagere (auch Dreambox) benötige ich mehr als 3 TB, das war der einzige Grund warum ich jetzt auf 6 TB (JBOD) wechselte und die ganz wichtigen Daten ändern sich bei uns eh nicht soo oft, da genügt ein monatliches Backup auf die USB 3.0 Festplatte.
Was passiert eigentlich, wenn jetzt eine der Platten hops geht, abgesehen vom Datenverlust - neue rein und alles ist wieder gut oder muss ich JBOD neu einrichten?

upps hab JBOD immer JPOD geschrieben und ist mir in den letzten 2 Jahren nie aufgefallen ;)

HeidiHo !!!

mit JBOD erreiche ich bei einem 2GB File
Download:gute 100 MB/s und Upload:65 MB/S

bei Raid1 waren es:
Download: 85MB/s und Upload:45 MB/S

Kann ich so bestätigen (wenn auch für R0); meine DS212+ ist mit Raid0 langsamer als mit Basis-Platten. Bei einer DS412+ sieht das dann anders aus; dort kann man aus einer Raid0-oder gar Raid5-Konfiguration etwas mehr herausholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat